unsynchronisiertes Getriebe Antriebswelle erneuern
-
müller-daum
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
unsynchronisiertes Getriebe Antriebswelle erneuern
Hallo Leute,
ich musste mein Getriebe zerlegen da die Verzahnung der Antriebswelle aufgegeben hat.
Bei der Demontage ist mir auf den Dichtflächen silbriger Abrieb aufgefallen.
Aus diesem Grund habe ich eine zusätzliche durchgehende Schraube eingezogen die das Gehäuse im Bereich der Lager gut zusammen hält.Ich habe auf diese Weise schon ein Brezelgetriebe gerettet bei dem die linke Gehäusehälfte nach einem kapitalen Zahnausfall von Triebling und Tellerrad verbogen war und die Lagerhälften nicht mehr gegeneinander lagen.Zusätzlich habe ich die von Bernd empfohlene VW Dichtpaste AMV 188 200 03 verwendet welche die Gehäusehälften verklebt.Da weder Triebling noch Tellerrad erneuert wurden brauchte das Gehäuse nicht neu eingemessen werden.Die Lager vom Differential und der Eingangswelle habe ich aber erneuert.Die Lager vom Triebling waren nach 5 Jahren noch top.
Gruß
Hans Müller-Daum
ich musste mein Getriebe zerlegen da die Verzahnung der Antriebswelle aufgegeben hat.
Bei der Demontage ist mir auf den Dichtflächen silbriger Abrieb aufgefallen.
Aus diesem Grund habe ich eine zusätzliche durchgehende Schraube eingezogen die das Gehäuse im Bereich der Lager gut zusammen hält.Ich habe auf diese Weise schon ein Brezelgetriebe gerettet bei dem die linke Gehäusehälfte nach einem kapitalen Zahnausfall von Triebling und Tellerrad verbogen war und die Lagerhälften nicht mehr gegeneinander lagen.Zusätzlich habe ich die von Bernd empfohlene VW Dichtpaste AMV 188 200 03 verwendet welche die Gehäusehälften verklebt.Da weder Triebling noch Tellerrad erneuert wurden brauchte das Gehäuse nicht neu eingemessen werden.Die Lager vom Differential und der Eingangswelle habe ich aber erneuert.Die Lager vom Triebling waren nach 5 Jahren noch top.
Gruß
Hans Müller-Daum
- Dateianhänge
-
- Getriebereparatur 11.2015 158.JPG (75.65 KiB) 7797 mal betrachtet
-
- Getriebereparatur 11.2015 157.JPG (77.66 KiB) 7797 mal betrachtet
-
- Getriebereparatur 11.2015 156.JPG (81.4 KiB) 7797 mal betrachtet
-
- Getriebereparatur 11.2015 155.JPG (79.99 KiB) 7797 mal betrachtet
-
- Getriebereparatur 11.2015 154.JPG (76.89 KiB) 7797 mal betrachtet
-
- Getriebereparatur 11.2015 153.JPG (98.46 KiB) 7797 mal betrachtet
-
- Getriebereparatur 11.2015 152.JPG (75.23 KiB) 7797 mal betrachtet
-
- Getriebereparatur 11.2015 151.JPG (119.38 KiB) 7797 mal betrachtet
-
- Getriebereparatur 11.2015 150.JPG (71.61 KiB) 7797 mal betrachtet
-
- Getriebereparatur 11.2015 149.JPG (96.75 KiB) 7797 mal betrachtet
Re: unsynchronisiertes Getriebe Antriebswelle erneuern
Hallo Hans
sieht so aus als hättest du Ahnung von den alten Gertieben.
Bei meinem Teilsynchrongetriebe von 1959 springt der 1. Gang beim anfahren immer raus.
Fahre jetzt schon 1/2 Jahr im 2. an-
Ich hatte das Getriebe letztes Jahr schon offen und alle Lager und Synchronringe neu gemacht.
Hat aber daran nichts geändert.
Mache das Getriebe jetzt bald wieder raus .
Ich vermuite die Federn mit der Kugel zum arretieren sind verschlissen????
Wie erkenne ich das?
Kann es noch was anderes sein?
Guß Daniel
sieht so aus als hättest du Ahnung von den alten Gertieben.
Bei meinem Teilsynchrongetriebe von 1959 springt der 1. Gang beim anfahren immer raus.
Fahre jetzt schon 1/2 Jahr im 2. an-
Ich hatte das Getriebe letztes Jahr schon offen und alle Lager und Synchronringe neu gemacht.
Hat aber daran nichts geändert.
Mache das Getriebe jetzt bald wieder raus .
Ich vermuite die Federn mit der Kugel zum arretieren sind verschlissen????
Wie erkenne ich das?
Kann es noch was anderes sein?
