Motor läuft unrund

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
kudder

Motor läuft unrund

Beitrag von kudder »

Hallo ,
ich habe einen 1300´er Automatik und versuche , den vernünftig zum Laufen zu bringen . Er läuftim Stand schon unrund , Wagen vibriert , nimmt Gas zögerlich an . Ich dachte , ich hätte die Ventile eingestellt , bin mir aber nicht sicher , ob ich das richtig gemacht habe . Der Wagen neigt im Standgas dazu auszugehen , muß ihn ständig am Gas halten . Vergaser ist ein 30 PICT-2 , vom Wensing bezogen , überholt . Zündung ist - soweit es ging - abgeblitzt . Wenn ich schalte , geht der Gang mit starkem Ruck rein . Das kann man aber alles noch einstellen . Bevor ich mich aber auf die Strasse traue , muß er erst mal vernünftig laufen . Zündkabel , Stecker , Verteilerkappe alles neu , Zündfunken überall vorhanden . Kerzen neu . Ist ein Gang drin und gehe ich auf die Bremse , stirbt der Motor ab . Wonach soll ich sehen ? Ventile ?
Ich bekomme einfach kein stabilen Leerlauf hin , stirbt immer ab . Nur wenn die Startautomatik läuft , dreht alles rund . Wenn die Leerlaufgemischeinstellschraube ganz reingedreht ist , wie weit wird sie rausgedreht , um die Grundeinstellung zu haben ?

Gruß und Danke für alle Ratschläge
Sven
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Feinbein

Re: Motor läuft unrund

Beitrag von Feinbein »

Hallo Sven,

hast du mal das Ansaugsystem auf Falschluft geprüft? Check doch mal, ob es da keine Undichtigkeiten gibt. Sind alle Unterdruckschläuche richtig angeschlossen? Ist der Vergaser richtig dicht?
Die Symptome sehen danach aus.

Viel Erfolg
Stephan
kudder

Beitrag von kudder »

Den Vergaser habe ich direkt vom Wensing gekauft . Da gehe ich davon aus , daß der in Ordnung ist . Unterdruckschläuche gibt es doch nur zwei . Soll ich die mal tauschen ?
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Questus
Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53

Beitrag von Questus »

Leerlaufgemisch Grundeinstellung:

nach der Reinstellung 1 1/2 nach links anti clockwise - das ist die Rausdrehung-

:character-oldtimer:
hol di fuchtig

QUESTUS
kudder

Beitrag von kudder »

Questus hat geschrieben:Leerlaufgemisch Grundeinstellung:

nach der Reinstellung 1 1/2 nach links anti clockwise - das ist die Rausdrehung-

:character-oldtimer:
Danke . Werd ich morgen so machen .
Feinbein

Beitrag von Feinbein »

Da es ja fast nichts gibt, was es nicht gibt, würde ich den Gaser auch mal prüfen. :shock: Und das gesamte Ansaugsystem.
Wenn der Motor mit Startautomatik normal läuft, läuft er wenn das Gemisch "fett" ist. Ist die Startautomatik raus, magert er zu stark ab. Daher kam ich auf Falschluft und gehe davon aus, dass das keine Sache der Einstellung ist. Der Käfer läuft normal mit der Vergaser Grundeinstellung (die ich gerade nicht im Kopf habe :roll: ) immer halbwegs.
Hast du die Möglichkeit den CO-Gehalt zu messen? Ansonsten das Kerzenbild prüfen. Das sagt ja auch schon was über die Einstellung aus.

Gruß Stephan
kudder

Beitrag von kudder »

CO-Gehalt kann ich nicht messen . Der 30 PICT-2 hat doch zwei Unterdruckanschlüsse , einen in Fahrtrichtung links , der zur Unterdruckdose des Verteilers geht , und einen nach hinten , der zum Steuerventil der Automatik geht ?Oder ist die Belegung umgekehrt , bzw. wirkt sich das überhaupt aus ? Ist der rückwörtige Anschluß überhaupt ein Unterdruckanschluß ? Vorher war im Wagen ein anderer vergaser verbaut , der nur ein Unterdruckanschluß seitlich hatte . Da war dann ein T-Stück angesetzt , um zwei Anschlüsse zu haben . Der 30 PICT-2 ist der für dieses Auto richtige Vergaser .
Die Dichtigkeit prüfe ich mit Bremsenreiniger ? wenn die Drehzahl beim Einsprühen hochgeht ist etas undicht ?
Feinbein

Beitrag von Feinbein »

Die Dichtigkeit prüfe ich mit Bremsenreiniger ? wenn die Drehzahl beim Einsprühen hochgeht ist etas undicht ?
Lass das nicht die Leute von der BG hören! Ist verboten! Funktioniert aber.
Mit deinem Vergaser und der Automatik kenne ich mich nicht aus. Wenn du den alten Vergaser hast, würde ich den mal spaßhalber montieren. Damit lief der Motor doch?
epplema
Käfer: Mj.1970 Cal Look
Fahrzeug: Porsche 924S

Beitrag von epplema »

ich würde die beiden Unterdruckleitungen abklemmen und zwei Blindstopfen drauf machen falls die Fehlerquelle am Unterdruckversteller des Verteilers oder
unterdruckseitig des Getriebes liegt. Dann kannst immer noch mit Bremsenreiniger oder Startpilot den Vergaserfuss und die Ansaugbrücke am Zylinderkopf
absprühen. Falls deine Drehzahl steigt ist hier etwas undicht!
Grüße, Markus
kudder

Beitrag von kudder »

Danke , werd ich als erstes probieren .
kudder

Beitrag von kudder »

So , Ansaugkrümmr rechts war undicht . Da war eine Schraube richtig lose . Der Bremsenreiniger hat es an den Tag gebracht . Ist jetzt dicht , aber Wagen stirbt immer noch ab .
BugMike
Käfer: 61er FD Export

Beitrag von BugMike »

kudder hat geschrieben: Wenn ich schalte , geht der Gang mit starkem Ruck rein . Das kann man aber alles noch einstellen .
Hallo,
an dem Ventil kann man einstellen, wie schnell bzw. langsam der Unterdruckservo kuppelt. DAs verstellt sich eigentlich nie und wenn Du da noch nie dran gedreht hast, sollte das eigentlich Pi-mal-Daumen passen. Wenn das aber ohne merkliche Verzögerung so hart geschieht, könnte es auch sein, daß der Unterdruckservo nicht richtig dicht ist und der Motor so darüber direkt Luft ins Ansaugrohr zieht. Dann läuft der natürlich zu mager. Zieh' den dicken Schlauch unterm Vergaser mal ab und mach' einen Stopfen rein.

Nur so 'ne Idee,
Michael
kudder

Beitrag von kudder »

Werd ich probieren . Danke .
Der Schlauch selbst ist neu . Du meinst den , der vom Ansaugrohr unter dem Vergaser zum Servo links vom Motor geht ? Den werd ich mal abziehen und Stutzen verschliessen .
BugMike
Käfer: 61er FD Export

Beitrag von BugMike »

kudder hat geschrieben:Werd ich probieren . Danke .
Der Schlauch selbst ist neu . Du meinst den , der vom Ansaugrohr unter dem Vergaser zum Servo links vom Motor geht ? Den werd ich mal abziehen und Stutzen verschliessen .
Genau der. Wie man auf Stickshift.de -> http://www.schmiddy.de/projekte/sticksh ... wg_01.html sehen kann, hängt da noch Einiges dran, wo es undicht sein könnte :

Bild

Viel Erfolg,
Michael
kudder

Beitrag von kudder »

Super ,danke !
Antworten