Stärkerer Motor für 1200er. Orratech Kit oder Typ 1?
Stärkerer Motor für 1200er. Orratech Kit oder Typ 1?
Hallo zusammen,
ich habe jetzt endlich nach langem Suchen einen passenden Käfer zum restaurieren gefunden. Baujahr 1966 1200er mit 34PS. Der Motor muss sowieso komplett neu gemacht werden. Jetzt habe ich mal dran gedacht wie ich auf mehr Leistung kommen könnte. Da es mein erster Motor ist möchte ich nicht gleich übertreiben und tausende € versenken. Habe bei Orratech so ein Kit für den 1200er gefunden, mit welchem man mit Doppel 34er sogar 70 PS erreiche kann. Meine Frage wäre jetzt ob das Sinn machen würde oder ob man gleich auf Typ 1 umsteigt um schonmal für spätere Steigerungen ne Basis zu haben? Soll halt wie gesagt nicht so teuer werden. Eine weitere Frage wäre ab wieviel PS ich vorne Scheibenbremsen brauche oder macht das bei einer Motorsteigerung sowieso von vornerein Sinn?
ich habe jetzt endlich nach langem Suchen einen passenden Käfer zum restaurieren gefunden. Baujahr 1966 1200er mit 34PS. Der Motor muss sowieso komplett neu gemacht werden. Jetzt habe ich mal dran gedacht wie ich auf mehr Leistung kommen könnte. Da es mein erster Motor ist möchte ich nicht gleich übertreiben und tausende € versenken. Habe bei Orratech so ein Kit für den 1200er gefunden, mit welchem man mit Doppel 34er sogar 70 PS erreiche kann. Meine Frage wäre jetzt ob das Sinn machen würde oder ob man gleich auf Typ 1 umsteigt um schonmal für spätere Steigerungen ne Basis zu haben? Soll halt wie gesagt nicht so teuer werden. Eine weitere Frage wäre ab wieviel PS ich vorne Scheibenbremsen brauche oder macht das bei einer Motorsteigerung sowieso von vornerein Sinn?
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: Stärkerer Motor für 1200er. Orratech Kit oder Typ 1?
ab 50PS (mit Ankerplatten vom Kübel auch erst ab 55PS)rayman88 hat geschrieben:Eine weitere Frage wäre ab wieviel PS ich vorne Scheibenbremsen brauche oder macht das bei einer Motorsteigerung sowieso von vornerein Sinn?
wobei die 50PS Modelle bereits Scheibenbremsen haben
hast du 4 oder 5-Loch Felgen? http://csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/ ... orderachse
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Nimm es mir nicht übel, aber das hatten wir alles schon einmal. Bei Orratech wirst Du gut bedient, aber er schreibt dazu auch etwas. Das hast Du vermutlich nicht ganz gelesen. Der Kit ist nicht alles. Er empfiehlt es in Verbindung mit einer Motorüberolung. Also Kit kaufen und fertig ist nicht! DSer 1200 ist auch Typ 1, nur eben als 1200 und der Aufwand ist dann etwas größer. Der Kit ist gedacht für Leute, bei denen alles serienmässig aussehen soll. Klär erst einmal ab wo Du noch überall ran musst und schätze dann die Kosten dazu und dann bringst Du das Ganze in Einklang mit dem, was Du ausgeben willst. Der entscheidende Satz war: Ich möchte nicht etliche Tausend Euro versenken.
Zuletzt geändert von B. Scheuert am Fr 16. Okt 2015, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Ok vielen Dank schonmal für die Antworten.
@ Fuss-im-Ohr
Habe 5-Loch. Aber dann werde ich vorne auf jedenfall Scheiben drauf bauen. Ist ja auch gut für die Sicherheit
.
@ B.Scheuert
Ja ich weiß haben bestimmt schon viele gefragt
. Ich hab mich schon viel rein gelesen. Aber habe irgendwie noch nicht so das richtige Zwischending gefunden, was zwischen Serienmotor und Typ1 100PS< liegt. Möchte erstmal noch nicht so viel ausgeben. Ich habe mir für die ganzen Restaurierung ein Budget gesetzt und möchte für den Motor all inklusiv nicht mehr wie 3000€ ausgeben.
@ Fuss-im-Ohr
Habe 5-Loch. Aber dann werde ich vorne auf jedenfall Scheiben drauf bauen. Ist ja auch gut für die Sicherheit
@ B.Scheuert
Ja ich weiß haben bestimmt schon viele gefragt
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
wenn du mehr Sicherheit willst wirst du dir auch Gedanken über dein Fahrwerk machen dürfen. Pendelachse, evtl sogar die schmale Ausführung, ist im Normalzustand schon sehr heikel. Man will ja dann auch mal schneller fahren und in der Kurve überholt einen dann sehr schnell das Heckrayman88 hat geschrieben: @ Fuss-im-Ohr
Habe 5-Loch. Aber dann werde ich vorne auf jedenfall Scheiben drauf bauen. Ist ja auch gut für die Sicherheit.
mal abgesehen davon das das Getriebe dann auch zu kurz ausgelegt sein wird abgesehen
http://flat4.de/technik.htm
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
armin
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
Also wenn ich richtig verstanden habe, setzt du dir für den Motor ein Limit von 3000,--. Für das Geld würde ich nicht einen 1200er aufblasen. Du kannst als Basis das Motorgehäuse weiterverwenden (wenn er zwei Öldruckkolben hat) und dir einen standfesten 1600er (oder 1776er) Doppelkanalmotor aufbauen. Bietet auch erhebl. mehr Potential für späteres weiteres Tuning. Du bist nicht auf einen Anbieter angewiesen, sondern kannst Preisvergleiche anstellen.rayman88 hat geschrieben:Ok vielen Dank schonmal für die Antworten.
@ Fuss-im-Ohr
Habe 5-Loch. Aber dann werde ich vorne auf jedenfall Scheiben drauf bauen. Ist ja auch gut für die Sicherheit.
@ B.Scheuert
Ja ich weiß haben bestimmt schon viele gefragt. Ich hab mich schon viel rein gelesen. Aber habe irgendwie noch nicht so das richtige Zwischending gefunden, was zwischen Serienmotor und Typ1 100PS< liegt. Möchte erstmal noch nicht so viel ausgeben. Ich habe mir für die ganzen Restaurierung ein Budget gesetzt und möchte für den Motor all inklusiv nicht mehr wie 3000€ ausgeben.
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Wie verhält sich das denn sonst mit dem Orratech 1700 (60PS) Kit, muss man da noch was bezüglich Kühlluft und Öl änderen? Ich finde grade die originale Optik sehr interessant. Wie ist es mit Zusatzinstrumente? Wenn alles nach Serie aussieht und der Wagen standfeste/altagstaugliche 60PS hätte, das wäre schon ideal für mich.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ein Ölkühler ist nie ein Fehler, wenn es auch mal länger zügig über Autobahnen gehen soll, selbst beim Serienmotor nicht. Aber da gehen die Meinungen auseinander
Als Zusatzinstrument ist ein Ölthermometer Pflicht. Dann vielleicht eine Öldruckanzeige und zum Schluß ein Drehzahlmesser. Meine Meinung. Zu dem 1200er Kit ist Orratech der Ansprechpartner bezüglich diverser Details.
Gruß Bernd
Ok das mit dem doppelkanalmotor klingt schonmal gut. Hab leider net zwei Öldruckkolben. Dann wird's wohl auch nen neuer Block. Welche sind da eigentlich die besten?
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
AS41 mit 8mm Zylinderstehbolzen. "Neu"?=müßtest etwas präzisieren ...(fabriksneu?). Gebraucht würde sich eines z.B. auch vom 1200er Mex eignen, dann aber Aufbohren, Spindeln, machen lassen und Kurbelwelle, Pleuel, Köpfe etc. neu kaufen. Oder gebrauchten 1600er ? (Risiko, ob ok?). Da gibts viele Varianten..rayman88 hat geschrieben:Ok das mit dem doppelkanalmotor klingt schonmal gut. Hab leider net zwei Öldruckkolben. Dann wird's wohl auch nen neuer Block. Welche sind da eigentlich die besten?
Fertiges kaufen ?, z.B. Orra:http://www.typ4shop.de/index.php?cat=c3 ... 9853e8498f
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Ne natürlich nen gebrauchter 
-
zwergnase
Auch eine Möglichkeit wäre ein Industriemotor (126A) diese sind oft in alten Feuerwehr oder THW Pumpen verbaut und haben meist eine geringe Laufleistung.
Ich glaub in den 80ern gab es diese sogar als 1600er Einkanal.
Kann man gelegentlich günstig im eBay schießen und die Blöcke sind oft noch top.
Gruß
Martin
Ich glaub in den 80ern gab es diese sogar als 1600er Einkanal.
Kann man gelegentlich günstig im eBay schießen und die Blöcke sind oft noch top.
Gruß
Martin
Uh as41 kost ja schon fast 1000€
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
rayman88 hat geschrieben:Uh as41 kost ja schon fast 1000€
Dann gebrauch bitte ein gebrauchtes und lass es Spindeln und für größere Zylinder aufbohren und planen!
Ein gebrauchtes Motorgehäuse kannst du von mir bekommen, 120 Euro mit Versand!
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!