Ölfilter-Position
- zickzackzeisig
- Käfer: Der Weg ist das Ziel
Ölfilter-Position
Hallo.
Bei Typ4 mit CSP-Python-Auspuff, macht es da Sinn, den Ölfilter/-adapter an eine andere Stelle zu verlegen, um nicht zu viel Auspuff-Hitze in den Ölfilter/Ölkreislauf eizuleiten ? Oder mache ich mir da umsonst in die Hose.
Was meint Ihr dazu, und wie habt Ihr's gemacht?
Danke
Bei Typ4 mit CSP-Python-Auspuff, macht es da Sinn, den Ölfilter/-adapter an eine andere Stelle zu verlegen, um nicht zu viel Auspuff-Hitze in den Ölfilter/Ölkreislauf eizuleiten ? Oder mache ich mir da umsonst in die Hose.
Danke
- Dateianhänge
-
- CSP+Ölfilter nah.jpg (30.21 KiB) 7334 mal betrachtet
Mein Vater sagte immer : "Ich würde das alles wieder in den Originalzustand zurückversetzen"
- Typ4Theo
- Transporter: T2b
- Fahrzeug: VW 914
- Fahrzeug: Porsche 356
Re: Ölfilter-Position
hallozickzackzeisig hat geschrieben:Hallo.
Danke
wo willst du denn hin mit dem teil....vielleicht würde ein abschirmblech was nützen das du zwischen filter und rohr baust.
Theo
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Ist ja auch beim CSP-Supercomp und Filterölpumpe so eng. Wir haben im Buggyclub die Krümmer mit Hitzeschutzband gewickelt. Finde ich besser als "Abschirmbech" (hatte auch einer, wurde nun gewickelt).
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- zickzackzeisig
- Käfer: Der Weg ist das Ziel
Danke für Eure Meinung.
Ich denke dann werde ich das mit Hitzeschutzband lokal machen.
Habe auch gesehen, daß einige einen kürzeren Ölfilter (größerer Abstand zum Ausp.-rohr) verbauen ... habe das z.B. in Herford bei einem Orra-Motor gesehen.
Habe auch gesehen, daß einige einen kürzeren Ölfilter (größerer Abstand zum Ausp.-rohr) verbauen ... habe das z.B. in Herford bei einem Orra-Motor gesehen.
Mein Vater sagte immer : "Ich würde das alles wieder in den Originalzustand zurückversetzen"
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
zickzackzeisig hat geschrieben:Danke für Eure Meinung.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- youngtimerfan
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Gruß ChristophDes Weiteren hilft das Umwickeln (Einpacken) der Auspuffschlange mit Keramikgewebeband. Die Abgastemperatur bleibt somit hoch und kann nicht über die Abgasanlage (Wärmestrahlung) abgegeben werden. Denn wenn die Abgase abkühlen verlieren sie an Geschwindigkeit und das soll ja möglichst verhindert werden.
Zusätzlich wird auch die Temperatur im nahen Motorbereich abgesenkt. Die Temperaturabsenkung verhindert dass die Aluminiumansaugrohre zuviel Umgebungshitze absorbieren und so das Ansauggemisch erwärmen. Ein ähnlicher Effekt wird auch durch die Keramikbeschichtung des Auspuffs erzielt.
Der "kurze" Filter ist der Standard-Golf2-Benziner-Ölfilter. Passt ohne Umbau direkt dran, ist billiger als der dicke Typ4 Filter und lässt sich wegen den besseren Platzverhältnissen auch leichter wechseln.zickzackzeisig hat geschrieben:Danke für Eure Meinung.
Das "Termperaturproblem" sehe ich eher nur in der Theorie....
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Genau. Geht am Filter eh nur die Farbe ab!
VeeDee
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Also ich hab nen 2.8er Typ4 mit dem Ahnendorp Edelstahl-Fächer und dem Golf2-Benzin-Ölfilter. Nie Probleme gehabt von wegen "Öltemperatur" oder "Ölfilter zu heiß".
- -=| Käferboy |=-
moin,
ich hab auch lange zeit nen 2l Typ4 mit der Phyton gefahren, aber mit dem großen ölfilter und nie temperaturprobleme gehabt, einfach gesagt, du kannst das so lassen wie es ist
grüße
ich hab auch lange zeit nen 2l Typ4 mit der Phyton gefahren, aber mit dem großen ölfilter und nie temperaturprobleme gehabt, einfach gesagt, du kannst das so lassen wie es ist
grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover