Ölschläuche beim 1303 montieren
-
Wolfram1303
Ölschläuche beim 1303 montieren
möchte jetzt die Ölschläuche unterm Fahrzeugboden li. u. re. beim 1303 mit Typ 4 Motor montieren...bis zum Thermostat am Motor.
habe schon den HD-Ölkühler in der länge von 680 mm unter der Geschlitzten Frontschürze mit Halter befestigt..
Denke an Ölkühlerschläuche mit Gewebeeinlage ( nicht Stahlummantelt ) innen 13 mm , außen 18 mm .... wie verlege ich sie von vorne ( Ölkühler ) nach hinten (Thermostat) am besten u. wo drauf muß ich achten ? es gibt doch die Halter für die Bodengruppe mit Bohrungen für die Schläuche , soll man das verwenden ?
VG Wolfram
habe schon den HD-Ölkühler in der länge von 680 mm unter der Geschlitzten Frontschürze mit Halter befestigt..
Denke an Ölkühlerschläuche mit Gewebeeinlage ( nicht Stahlummantelt ) innen 13 mm , außen 18 mm .... wie verlege ich sie von vorne ( Ölkühler ) nach hinten (Thermostat) am besten u. wo drauf muß ich achten ? es gibt doch die Halter für die Bodengruppe mit Bohrungen für die Schläuche , soll man das verwenden ?
VG Wolfram
- ELO
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Re: Ölschläuche beim 1303 montieren
Hallo Wolfram
Warum legst du die Ölschläuche nicht in den Tunnel ?
Dort sind sie vor Beschädigungen und dem Marder sehr gut aufgehoben.
Ich würde sie nicht unter das Auto schrauben
Gruß
ELO
Ich würde sie nicht unter das Auto schrauben
Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
- ELO
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
So könnte es auch bei dir aussehen
Gruß
ELO
Gruß
ELO
- Dateianhänge
-
- U1.JPG (87.62 KiB) 7241 mal betrachtet
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
-
Wolfram1303
ich Denke das verlegen im Tunnel macht sehr viel Arbeit , denn von unten bin ich schon fertig... oder könnte mann die Schläuche so reinschieben ohne das was anstößt ? wo komme ich hinten wieder rauß , muß ich dabei hinten bohren ? viele verlegen ja Rohre im Tunnel ..... wenn es mit Schläuche Einfach geht , und mir sagen kann was ich machen muß , bin ich dafür zuhaben...ELO hat geschrieben:Hallo Wolfram
Ich würde sie nicht unter das Auto schrauben![]()
Gruß
ELO
Danke u. Grüße Wolfram
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ich habe diese hier und halte sie für eine saubere Lösung.
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... r-Satz.htm
die hab ich mir selbstgebaut , so das ich sie unter die originalen Schraubplatten schieben kann . Dann bauchen nicht alles Schrauben wieder komplett raus .B. Scheuert hat geschrieben:Ich habe diese hier und halte sie für eine saubere Lösung.
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
-
Questus
- Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53
@ Horst: tolle Lösung - mir gefällts
aber das kommt hier nicht an, macht ja viel Arbeit, genau das unterscheidet den Elo vom Allgemeingut
- im Detail

aber das kommt hier nicht an, macht ja viel Arbeit, genau das unterscheidet den Elo vom Allgemeingut
- im Detail
hol di fuchtig
QUESTUS
QUESTUS
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
es machen andere schon auch so, nur hier will man die Schläuche lieber der Umwelt aussetzen
und leichter ist es auch nicht wenn man die Karosseriescheiben gegen die mit den Löchern aus tauscht, spätestens wenn sich eine Mutter mit dreht wird es etwas komplizierter
Gruss Jürgen
und leichter ist es auch nicht wenn man die Karosseriescheiben gegen die mit den Löchern aus tauscht, spätestens wenn sich eine Mutter mit dreht wird es etwas komplizierter
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
@ Questus:
Wieso unterstellst du den Leuten das es bei Ihnen nicht ankommt? Er hat doch nocheinmal nachgefragt wie man das am saubersten lösen könnte?
gruß Marco
Wieso unterstellst du den Leuten das es bei Ihnen nicht ankommt? Er hat doch nocheinmal nachgefragt wie man das am saubersten lösen könnte?
gruß Marco
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Weiterer Vorteil bei der "Außenverlegung" der Schläuche ist, daß die Hitze auch draußen bleibt bzw. die Schläuche auch ein bischen vom Fahrtwind mitgekühlt werden.
Bei der "Innenverlegung" hast einen "Gratis-Heizkörper".
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Verstehe immer nicht, warum es unbedingt Schläuche sein müssen.
Besser ist allemal Rohr. Deutlich längere Lebensdauer, leichtere Befestigung und eine ordentliche Kühlleistung sind für mich Argumente, die kaum zu schlagen sind.
Ich jedenfalls verwende seit Ewigkeiten Rohre in der Chassissicke und befestige diese mit Stehbolzen statt den spitzen Schrauben und Halteschellen aus dem Sanitärbereich, 4 Stück pro Seite sind genug. Bevorzugtes Rohrmaterial ist Alu, wegen der hohen Kühlwirkung, an zweiter Stelle kommt bei mir Edelstahl. Der Kühler selbst kann durch die Verwendung von Rohren 2-3 Nummern kleiner gewählt werden und wird dadurch unauffälliger und ist leichter unterzubringen, natürlich auch deutlich billiger. Bei den notwendigen kurzen Schlauchleitungen verwende ich gerne Teflonschläuche, am Motor außerdem Schnellkupplungen mit Auslaufsperre.
Rechnet Euch das einfach mal durch!
Always Air- und manchmal Oilcooled
VeeDee
Ich jedenfalls verwende seit Ewigkeiten Rohre in der Chassissicke und befestige diese mit Stehbolzen statt den spitzen Schrauben und Halteschellen aus dem Sanitärbereich, 4 Stück pro Seite sind genug. Bevorzugtes Rohrmaterial ist Alu, wegen der hohen Kühlwirkung, an zweiter Stelle kommt bei mir Edelstahl. Der Kühler selbst kann durch die Verwendung von Rohren 2-3 Nummern kleiner gewählt werden und wird dadurch unauffälliger und ist leichter unterzubringen, natürlich auch deutlich billiger. Bei den notwendigen kurzen Schlauchleitungen verwende ich gerne Teflonschläuche, am Motor außerdem Schnellkupplungen mit Auslaufsperre.
Rechnet Euch das einfach mal durch!
Always Air- und manchmal Oilcooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Schläuche im Rahmentunnel sollten auch da befestigt sein. Das ist nachträglich nicht mal eben gemacht. Ich habe keine Lust überall Löcher zu bohren. Sollten sich die Muttern im Holm mitdrehen, habe ich sowieso ganz andere Probleme
Die Lösung mit den Rohren wäre für mich eine Option, wenn ich vernünftige Adaptionen hätte. Außerdem ist der Schlauch nicht so empfindlich und zudem auch schnell gewechselt. Ich bevorzuge deshalb auch den Schlauch ohne die Metallumflechtung, weil es besser kontrollierbar ist. Das hat sich bei mir schon seit 30 Jahren bewährt und ist auch noch preiswert. Deshalb kann ich es weiterempfehlen. welche Lösung jemand bevorzugt, aus welchem Grund und wieviel Arbeit und Zeit dazu aufgewendet wird, ist eine andere Sache und kein Grund hochnäsig daherzukommen.