Ölschläuche beim 1303 montieren
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Wolfram1303
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Ölschläuche beim 1303 montieren
möchte jetzt die Ölschläuche unterm Fahrzeugboden li. u. re. beim 1303 mit Typ 4 Motor montieren...bis zum Thermostat am Motor.
habe schon den HD-Ölkühler in der länge von 680 mm unter der Geschlitzten Frontschürze mit Halter befestigt..
Denke an Ölkühlerschläuche mit Gewebeeinlage ( nicht Stahlummantelt ) innen 13 mm , außen 18 mm .... wie verlege ich sie von vorne ( Ölkühler ) nach hinten (Thermostat) am besten u. wo drauf muß ich achten ? es gibt doch die Halter für die Bodengruppe mit Bohrungen für die Schläuche , soll man das verwenden ?
VG Wolfram
habe schon den HD-Ölkühler in der länge von 680 mm unter der Geschlitzten Frontschürze mit Halter befestigt..
Denke an Ölkühlerschläuche mit Gewebeeinlage ( nicht Stahlummantelt ) innen 13 mm , außen 18 mm .... wie verlege ich sie von vorne ( Ölkühler ) nach hinten (Thermostat) am besten u. wo drauf muß ich achten ? es gibt doch die Halter für die Bodengruppe mit Bohrungen für die Schläuche , soll man das verwenden ?
VG Wolfram
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Re: Ölschläuche beim 1303 montieren
Hallo Wolfram
Warum legst du die Ölschläuche nicht in den Tunnel ?
Dort sind sie vor Beschädigungen und dem Marder sehr gut aufgehoben.
Ich würde sie nicht unter das Auto schrauben
Gruß
ELO
Warum legst du die Ölschläuche nicht in den Tunnel ?
Dort sind sie vor Beschädigungen und dem Marder sehr gut aufgehoben.
Ich würde sie nicht unter das Auto schrauben
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Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
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Re: Ölschläuche beim 1303 montieren
So könnte es auch bei dir aussehen
Gruß
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Wolfram1303
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Re: Ölschläuche beim 1303 montieren
ich Denke das verlegen im Tunnel macht sehr viel Arbeit , denn von unten bin ich schon fertig... oder könnte mann die Schläuche so reinschieben ohne das was anstößt ? wo komme ich hinten wieder rauß , muß ich dabei hinten bohren ? viele verlegen ja Rohre im Tunnel ..... wenn es mit Schläuche Einfach geht , und mir sagen kann was ich machen muß , bin ich dafür zuhaben...ELO hat geschrieben:Hallo Wolfram
Warum legst du die Ölschläuche nicht in den Tunnel ?
Dort sind sie vor Beschädigungen und dem Marder sehr gut aufgehoben.
Ich würde sie nicht unter das Auto schrauben![]()
Gruß
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Danke u. Grüße Wolfram
- B. Scheuert
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Re: Ölschläuche beim 1303 montieren
Ich habe diese hier und halte sie für eine saubere Lösung.
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... r-Satz.htm
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... r-Satz.htm
Re: Ölschläuche beim 1303 montieren
die hab ich mir selbstgebaut , so das ich sie unter die originalen Schraubplatten schieben kann . Dann bauchen nicht alles Schrauben wieder komplett raus .B. Scheuert hat geschrieben:Ich habe diese hier und halte sie für eine saubere Lösung.
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... r-Satz.htm
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
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http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
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Questus
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Re: Ölschläuche beim 1303 montieren
@ Horst: tolle Lösung - mir gefällts
aber das kommt hier nicht an, macht ja viel Arbeit, genau das unterscheidet den Elo vom Allgemeingut
- im Detail

aber das kommt hier nicht an, macht ja viel Arbeit, genau das unterscheidet den Elo vom Allgemeingut
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hol di fuchtig
QUESTUS
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Re: Ölschläuche beim 1303 montieren
es machen andere schon auch so, nur hier will man die Schläuche lieber der Umwelt aussetzen
und leichter ist es auch nicht wenn man die Karosseriescheiben gegen die mit den Löchern aus tauscht, spätestens wenn sich eine Mutter mit dreht wird es etwas komplizierter
Gruss Jürgen
und leichter ist es auch nicht wenn man die Karosseriescheiben gegen die mit den Löchern aus tauscht, spätestens wenn sich eine Mutter mit dreht wird es etwas komplizierter
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Re: Ölschläuche beim 1303 montieren
@ Questus:
Wieso unterstellst du den Leuten das es bei Ihnen nicht ankommt? Er hat doch nocheinmal nachgefragt wie man das am saubersten lösen könnte?