Guß Daniel
Clubseite:
http://www.dersaargebieters.de/
Mein Bereich beim Club:
http://www.dersaargebieters.de/fotos-bl ... 7-03-2012/
Mein Bereich beim Club:
-
müller-daum
Hallo Daniel,
ein Teilsynchrongetriebe habe ich noch nicht überholt.
Beim Unsynchron sind federbelastete Kugeln und Stifte verantwortlich das der Gang exat einrastet.
Laut Werkstatthandbuch ist das beim Teilsynchron auch so.Seitlich der rechten Gehäusehälfte sind zwei Verschlußschrauben eingedreht.Dahinter erreicht man die Schrauben zur Fixierung der Schaltgabeln die eingestellt werden können .Ich denke das die Schaltgabel eingestellt werden muß oder die Feder bzw. Arretierungskugel/stift fehlen oder ausgeleiert sind.Meine Rangehensweise wäre die Schaltgabelschrauben zu lösen wenn der jeweilige Gang drin ist und wieder anzuziehen in der Hoffnung das er sich selbst zentriert.Wie gesagt ich habe noch keines in den Fingern gehabt.
Viel Glück
Hans Müller-Daum
Beim Unsynchron sind federbelastete Kugeln und Stifte verantwortlich das der Gang exat einrastet.
Laut Werkstatthandbuch ist das beim Teilsynchron auch so.Seitlich der rechten Gehäusehälfte sind zwei Verschlußschrauben eingedreht.Dahinter erreicht man die Schrauben zur Fixierung der Schaltgabeln die eingestellt werden können .Ich denke das die Schaltgabel eingestellt werden muß oder die Feder bzw. Arretierungskugel/stift fehlen oder ausgeleiert sind.Meine Rangehensweise wäre die Schaltgabelschrauben zu lösen wenn der jeweilige Gang drin ist und wieder anzuziehen in der Hoffnung das er sich selbst zentriert.Wie gesagt ich habe noch keines in den Fingern gehabt.
Viel Glück
Hans Müller-Daum
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Hallo Hansmüller-daum hat geschrieben:Hallo Daniel,
Viel Glück
Hans Müller-Daum
Danke dir.
Beim Teilsynchron kommt man von aussen nicht an die Kugeln.
Werde wohl erst mal aufmachen müßen und dann den Zustand der Kugeln und Federn beurteilen.
Weiß jemand ob man die Kugeln und federn noch neu bekommt?
Gruß Daniel
Clubseite:
Mein Bereich beim Club:
Mein Bereich beim Club:
-
müller-daum
Hallo Daniel,
das habe ich auch nicht gemeint.Man kommt von aussen an die Schaltgabeln zum einstellen.
Heute wollte ich das Schaltgehäuse montieren . Die gleichmäßige Vorspannung auf die Lager Eingangswelle und des Trieblings muß dabei beachtet werden.Dummerweise muß man bei dem unsynchronisierten Getriebe das teilweise mit den Fixierungsscheiben der Wellen machen.Dafür muß das Getriebe noch offen sein.Gleichzeitig habe ich festgestellt das das Lager der Eingangswelle sich in das Schaltgehäuse eingearbeitet hat.
Jetzt mache ich aus der Not eine Tugend.Das Gehäuse wird im Bereich der Eingangswelle soweit tiefer gefräst das beide Lager die gleiche Vorspannung erhalten.
Gruß
Hans Müller-Daum
das habe ich auch nicht gemeint.Man kommt von aussen an die Schaltgabeln zum einstellen.
Heute wollte ich das Schaltgehäuse montieren . Die gleichmäßige Vorspannung auf die Lager Eingangswelle und des Trieblings muß dabei beachtet werden.Dummerweise muß man bei dem unsynchronisierten Getriebe das teilweise mit den Fixierungsscheiben der Wellen machen.Dafür muß das Getriebe noch offen sein.Gleichzeitig habe ich festgestellt das das Lager der Eingangswelle sich in das Schaltgehäuse eingearbeitet hat.
Jetzt mache ich aus der Not eine Tugend.Das Gehäuse wird im Bereich der Eingangswelle soweit tiefer gefräst das beide Lager die gleiche Vorspannung erhalten.
Gruß
Hans Müller-Daum
Himüller-daum hat geschrieben:Hallo Daniel,
Gruß
Hans Müller-Daum
ja, das mit der Vorspannung hab ich auch schon gemacht, ist eine ziemliche Fummelei mit bis es passt.
Gruß Daniel
Clubseite:
Mein Bereich beim Club:
Mein Bereich beim Club:
-
müller-daum
Gruß
Hans Müller-Daum[/quote]
Endlich geht es weiter.Alles was man nicht selber machen kann braucht etwas mehr Zeit und Geld.
Gruß
Hans Müller-Daum[/quote]
Endlich geht es weiter.Alles was man nicht selber machen kann braucht etwas mehr Zeit und Geld.
