Also wie schon in Lars´ Thread gesagt bin ich mittlerweile vom Luftmassenmesserprinzip überzeugt. P/N-Kennfelder) (Druck/Drehzahl) sind gut, aber es gibt zu viele Faktoren die einfach bewirken das diese nicht ideal sind. Ein Luftmassenmesser bemißt einfach die Masse die in den Motor kommt, somit kann man Rückschlüsse auf die Füllung des Motors machen. Ein P/N Kennfeld braucht einen korrekturfaktor für die Temperatur und kann z.B. nicht sehen wenn der LAdedruck steigt aber die Füllung des Zylinders stagniert. Ebenso fahren einige Turboautos horrende LAdedrücke obwohl mit weniger Ladedruck teilweise mehr Leistung möglich wäre... Dies ist der Fall wenn durch den hohen Ladedruck der Abgasgegendruck (andere Seite vom Turbo) steigt, was wieder die Füllung verschlechtert...
Mit LMM fahren z.B. viele der schnellen Ostdeutschen Dragracer (ex AME, OStbande, usw) Richtung 800-1000PS und mehr mit teilweise nur 2 Kennfeldstützpunkten für die Einspritzung....!!! Das sagt fast alles

)
Ich bin auf der Ecu481-Schulung (die ich jedem der etwas Ahnung von Einspritznalgen hat nur empfehlen kann) gewesen und war geplättet von den Möglichkeiten, nicht nur die Klopfregelung jeglicher motoren, Schlupfkontrolle (ohne Raddrehzahlsensoren!), Antaktung der Krafstoffpumpe, usw, usw.... Aber die ApplikationsSoftware ist halt Großserie und selbst für mich nicht mal eben zu handeln....