Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8992
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von B. Scheuert »

Das sind nur die Kolben gewesen, ohne Bolzen und Sicherungen. Die Übergrösse macht ihn sicherlich schwerer, aber soviel? :confusion-scratchheadyellow: Obwohl der Kolbenboden schon sehr massiv ist. Ich habe leider die Auswahlkolben vom Lars nicht gewogen, daher fehlt mir da ein Vergleich. Da muss ich jetzt durch 8-)
Benutzeravatar
orlando-magic
Beiträge: 883
Registriert: So 4. Sep 2011, 10:11
Käfer: 1302
Käfer: Käfer Dragster
Karmann: Ovali 56
Transporter: 1968 t2a 2332ccm
Fahrzeug: 181
Fahrzeug: Hercules Km48 Bj 1953
Fahrzeug: 2016 - T6 2,0
Fahrzeug: E88 120
Wohnort: Bad Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von orlando-magic »

Welche grösse haben deine kolben?
Wieviel ccm hast du dann?
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16753
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von Poloeins »

Mehr als 1199ccm:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
orlando-magic
Beiträge: 883
Registriert: So 4. Sep 2011, 10:11
Käfer: 1302
Käfer: Käfer Dragster
Karmann: Ovali 56
Transporter: 1968 t2a 2332ccm
Fahrzeug: 181
Fahrzeug: Hercules Km48 Bj 1953
Fahrzeug: 2016 - T6 2,0
Fahrzeug: E88 120
Wohnort: Bad Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von orlando-magic »

Aaaaaaachso, nadann :-)
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8992
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von B. Scheuert »

78mm! 2. Übergrösse 8-) macht exakt 1223cm³ , somit ausser Konkurenz :lol:
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16753
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von Poloeins »

Hubraummonster!!!

:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8992
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von B. Scheuert »

Weiter gehts.
Die Bearbeitung der Kanäle frißt echt Zeit :angry-fire: Wie bereits angemerkt, soll der Auslassdom drin bleiben, um die Ventilführung vor zuviel Wärme zu schützen. Das heißt aerodynamische Bearbeitung ist angesagt. Werkzeugtechnisch habe ich aufgerüstet und mir Fräser mit Aluminium Verzahnung gekauft. Die machen mich aber nicht so glücklich, da sie sich sehr oft einhaken und die Oberfläche danach gründlich nachgeschliffen werden muss.
Challenge76.JPG
Challenge76.JPG (128.67 KiB) 6836 mal betrachtet
Ich hoffe es ist zu erkennen wo ich hin möchte.
Challenge77.JPG
Challenge77.JPG (85.82 KiB) 6836 mal betrachtet
Die Grobarbeiten sind fast fertig, jetzt kommt die Feinbearbeitung.
Challenge80.JPG
Challenge80.JPG (158.3 KiB) 6836 mal betrachtet
Challenge78.JPG
Challenge78.JPG (170.91 KiB) 6836 mal betrachtet
Da das Ventiführungsaus- und einpressen letztens kein Vergnügen war, habe ich aufgerüstet. Es geht doch nichts über kompetente Helfer, die einen blind verstehen :up:
Zylinderkopfbank.JPG
Zylinderkopfbank.JPG (104.17 KiB) 6836 mal betrachtet
Zylinderkopfbank3.JPG
Zylinderkopfbank3.JPG (111.47 KiB) 6836 mal betrachtet
Dazu ein paar neue Druckbolzen und einen Stufenbohrer 8mm/ 11,5mm, damit sollte es jetzt locker fluppen :up:
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: Geiles Werkzeug!

PS: Schweizer Präzisionsarbeit beim Fräsen schaut anders aus... :mrgreen:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von VeeDee »

Genau. Schau Dir deren Käse an....
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16753
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von Poloeins »

:ch: :ch: :ch:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8992
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von B. Scheuert »

yoko hat geschrieben::handgestures-thumbupright: Geiles Werkzeug!

PS: Schweizer Präzisionsarbeit beim Fräsen schaut anders aus... :mrgreen:
Stimmt! Die Dinger tragen sehr gut ab und setzen sich auch nicht zu, aber die Oberfläche ist grottenschlecht :angry-fire: In dem engen Auslasskanal geht das garnicht. Andauernd fährt man mit dem Teil Karussel im Kanal.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16753
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von Poloeins »

Mehr Drehzahl vielleicht?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8992
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von B. Scheuert »

Mit Drehzahl geht es besser, aber wenn er dann einhakt :handgestures-thumbdown: Wir machen demnächst mal einen Vergleich. Ich finde meine sind zu groß. Einer hat 6mm und die anderen 12mm. Das ist wie die Bekleidungsgrößen bei der Bundeswehr. da gab es auch nur 2 Größen: zu klein und zu groß :lol:
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von yoko »

B. Scheuert hat geschrieben: Stimmt! Die Dinger tragen sehr gut ab und setzen sich auch nicht zu, aber die Oberfläche ist grottenschlecht :angry-fire: In dem engen Auslasskanal geht das garnicht. Andauernd fährt man mit dem Teil Karussel im Kanal.
:lol: Das kenn ich mit dem "im Karussel fahren"...Meiner Beobachtung nach sind da die Fräser vom Durchmesser im Kanalloch zu groß bzw. zu wenig Abstand zur Wand, dann schaukeln sich die Vibrationen auf und du fährst im Kreis und hast dann eine rauhe "Haifischhaut" :angry-fire: . Leider gibts kaum so dünne Fräser mit 6mm Schaft zum Einspannen in die Flex-Welle.

Sehr gute Resultate habe ich mit dem Dremel Fräser 117 erzielt, der trägt schön und glatt ab, fast ohne verkleben. (Nachteile vom Dremel kennt eh jeder..)
http://www.dremeleurope.com/at/de/hochg ... -94-ocs-p/
Für ganz schmale Stellen (rund um die Sitze) habe ich noch den Fräser 125
http://www.dremeleurope.com/at/de/hochg ... -96-ocs-p/

Aber die Grundform mit der Nase im Auslaßkanal.. :like:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von VeeDee »

Ich bevorzuge die Geräte und Fräser von Proxxon. Mein Stabschleifer ist so klein und leicht, daß ich auf die defektanfällige biegsame Welle verzichten kann, und fasst bis zu 3,2mm-Schäfte. In Verbindung mit hohen Drehzahlen (bis 20000) und guten Fräsern ist eine vernünftige und saubere Abtragsleistung erzielbar, mehr braucht kein Mensch.

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Antworten