Verdichtungsverhältniss im bezug zuVollgasfahrten

Antworten
Typ4Theo
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356

Verdichtungsverhältniss im bezug zuVollgasfahrten

Beitrag von Typ4Theo »

moin
mich würde mal interessieren bis zu welchem verdichtungsverhätniss der getunte typ4 motor...( 2,4-2,6L ) noch vollgasfest ist.....davon ausgehend das alles in ordnung ist natürlich also spritmenge stimmt zündkerzen den richtigen wert haben und die zündung auch irgendwo moderat eingestellt ist so das genug leistung kommt man aber nicht gerade serieneinstellung fahren muss ( 7,5° vor OT )....also rein vom verdichtungsverhältniss her eben.....hat das schon jemand mal in einem versuch getestet? oder fahren alle hier auf kompromiss basis :D ?......was fahrt ihr für verdichtungen? welche erfahrungen gibts da?
Gruss
Theo
Udo
Re: Verdichtungsverhältniss im bezug zuVollgasfahrten

Beitrag von Udo »

Das kann man so allgemein nicht sagen . Kommt auf Nockenwelle und Motorkonfiguration an, bis 10,5:1 kann man auf der Strasse problemlos fahren mit den entspechenden Komponenten. Bis zu welcher Leistung und Drehzahl ist ein Motor vollgasfest wäre die richtige Frage finde ich.

Udo
Typ4Theo
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356

Beitrag von Typ4Theo »

Udo hat geschrieben:Das kann man so allgemein nicht sagen . Kommt auf Nockenwelle und Motorkonfiguration an, bis 10,5:1 kann man auf der Strasse problemlos fahren mit den entspechenden Komponenten. Bis zu welcher Leistung und Drehzahl ist ein Motor vollgasfest wäre die richtige Frage finde ich.

Udo
..also wenn ich mal vom original ausgehe 70PS bei 2L mit 7,5:1 oder den am höchsten verdichteten 411/12 der hatte glaube ich so um die 8,5 :1 ......wenn ich nun ein tuning von heute anstrebe , sagen wir hubraum von 2000ccm auf 2400ccm einspritzanlage oder grosse weber mit etwas grösseren ventilen , sagen wir 44/38 und eine nockenwelle mit 9,5-10 oder 11mm nockenhub ....also plus minus das was viele ,so denke ich,hier auch fahren.....wie hoch würde man solch einen motor verdichten so das man ihn auch vollgas fahren kann .....so in etwa dachte ich......na klar kommt es individuell drauf an aber lasst uns über was alltägliches reden, nicht übermächtiges wo alles rausgeholt werden soll was geht.....
orra
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw

Beitrag von orra »

Hallo,

nun, luftgekühlte Boxermotoren und Vollgasfest :confusion-scratchheadyellow:

Für den 70PS Bulli mag das ja genau so gelten wie für einen 34PS Käfermotor.

Durchtreten und den Fuß vom Gaspedal nehmen, wenn man angekommen ist. ;)

Bei den stärksten Serienmotoren sind wir jedoch schon an der Schmerzgrenze.

Der 2,0L Porsche 914 mit 100PS (GB-Motor) konnte auch Vollgas gefahren werden, jedoch gibt es kaum GB-Köpfe, die nicht gerissen sind.
Eben so ist es auch mit den 50PS Typ1-Motoren.

Beide im Sommer Vollgas halten und abwarten :(

Beide sind an der Grenze für Dauervollgas würde ich sagen.

Es ist also (auch) in meinen Augen eine Frage der Leistung. Die Typ4-Köpfe können 100PS noch gut kühlen, wenn man alles beachtet.
Auch sind 130PS bei den "nicht-GB-Köpfen" gut händelbar.

Ich halte es jedoch für utopisch die Konstruktion dauervollgasfest mit über 160PS zu bekommen.

Vor allem....was ist dauervollgasfest?

Vollgas 2 Km Autobahn?
Vollgas 20Km Autobahn?

200Km Autobahn mit einem Schnitt von 180Km/h

oder :?: :?: :?:

Gruß,

orra
Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Vollgasfest
Definition in meinen Augen:
Pedal to the Metal bis der Tank leer ist.
M.E. selbst mit modernen Autos noch kaum möglich ohne Probleme :?
Aircooled Greetings
Martin
Udo

Beitrag von Udo »

Typ4Theo hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:Das kann man so allgemein nicht sagen . Kommt auf Nockenwelle und Motorkonfiguration an, bis 10,5:1 kann man auf der Strasse problemlos fahren mit den entspechenden Komponenten. Bis zu welcher Leistung und Drehzahl ist ein Motor vollgasfest wäre die richtige Frage finde ich.

Udo
..also wenn ich mal vom original ausgehe 70PS bei 2L mit 7,5:1 oder den am höchsten verdichteten 411/12 der hatte glaube ich so um die 8,5 :1 ......wenn ich nun ein tuning von heute anstrebe , sagen wir hubraum von 2000ccm auf 2400ccm einspritzanlage oder grosse weber mit etwas grösseren ventilen , sagen wir 44/38 und eine nockenwelle mit 9,5-10 oder 11mm nockenhub ....also plus minus das was viele ,so denke ich,hier auch fahren.....wie hoch würde man solch einen motor verdichten so das man ihn auch vollgas fahren kann .....so in etwa dachte ich......na klar kommt es individuell drauf an aber lasst uns über was alltägliches reden, nicht übermächtiges wo alles rausgeholt werden soll was geht.....
Bei so einem Motor kommt es mehr auf die Steuerzeiten an . Mit 320 Grad etwa kann man auch 10:1 Verdichten um auf der Strasse zu fahren.
Problem sind mehr die Teile die es so gibt sind teileweise nicht für schnelles Autobahnfahren geeignet . Ich rate immer so bis 6000 max
Udo
Antworten