Pendelachsgetriebe nach Überholung defekt?

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
rs80

Pendelachsgetriebe nach Überholung defekt?

Beitrag von rs80 »

Moin Männer,

habe mein Pendelachsgetriebe neu abgedichtet (Schaltgehäuse + das dahinter liegende (nicht abgebaut, nur in den Schlitz hinein abgedichtet)).
Getriebedeckel + Achsrohre etc habe ich auch abgedichtet.

Habe das ganze jetzt wieder zusammen gebaut und folgendes Problem:

Differental tut problemlos (bei getretener Kupplung drehen die Räder entgegengesetzt)

Schalte ich allerdings in irgend einen Gang und lasse die Kupplung kommen, stirbt der Motor ab.
Wenn ein Gang eingelegt ist, kann das Rad nicht gedreht werden (anderes Rad steht auf Boden) - wird gekuppelt kann ich das Rad allerdings drehen.

In den Rückwärtsgang komme ich auch nicht. Es fühlt sich an als wäre die Abtriebswelle blockiert?! Jedoch wundert mich, dass ich mit getretener Kupplung dann zumindest die Räder drehen kann?

Irgendwie komisch und ich bin ein wenig überfragt, kann mir jemand da etwas auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schon mal! :up:
kaeferdesaster
Re: Pendelachsgetriebe nach Überholung defekt?

Beitrag von kaeferdesaster »

dein lager ist verklemmt ... wie hast du denn das getriebe zerlegt =? und wie hat du die mutter gelöst =?
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Du hast es geschafft, 2 Gänge gleichzeitig zu aktivieren. Es sind 2 Schaltgabeln derzeit aktiv.

Schaltkopf falsch eingebaut... und beim Zusammenbau wahrscheinlich einmal auf den Hals gestellt.

Und ja, das geht.

Bei mir hat's mal die Post geschafft. Paket fallengelassen, 2 Gänge gleichzeitig drin.
rs80

Beitrag von rs80 »

Na das ist ja schon mal ein Ansatz ;-)

Das Schaltgehäuse geht ja problemlos runter, der Teil drunter, an dem auch die Getriebelager sind hab ich nicht geöffnet. Lediglich (wie hier im Forum beschrieben) habe ich mit Motordichtmasse den Spalt den man herstellen kann (mit etwas drücken & Schraubenzieher) neu abgedichtet.

Schaltkopf falsch eingebaut könnte ich mir gut vorstellen...

Gibts ne Möglichkeit das Ding zu arretieren ohne das Getriebe (und davor den Motor) wieder komplett aus zu bauen?

Danke für eure Hilfe!
Käfersucher
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......

Beitrag von Käfersucher »

rs80 hat geschrieben:Na das ist ja schon mal ein Ansatz ;-)

Das Schaltgehäuse geht ja problemlos runter, der Teil drunter, an dem auch die Getriebelager sind hab ich nicht geöffnet. Lediglich (wie hier im Forum beschrieben) habe ich mit Motordichtmasse den Spalt den man herstellen kann (mit etwas drücken & Schraubenzieher) neu abgedichtet.

Schaltkopf falsch eingebaut könnte ich mir gut vorstellen...

Gibts ne Möglichkeit das Ding zu arretieren ohne das Getriebe (und davor den Motor) wieder komplett aus zu bauen?

Danke für eure Hilfe!
Schwierig, wir haben das mal einmal bei eingebautem Motor gemacht, da griff die Klaue nicht richtig unter den Arm, weil wir bei der Montage einen Fehler gemacht hatten. War ganz schön schwierig. Kannste Poloeins mal nach fragen.
rs80

Beitrag von rs80 »

Hab ihm mal geschrieben, hoffe das geht auch irgendwie so, langsam wirds nämlich demotivierend :D
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Also gehen tut das...empfehlen tue ich es aber nicht.

Bei dem Auto war es jetzt egal.Aber wenns gut werden soll,nimms lieber nochmal raus.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
rs80

Beitrag von rs80 »

Ich habs geahnt :angry-boxing:

Gibts denn ne Möglichkeit das ganze Package raus zu bauen (Motor inkl. Getriebe?) oder muss das wieder Step by Step raus?

Danke euch! :bugfans:
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Motor raus,Getriebe raus..zusammen bringt dich nicht weiter...

Hebebühne vorausgesetzt geht das ja wohl...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
rs80

Beitrag von rs80 »

Hat funktioniert - Getriebe schaltet jetzt wieder! Danke! :obscene-drinkingcheers:
Antworten