gruß Marco
Wieso unterstellst du den Leuten das es bei Ihnen nicht ankommt? Er hat doch nocheinmal nachgefragt wie man das am saubersten lösen könnte?
gruß Marco
- yoko
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Re: Ölschläuche beim 1303 montieren
Weiterer Vorteil bei der "Außenverlegung" der Schläuche ist, daß die Hitze auch draußen bleibt bzw. die Schläuche auch ein bischen vom Fahrtwind mitgekühlt werden.
Bei der "Innenverlegung" hast einen "Gratis-Heizkörper".
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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- VeeDee
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Re: Ölschläuche beim 1303 montieren
Verstehe immer nicht, warum es unbedingt Schläuche sein müssen.
Besser ist allemal Rohr. Deutlich längere Lebensdauer, leichtere Befestigung und eine ordentliche Kühlleistung sind für mich Argumente, die kaum zu schlagen sind.
Ich jedenfalls verwende seit Ewigkeiten Rohre in der Chassissicke und befestige diese mit Stehbolzen statt den spitzen Schrauben und Halteschellen aus dem Sanitärbereich, 4 Stück pro Seite sind genug. Bevorzugtes Rohrmaterial ist Alu, wegen der hohen Kühlwirkung, an zweiter Stelle kommt bei mir Edelstahl. Der Kühler selbst kann durch die Verwendung von Rohren 2-3 Nummern kleiner gewählt werden und wird dadurch unauffälliger und ist leichter unterzubringen, natürlich auch deutlich billiger. Bei den notwendigen kurzen Schlauchleitungen verwende ich gerne Teflonschläuche, am Motor außerdem Schnellkupplungen mit Auslaufsperre.
Rechnet Euch das einfach mal durch!
Always Air- und manchmal Oilcooled
VeeDee
Ich jedenfalls verwende seit Ewigkeiten Rohre in der Chassissicke und befestige diese mit Stehbolzen statt den spitzen Schrauben und Halteschellen aus dem Sanitärbereich, 4 Stück pro Seite sind genug. Bevorzugtes Rohrmaterial ist Alu, wegen der hohen Kühlwirkung, an zweiter Stelle kommt bei mir Edelstahl. Der Kühler selbst kann durch die Verwendung von Rohren 2-3 Nummern kleiner gewählt werden und wird dadurch unauffälliger und ist leichter unterzubringen, natürlich auch deutlich billiger. Bei den notwendigen kurzen Schlauchleitungen verwende ich gerne Teflonschläuche, am Motor außerdem Schnellkupplungen mit Auslaufsperre.
Rechnet Euch das einfach mal durch!
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VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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- B. Scheuert
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- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
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Re: Ölschläuche beim 1303 montieren
Schläuche im Rahmentunnel sollten auch da befestigt sein. Das ist nachträglich nicht mal eben gemacht. Ich habe keine Lust überall Löcher zu bohren. Sollten sich die Muttern im Holm mitdrehen, habe ich sowieso ganz andere Probleme
Die Lösung mit den Rohren wäre für mich eine Option, wenn ich vernünftige Adaptionen hätte. Außerdem ist der Schlauch nicht so empfindlich und zudem auch schnell gewechselt. Ich bevorzuge deshalb auch den Schlauch ohne die Metallumflechtung, weil es besser kontrollierbar ist. Das hat sich bei mir schon seit 30 Jahren bewährt und ist auch noch preiswert. Deshalb kann ich es weiterempfehlen. welche Lösung jemand bevorzugt, aus welchem Grund und wieviel Arbeit und Zeit dazu aufgewendet wird, ist eine andere Sache und kein Grund hochnäsig daherzukommen. 