Der 1200er Levinski Motor

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Der 1200er Levinski Motor

Beitrag von Poloeins »

77x64,Fk8 mit 1:1 Kippern,40er Drosselklappen mit KMS MP25
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
sebi2276
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:29

Re: Der 1200er Levinski Motor

Beitrag von sebi2276 »

Hi,

die Schleppleistung ist ganz schön hoch. Gabs da Probleme mit dem Getriebe?

Sebastian
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Der 1200er Levinski Motor

Beitrag von Poloeins »

Huhu,
Getriebe ist neu.
Sind halt 7000Umin,vielleicht deswegen
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Torben Alstrup
Beiträge: 828
Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Re: Der 1200er Levinski Motor

Beitrag von Torben Alstrup »

Poloeins hat geschrieben:77x64,Fk8 mit 1:1 Kippern,40er Drosselklappen mit KMS MP25
Ahh, OK. Darf ich fragen warum ihr serie kiphebel brauchen mit der FK8? (Der Kurve sieht eigentlich gut aus, nur neugierig)

T
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Der 1200er Levinski Motor

Beitrag von Poloeins »

Um das hier legal prüfen zu können,durfte das Auto nicht mehr als140PS haben.Auf dem Motorenprüfstand hatten wir aber vor einiger Zeit schon mal 177PS.Zudem hatten wir Probleme das das Ding zu laut war.

Das war mit den 1:1Kippern gut zu machen.bei 0.6 bar hatten wir 139PS und das Triebwerk war viel leiser.

Die nächste Evolutionsstufe werden nun Pauter sein mit 1:1.4.Da muss ich aber erst schauen wieviel Platz zwischen Ventilschaftdichtung und Federteller ist.
Dazu sollten aber die Köpfe wieder runter.
Aber mit der Modifikation,einer gescheiten Abstimmung und etwas mehr Druck richtung 1.2bar werden wohl 200PS drin sein.
Bis jetzt war es immer etwas schwierig da mal was dran zu testen weil man immer Werkstattkennzeichen brauchte.Netzt wo er legal auf die Strasse darf,kann man da schon besser mal nen paar Sachen testen.

Der Lader kann definitiv noch mehr als der Motor :-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Der 1200er Levinski Motor

Beitrag von Poloeins »

Edit:Sind Serienkipper von 1960 und 1961.Die haben nur 1:1 und nicht 1:1.15
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Torben Alstrup
Beiträge: 828
Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Re: Der 1200er Levinski Motor

Beitrag von Torben Alstrup »

OK.
Mit ein relativ klein einlass ventil ist da auch nicht so viel grund an es so hoch (mit 1,4) zu heben. Umittelbar würde ich sagen das mit ein 35,5 mm ventil sollte der sweet spot zwischen 11,7 und 12,4 mm sein.Mit der FK 8 ist das mehr richtung 1,25 übersetzung. Also rund 12,1 -12,2 mm hub. Konnte villeicht das probieren.

T
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Der 1200er Levinski Motor

Beitrag von Poloeins »

Danke für den Tipp.

Ob es nun 1,3 oder 1,4 wird,wird wohl sowieso durch die Platzverhältnisse bestimmt werden.

Werde eh mach schauen was denn da genau los ist...

Irgendwie hatte ich nur 7mm Ventilhub gemessen beim letzten Montieren.

Gerade erreichte mich aber die Nachricht das die Kupplung wohl rutscht.... :lol:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3469
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Der 1200er Levinski Motor

Beitrag von VeeDee »

...auch von 61? :lol:
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Der 1200er Levinski Motor

Beitrag von Poloeins »

Ne...Stage 1 und Serienscheibe.Sollte eigentlich reichen.

Ich vermute Öl auf der Scheibe oder Kupplungszug zu stramm...

Lukas soll mal rumkommen...steht eh noch an :mrgreen:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: Der 1200er Levinski Motor

Beitrag von mymedusa »

ich denke auch 1,25 ist die bessere wahl. zylinderwand kommt ja leider eh in den weg bei 77mm bohrung.
Benutzeravatar
oldcar
Beiträge: 14
Registriert: So 31. Mär 2013, 17:22

Re: Der 1200er Levinski Motor

Beitrag von oldcar »

hi,
geiles projekt!!!!
gibt's vielleicht Videos?
lärmfahrer sind hörbarer
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Der 1200er Levinski Motor

Beitrag von Poloeins »

Nur sehr alte Videos...

Hier von der ersten Evo noch mit den schlechten Wössnerkolben.

https://www.youtube.com/watch?v=qDksh5AqMEc

Und...

https://www.youtube.com/watch?v=HkcA1l_kyh8

Vielleicht gibts auch noch irgendwo eins vom Dynoday in Oensingen...aber da weiss ich nicht wo...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Flat4
Beiträge: 641
Registriert: Do 24. Jun 2010, 20:29

Re: Der 1200er Levinski Motor

Beitrag von Flat4 »

So kleines update…

Sesongs Abschluss Resümee:

Motor Läuft immer noch :D :D Getriebe ist mal wieder in die Brüche gegangen :evil: :angry-cussingblack: :angry-fire:
Dank eine Ölunterversorgung :handgestures-thumbdown:

Abhilfe Vom Getriebebauer : Zusätzliche Ölversorgungsbohrungen in den Alu Seitendeckel plus Differentialgehäuse mit Ölversorgungsbohrungen versehen….
Das heisst das ich am 2018 noch mals das Getriebe rausnehmen muss. Aber Zeu erst habe ich noch anderes auf meiner to do liste.

- Lars macht mir einen neuen Kabel Baum
- Spengler Muss mir hinten noch die Flügel weiten
- Dann Kommt der Getriebe raus


Mfg

:1200cc: :ch:

Lukas
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Der 1200er Levinski Motor

Beitrag von Poloeins »

Getriebe in Arsch??? :shock: :shock: :shock:

Dann war unser Ladedruckupdate wohl zuviel für die Didis Handwerk :D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten