Zündung neu installieren -> Compu Fire fliegt raus

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
Tiinnii
Käfer: 1303 RS

Zündung neu installieren -> Compu Fire fliegt raus

Beitrag von Tiinnii »

Hallo,

Ich bin 35 Jahre alt, komme aus lingen im emsland und bin neuer stolzer Besitzer eines 1303 rs. Das Fahrzeug hat einen 2.9 Liter Typ 4 Motor mit 48 ida vergasern. Als ich vergangen Samstag den käfer abgeholt habe, sprang er sehr schlecht an. Die ganze startprozedur dauert 10-15 Minuten, danach lief er zwar im Leerlauf ruhig bei ca 900 upm, aber hatte beim anfahren schon extreme fehlzündungen und knallen im Auspuff( ahnendorp fächerkrümmer). Es ist eine Compu Fire zündanlage (dix)verbaut, die Achtung !! Nach dem abstellen des Motors nach 10 min Lauf abgebrannt ist! Deshalb würde ich gerne auf ein anderes system zurückgreifen.

Wer kann mir welche Anlage empfehlen? Ich möchte gerne selber am Fahrzeug arbeiten habe allerdings noch nicht die Ahnung und Vorfällen wenig Erfahrung. Wie müstellt man die zündanlage ein und Voralpen welche Teile benötige ich?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tiinnii
youngtimerfan
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren

Re: Zündung neu installieren -> Compu Fire fliegt raus

Beitrag von youngtimerfan »

123 Verteiler. Ende des Thema ;)
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

..und dann noch USB und du hast ein tolles Teil...

Neue Zündspule verbauen..ich vermute das das Compufireding deswegen abgebrannt ist...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Tiinnii

Beitrag von Tiinnii »

Hi,

Danke für die schnelle Antwort, eine Zündspüle gibt es bei Compu fire nicht, werde mir das andere Teil mal anschauen.
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

:confusion-scratchheadyellow: Verstehe ich nicht, ich habe eine Compufire Dis-Ix seit 14 Jahren (38t km) auf einem 1835er mit 44er Do-Vergaser. Springt von allen Zündanlagen, die ich habe am besten/spontan an und läuft wie am ersten Tag...(auch einige andere Kollegen fahren die ohne Probleme).
Könnte mir nur vorstellen, daß bei dir evtl. ein Fehler am Zündschloß vorliegt und die nicht ausgeschaltet wurde...

http://www.pacificcustoms.com/ac905906.html

Aber mit 123 USB bist technisch am letzten Stand :handgestures-thumbupright:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Tiinnii

Beitrag von Tiinnii »

Hi,

Die stand schon Flammen als ich den Motor abgestellt habe bzw. 5 sec später, das war keine kleine Rauchentwicklung....
yoko

Beitrag von yoko »

Tiinnii hat geschrieben:Hi,

Die stand schon Flammen als ich den Motor abgestellt habe bzw. 5 sec später, das war keine kleine Rauchentwicklung....
Kenne im Klub und in der Bergrallyscene mind. 5 solche Anlagen, aber so was höre ich nun zum ersten mal.
Werde demnächst eine weitere solche Anlage bei einem Kollegen montieren, es fehlt nur noch der Zündverteiler.

Hoffe du hast mit einem anderen Produkt mehr Glück. :handgestures-fingerscrossed:
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Tiinnii

Beitrag von Tiinnii »

Hi nachdem ich nun doch wieder eine Compufire verbaut habe...konnte ich günstig bekommen...möchte ich den zündzeitpunkt genau einstellen. Dazu habe ich eine Frage, wenn ich den Zündverteiler gegen den Uhrzeigersinn drehe müsste die Zündung doch später kommen d..h. Z.b. Von 10 auf 9 Grad vor ot ??stimmt das? Wenn ich das dann mache verändert sich die Drehzahl, ist das normal?
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Klar verändert sich die Drehzahl. Du veränderst auch den Zündzeitpunkt. Zündung früher - Drehzahl höher, Zündung später - Drehzahl niedriger.
Ich habe die Drehrichtung nicht im Kopf, aber mit der Drehrichtung verstellen - später, gegen die Drehrichtung verstellen - früher.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Tiinnii

