Einspritzung nur mittels Hallgeber im Verteiler?

Zündung / EFI.CDI.TCI ,Motormanagement, TSZ-H, 123-Verteiler usw.
Antworten
JR58

Einspritzung nur mittels Hallgeber im Verteiler?

Beitrag von JR58 »

Nabend!
Wie schon oben beschrieben wollte ich mal fragen ob es sinnig ist eine Einspritzung ala Megasquirt mit dem Hallgeber aus einer TSZ-H als Signal zu betreiben. Oder entstehen gravierende Nachteile?
Es ist mir klar das es technisch nicht die schönste Lösung wäre aber eigentlich müsste es doch auch funktionieren oder? Ziel wäre sowieso die Einspritzung möglichst unauffällig zu verbauen.
Gruß Marco
Poloeins

Re: Einspritzung nur mittels Hallgeber im Verteiler?

Beitrag von Poloeins »

Spritze allein geht...bei Zündung ist davon abzuraten...zuwenig Signale.Hab ich im mit der Quicktune mal versucht.Geht nich gut.

Trigger übers Schwungrad und man sieht garnichts.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Bugbear
Fahrzeug: zu viele

Beitrag von Bugbear »

Ich habe in meinem Käfer den Verteiler aus einem T3 WBX mit Hallgeber. Das Ganze in Kombination mit einer Megassquirt funktionieren die Einspritzung und Kennfeldzündung tadellos!
Wieso auch nicht. Mein damaliger Golf II GTI 16 V und der T3 aus dem der Verteiler kommt haben jahrzehntelang so funktioniert....

http://bugfans.de/forum/motormanagement ... 10481.html
Grüße Markus
JR58

Beitrag von JR58 »

Ich glaube vollsequentiell fahren eh die wenigsten oder? Somit funktioniert der Hallgeber ja nur als Drehzahlsignal... nicht so schön und das Zündkennfeld kann nicht so exakt abgestimmt werden aber im Prinzip also möglich ohne große Nachteile...
Hmmm ich glaube ich werde mal in mich gehen und schauen ob ich mich damit mal beschäftige im Sommer.
Merci!!!
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Das geht mit einem starren Verteiler einwandfrei. Mit dem üblichen 4 Felder Geber geht Batcheinspritzung einwandfrei, halb- oder vollsequentiall natürlich nicht.

Ich hab 12 Felder und einen fehlenden Zwölften im Verteiler... damit 12-1 und fahre vollsequentiell. Perfekt :crying-pink:

Ich hatte auch schon 60-2 im Verteiler... geil. Erfahrung im Modellbau ist Grundvorraussetzung bei der Größe... :shock: :o
Steven

Beitrag von Steven »

Das Kennfeld sollte genauso exakt abgestimmt werden können wir bei jeder anderen drehzahlerfassung auch, lediglich wird das Steuergerät erst nach einer viertel umdrehung eine drehzahldifferenz erkennen, wobei natürlich fraglich ist wie groß das delta bei 180° KW winkel wohl ist?
Stevo_L
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T4 TDI

Beitrag von Stevo_L »

serienmäßiger 1600i is nix anderes, geht auch nur über den verteiler.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Steven hat geschrieben:Das Kennfeld sollte genauso exakt abgestimmt werden können wir bei jeder anderen drehzahlerfassung auch, lediglich wird das Steuergerät erst nach einer viertel umdrehung eine drehzahldifferenz erkennen, wobei natürlich fraglich ist wie groß das delta bei 180° KW winkel wohl ist?
Mach eine einfache Rechnung.

Bei 3000 Touren macht ein Vierzylinder Viertakter 3000 x 4 / 2 Zündungen. = 6000 Zündungen pro Minute.

Damit er eine Zündung macht, gibt es jeweils ein gefülltes Feld am Hallgeber und ein leeres Feld., das wäre der primitive 1600i oder auch Golf Verteiler.

Jede Kante ist ein Signal am Hallgeber, es wird ja die Änderung positiv oder negativ getriggert... aber es sind eine positive und eine negative Flanke pro Zündung... also 2 Signale.

Somit gibt es 12.000 Flanken pro Minute. Das sind 200 Flanken pro Sekunde, somit eine Auflösung des Signals von 0,005 Sekunden für das Signal selbst sowie eine Zählerauflösung der Zeitbasis mindestens um den Faktor 100.

Also ist die Zeitbasis eines Steuergerät 0,00005 Sekunden bei einer Auflöse Genauigkeit von 1%... das würde bereits brauchbar reichen.

Meinst ned, dass des glangt um eine Änderung im Sekundenbereich zu erkennen? So'n Gasstoß dauert ja mehrere Sekunden?

Die Trijekt verwendet übrigends standardmäßig eine Zeitbasis mit einer Auflösung von 3,2 us, also 0,0000032 s ;)

Das reicht selbst bei einer Dinosaurier Verteilertriggerung wie dem 1600i dicke, irgendwelche Trends zu errechnen... :music-rockout:

Die Steuerung benutzt ja einen Automotive Chip, der quasi über eine PLL permanent der Drehzahl folgt, kleine Fehler eliminiert und rund 1000 mal pro Sekunde einen gültigen Drehzahlwert liefern kann. Und natürlich dazu den Offsetwert der Bezugsmarke...

Die Genauigkeit der Zündung liegt damit, selbst bei einem Dinosaurier, bei deutlich besser als 0,1%, somit etwa 0,36 Grad bei der Zündung.

Das schafft ein mechanischer Verteiler nicht mal ansatzweise, nicht mal mit Faktor 10 .... :mrgreen:
Steven

Beitrag von Steven »

Ich habe mich oben vielleicht etwas kurz gefasst, die fragestellung war mehr retorischer Natur weil ich genau das vermutet habe ;-)

Danke für die ausführliche Erklärung,
Antworten