1600i

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
Antworten
Dani1302
Käfer: 1302
Fahrzeug: Skoda roomster

1600i

Beitrag von Dani1302 »

Hallo zusammen,

noch braucht unser Frosch, bis er wieder zu vollem Glanz erstrahlt und ich schaue ab und zu mal links und rechts nach einem alltagstauglichen 2. Käfer der nicht eine Riesenbaustelle ist.
Ich habe vor Tagen http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 2-216-2251
diesen gefunden und weil es ja auch nicht einfach ist einen guten 1600i zu finden und ich am Wochenende eine Freundin in Leipzig besuche möchte ich mir das Schätzchen mal unverbindlich anschauen.
Die Bilder sind nicht besonders aussagekräftig, der Chromrahmen des rechten Fensters sieht etwas schnuddelig aus, vllt. stand das Auto lange mit der Seite im Wetter, da würde ich neben den üblichen Verdächtigen nochmal genau schauen. Grundsätzlich glaube ich, das ich die Rostbaustellen mittlerweile gut erkenne und auch weiß wo ich schauen muss, wollte aber mal fragen, ob jmd. das Fahrzeug zufällig kennt oder was die Cracks anhand der Bilder sagen können.

Stand wohl die letzten 5 Jahre in der Garage, nur 1.000 km gefahren, Besitzer hat Keilriemen, Batterie und Tüv gemacht und meint, er wäre absolut fahrbereit.
Könnte mir vorstellen, das Bremsen ein Thema sein könnten.
Der Verkäufer scheint ja was mit Mietwagen zu machen, was ja von Vorteil sein kann, wo aber vllt. auch mal schnell was "schnell" gemacht ist.
Was meint ihr? Gefühlt finde ich den Preis etwas happig.
müller-daum
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin

Re: 1600i

Beitrag von müller-daum »

Hallo Dani,
die Ausstellfenster sind beim 1600i nicht wie bei deutschen Fahrzeugen aus VA und rosten somit gerne,sogar so das der Führungspin unten abfällt.Hier kann man sich gleich gute gebrauchte deutsche Dreiecksfenster mit komplettem Rahmen besorgen.Der Kat rostet auch gerne.Hier kann man Abhilfe mit einem HJS Kat schaffen ,der ist aus VA einschließlich der Sammelrohres.Klappernde Hydros kann man durch verstellen der Ventileinstellschrauben um eine 1/2 Umdrehung zurück in den Griff kriegen.Die Sitze sind schon nach weniger als 40tkm durchgesessen. Es gibt aber neue Rosshaarmatten,z.B. bei Käferland Frankfurt.Rost ist allgemein ein Problem an den Käfer üblichen Stellen.Wurde das Getriebeöl nicht gleich beim Neuwagenkauf gewechselt ist es auch damit nicht weit her.
Es gibt eine eigene Homepage für den 1600i.de. Mit einem guten Chiptuning und Baumwollluftfilter ( K+N oder so ) fährt der 1600i Tacho 160.
Eine Tieferlegung sollte einhergehen mit der Verwendung von Rädern hoher Einpresstiefe z.B. 5 1/2" X 15 ET 34 oder ET 41 mit Spurplatten an der Vorderachse.Mehr Tipps nach dem Kauf.
Gruß
Hans Müller-Daum
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

es wurde schon viel zum 1600i geschrieben, um mich nicht zu wiederholen hier mal ein paar Links:

http://bugfans.de/forum/karosserie-blec ... t=%201600i
http://bugfans.de/forum/fahrzeugvorstel ... t=%201600i

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Dani1302

Beitrag von Dani1302 »

vielen Dank, den Thread mit den gruseligen Roststellen hatte ich noch nicht gesehen.... ich les mich noch ein bissel durch und melde mich
Feinbein

Beitrag von Feinbein »

Sieht nach eine REWE-Käfer aus. Diese Käfer sind üble Roster, falls sie nicht nachträglich konserviert wurden. Der Käfer sieht auf den nicht sehr aussagekräftigen Bildern leicht verbeult aus. Die Lehne des Beifahrersitzes ist zerknautscht. Sonst kann man nicht viel sagen.
Unbedingt das Getriebe prüfen und dran denken, dass diese Mexe fast nicht heizen!

Gruß Feinbein
Dani1302

Beitrag von Dani1302 »

dank dir für den Hinweis. ich denke dran!
Dani1302

Beitrag von Dani1302 »

… wobei, ich habe gerade nochmal recherchiert, in dem KFZ-Schein steht ein Datum mit 0x. und die bei Rewe gab es, wenn ich das dem Focus Artikel vom 30.10.95 entnehme, erst im Herbst/Winter 95. Wie dem auch sei: Achtsamkeit ist angesagt. Ich bin übers Woende in Leipzig und werde mal unverbindlich schauen.
Euch allen ein schönes Wochenende mit windigen Grüße aus OWL
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Dani1302

Beitrag von Dani1302 »

so, bin da gestern auf dem Rückweg noch vorbei. ich war sehr erstaunt: für einen 1200 war die Karosse top. Hier und da ein paar Steinschlagblässchen, Kotflügel nur na einer Stelle etwas behandelbarer Rost, aber keine Durchrostung und Lampentöpfe, unter den Türen nur kleine Bläschen, nix an der Frontscheibe. Die Elektrik sah gut aus. Auch die Bodenbleche unter den Teppichen und im Batteriebereich soweit zu sehen ok. Türschaniere ok.
Und dann sah ich es: Rechts und links außen zwischen Rahmenkopf und Bodenblech blätterten mir die Ecken entgegen. Plus es sah so aus, als hätte jmd nochmal relativ frischen U-Bodenschutz auf die Naht zwi Bodenbleche und Kopf gepinselt …
Und Tschüss.
Wer Zeit und Lust hat, findet hier ein nettes Häuschen und darum ist es wirklich schade.
Antworten