Beitrag von Tiinnii »

Hi danke für die schnelle Antwort, obwohl mir das noch nicht ganz klar ist. Er zündet zwar früher aber warum dann auch öfter
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Der zündet nicht öfter, sondern früher! Du hast mit dem vom Hersteller vorgegebenen Zztp. nicht den "optimalen" Punkt.
Spiel einfach mal im Leerlauf damit. Du kannst bis zu einem gewissen Punkt die Zündung früher verstellen und die Drehzahl steigt. Wenn der überschritten ist, steigt die Drehzahl nicht mehr und der Motorlauf wird rauer.
Theoretisch könntest Du auf einem Prüfstand, den Motor auf eine Drehzahl einbremsen und dann immer die Zündung an diesen Punkt verstellen. Das Ganze dann im Abstand von 200 1/min und Du bekommst eine "optimale" Zündkurve. Ändert sich aber die Außentemperatur, die Motortemperatur, der Kraftstoff, das Gemisch etc. dann passt sie nicht mehr. Im besten Fall ist sie dann etwas später, im schlechtesten Fall im Klingelbereich. So in etwa werden Zündkurven ermittelt.
Dazu kommt natürlich noch ein gut bemessener Sicherheitsabstand. Du kannst bei jedem intakten Serienmotor mit Zündverteiler, den Zündzeitpunkt 5 - 10 Grad früher setzen und steigerst etwas die Leistung. Er reagiert dann aber auf Temperaturen und Kraftstoffqualitäten deutlich empfindlicher und das Risiko eines Schadens steigt. :character-oldtimer:
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
yoko

Beitrag von yoko »

Tiinnii hat geschrieben:Hi nachdem ich nun doch wieder eine Compufire verbaut habe...konnte ich günstig bekommen...möchte ich den zündzeitpunkt genau einstellen. Dazu habe ich eine Frage, wenn ich den Zündverteiler gegen den Uhrzeigersinn drehe müsste die Zündung doch später kommen d..h. Z.b. Von 10 auf 9 Grad vor ot ??stimmt das? Wenn ich das dann mache verändert sich die Drehzahl, ist das normal?
Das mit dem Verdrehen hat ja der Bernd schon beantwortet.

Frage: Hast du zum genauen Einstellen eine Zündbitzpistole? Wenn nicht, dann borg dir eine aus, nur mit Herumdrehen wird das nix. Außerdem sollte der Motor vorm endgültigen Feststellen der Vorzündung am Stand mit 950 U/min. laufen, dann 10 Grad vor OT einstellen, abblitzen. Die Marke sollte stabil, ohne Wandern im Blitz stehen, sonst hast einen schlechten oder ausgemergelten Zündverteiler (müßtest einen 009 haben). Könntest dann noch mit der Blitzpistole die Verselleung bei 3000 U/min. prüfen, sollte dann ca. 32 Grad haben. :handgestures-fingerscrossed: Mehr ist da nicht zu tun....

PS: Die von mir mal erwähnte Compufire Dis-X habe ich vor ca. 2 Wochen mit einen Euromax-009 Zündverteiler (CSP) bei meinem Clubkollegen verbaut, auch mit 10 Grad vor OT, der strahlte über ganze Gesicht, als er mich bei der Probefahrt zu Hause besuchte...läuft spürbar besser als mit der alten Anlage (1679ccm/94 Prüfstands-PS mit dem blöden Empi-Zündverteiler...der ist nun Geschichte). Wäre interessant, ob sich PS-mäßig was verändert hat..?

PPS/Ergänzung: Die Markierungen an der Riemenscheibe (Grade) wären zu überprüfen. Zylinder 1 auf OT/Zylinder 3 auf Überschneidung.
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Tiinnii

Beitrag von Tiinnii »

Ja zündblitzpistole habe ich besorgt. Ich stelle mal auf 10 Grad vor ot, mal sehen wie er dann läuft.
Antworten