- Dateianhänge
-
- Schaltwellendeckel mit Fräsung zum Einstellen 001.JPG (41.8 KiB) 7419 mal betrachtet
-
- Schaltwellendeckel tief eingefräst
- Schaltwellendeckel mit Fräsung zum Einstellen 002.JPG (64.02 KiB) 7419 mal betrachtet
-
- Einfräsung mit Scheibe aufgefüllt bis zum richtigen Maß ,hier 0,65mm
- Schaltwellendeckel mit Fräsung zum Einstellen 003.JPG (57.47 KiB) 7419 mal betrachtet
-
- Deckel mit 0,35mm Dichtungen montiert
- Schaltwellendeckel mit Fräsung zum Einstellen 004.JPG (74.71 KiB) 7419 mal betrachtet
-
- Die Zusatzschraube eingekürzt und mit einer Mutter M8 SW 12 versehen damit der Deckel passt
- Schaltwellendeckel mit Fräsung zum Einstellen 005.JPG (88.77 KiB) 7419 mal betrachtet
-
müller-daum
Hallo Leute,
wie stellt ihr das Spiel für das Achsrohr ein? Es soll zwischen 0,4 und 0,6 mm betragen.Das finde ich recht viel.
Hat jemand hier dazu Hintergrundwissen?
Ich bin hingegangen und habe mich durch unterschiedliches Unterlegen mit den Flanschdichtungen an ein gefühltes Nullspiel rangetastet bei dem das Achsrohr noch durch sein Eigengewicht selbsttätig abwärts geht.
Von hier aus wollte ich 0,35 bis 0,4 mm beilegen.
Gruß
Hans Müller-Daum
wie stellt ihr das Spiel für das Achsrohr ein? Es soll zwischen 0,4 und 0,6 mm betragen.Das finde ich recht viel.
Hat jemand hier dazu Hintergrundwissen?
Ich bin hingegangen und habe mich durch unterschiedliches Unterlegen mit den Flanschdichtungen an ein gefühltes Nullspiel rangetastet bei dem das Achsrohr noch durch sein Eigengewicht selbsttätig abwärts geht.
Von hier aus wollte ich 0,35 bis 0,4 mm beilegen.
Gruß
Hans Müller-Daum
- Dateianhänge
-
- Einstellen des Achsrohres mit Flanschdichtungen
- Schaltwellendeckel mit Fräsung zum Einstellen 005.JPG (88.77 KiB) 7399 mal betrachtet
-
müller-daum
Und weiter geht es.
Da ich eine Reparaturmanschette im laufenden Betrieb montiert hatte war jetzt die Gelegenheit sie wieder mit einer
originalen zu bestücken.
Das Getriebe ist mittlerweile wieder eingebaut.Aus gegebenem Anlass weise ich nochmals darauf hin die Achsrohre nicht seitenverkehrt zu montieren.
Gruß
Hans Müller-Daum
Da ich eine Reparaturmanschette im laufenden Betrieb montiert hatte war jetzt die Gelegenheit sie wieder mit einer
originalen zu bestücken.
Das Getriebe ist mittlerweile wieder eingebaut.Aus gegebenem Anlass weise ich nochmals darauf hin die Achsrohre nicht seitenverkehrt zu montieren.
Gruß
Hans Müller-Daum
- Dateianhänge
-
- Zuerst muss der Stift raus
- Getriebeüberholung 011.JPG (61.75 KiB) 7356 mal betrachtet
-
- Damit gehts .Es ist sehr passgenau.Selbst der seitliche Stift musste raus
- Getriebeüberholung 004.JPG (47.92 KiB) 7356 mal betrachtet
-
- Immer feste druff
- Getriebeüberholung 005.JPG (54.19 KiB) 7356 mal betrachtet
-
- Raus damit
- Getriebeüberholung 006.JPG (55.02 KiB) 7356 mal betrachtet
-
- Den Gummi nicht vergessen!
- Getriebeüberholung 003.JPG (43.86 KiB) 7356 mal betrachtet
-
- sauber anpeilen
- Getriebeüberholung 007.JPG (66.37 KiB) 7356 mal betrachtet
-
- Die Richtung muß stimmen
- Getriebeüberholung 008.JPG (82.31 KiB) 7356 mal betrachtet
-
- Eintreiben des Gußstückes mit Simplex Kunststoffhammer als Puffer.Das geht nur einmal
- Getriebeüberholung 010.JPG (57.79 KiB) 7356 mal betrachtet
-
- Der Stift wird wieder eingetrieben
- Getriebeüberholung 011.JPG (61.75 KiB) 7356 mal betrachtet
-
- Das fertige Objekt
- Getriebeüberholung 012.JPG (47.35 KiB) 7356 mal betrachtet
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Top, Hans!
VeeDee
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Der Hans, der kann"s

Gruß Bernd