Umbau auf Zwei (Doppel)vergaser - welche sind brauchbar
-
74er_1303
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
Re: Umbau auf Zwei (Doppel)vergaser - welche sind brauchbar
Ich kenne keinen, der so eine Anlage eingetragen hat. Und die 10/71-Regelung kennt nun wirklich jeder Prüfer. Und wenn es doch klappt: Halt es wie vom Oraa vorgeschlagen: Erzähls hier nicht und auch nicht wo es ging . . .
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Ja Geiz ist doch geil! Warum kaufst du keine Weber und fertig. Stattdessen werden hier wieder Diskussionen entfacht, die ins leere laufen.Oldie-Schrauber hat geschrieben:Da mir am Telefon gesagt wurde, dass das mit der Eintragung kein Thema ist, habe ich gesagt, dann kaufe ich die und wenn es nicht klappt, dann geht sie eben zurück. Ich bin auch kein Freund vom hin und her schicken. Und immer einen Ort weiter fahren, um bei der Post meine Pakete abzuholen oder aufzugeben, ist auch nichts, was ich favorisiere.
In einem Forum geht es ja auch nicht öffentlich. Zum Beispiel per PM oder E-Mail. Das liest dann (hoffentlich) keiner mit.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Oldie-Schrauber
Wie kommst du darauf, dass Geiz geil ist? Ich finde Geiz zum kxxxxx.triker66 hat geschrieben:Ja Geiz ist doch geil! Warum kaufst du keine Weber und fertig. Stattdessen werden hier wieder Diskussionen entfacht, die ins leere laufen.Oldie-Schrauber hat geschrieben:Da mir am Telefon gesagt wurde, dass das mit der Eintragung kein Thema ist, habe ich gesagt, dann kaufe ich die und wenn es nicht klappt, dann geht sie eben zurück. Ich bin auch kein Freund vom hin und her schicken. Und immer einen Ort weiter fahren, um bei der Post meine Pakete abzuholen oder aufzugeben, ist auch nichts, was ich favorisiere.
In einem Forum geht es ja auch nicht öffentlich. Zum Beispiel per PM oder E-Mail. Das liest dann (hoffentlich) keiner mit.
Es liegt für beide Varianten KEIN Gutachten vor.
Und was nutzt es, ein paar Euro bei der Anschaffung der Teile zu sparen, wenn es dann hinterher mit dem TÜV nicht klappt oder dort teurer wird?
Ein Verkäufer kann Dir viel erzählen - eintragen tut's der TÜV und nicht der Verkäufer...
Also nimm' die Riechert/TDE-Gutachten (die Quelle für mich ist hier das 2Vergaserregister von Felix):
http://felix03.jimdo.com
und die Beschreibung der Anlagen und spreche VORHER mit dem TÜVer. Dann wird Du sehen ob er Dir die Anlage einträgt oder nicht...
Generell werden immer wieder originale TDE bzw. Riechert 34PCI-Anlagen angeboten. So eine Anlage ist neu überholt (z.B. von Vergaser Wessing) auch nicht viel teurer als wenn Du Dir so eine EMPI-Anlage raufschraubst....
Weiß jemand ob die Firma Riechert weiterhin die Anlagen anbietet? Auf der Homepage ist ja anscheinen sein Sohn als Firmeninhaber aufgeführt
Oder einfach mal die Preise eine kompletten 40er Weberanlage (z.B. von Orra) vergleichen - das ist auch nicht viel teurer als die oben aufgeführten Angebote....
Also nimm' die Riechert/TDE-Gutachten (die Quelle für mich ist hier das 2Vergaserregister von Felix):
http://felix03.jimdo.com
und die Beschreibung der Anlagen und spreche VORHER mit dem TÜVer. Dann wird Du sehen ob er Dir die Anlage einträgt oder nicht...
Generell werden immer wieder originale TDE bzw. Riechert 34PCI-Anlagen angeboten. So eine Anlage ist neu überholt (z.B. von Vergaser Wessing) auch nicht viel teurer als wenn Du Dir so eine EMPI-Anlage raufschraubst....
Weiß jemand ob die Firma Riechert weiterhin die Anlagen anbietet? Auf der Homepage ist ja anscheinen sein Sohn als Firmeninhaber aufgeführt
Oder einfach mal die Preise eine kompletten 40er Weberanlage (z.B. von Orra) vergleichen - das ist auch nicht viel teurer als die oben aufgeführten Angebote....
- Oldie-Schrauber
Ich war beim TÜV mit einem ausgedruckten Gutachten und der ausgedruckten Artikelbeschreibung eines Shops. Die Antwort war, ohne die Teile gesehen zu haben, kann er nichts sagen. Daher der heutige Anruf bei einem Verkäufer, der mir sehr versiert scheint und auch KEIN "Hauptsache-der-Kunde-kauft-bei-mir-irgendwas" Verkäufer ist. Aufgrund der Aussage des TÜV Prüfers bleibt mir nichts anderes übrig, als mit der nicht verbauten Anlage und dem Vergleichsgutachten zum TÜV zu fahren und das Ganze vor dem Einbau zu klären. Ein Abgasgutachten ist bei dem von mir ausgedruckten Gutachten vorhanden gewesen. Dort steht allerdings ein AD... Motor drin. Ob das den Prüfer stört, hoffe ich mal nicht.
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Guten Morgen, Entschuldigung und noch mal Weber 40 IDF 71 kaufen und ende der Diskussionen!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Oldie-Schrauber
Mahlzeit.
Erst einmal vielen Dank für euren vielen Antworten.
Ich mag es dezent und möchte auch keinerlei weiteren Veränderungen am Motor vornehmen. Hinzu kommt, dass der Wagen ein Schönwetter-Auto ist, womit ich höchstens 5.000km im Jahr fahre. In den letzten Jahren waren es sogar nur bis maximal 2.500km im Jahr mit den anderen Oldtimern. Es muss daher nicht zwingen die Mercedes-Klasse sein.
Erst einmal vielen Dank für euren vielen Antworten.
Ich mag es dezent und möchte auch keinerlei weiteren Veränderungen am Motor vornehmen. Hinzu kommt, dass der Wagen ein Schönwetter-Auto ist, womit ich höchstens 5.000km im Jahr fahre. In den letzten Jahren waren es sogar nur bis maximal 2.500km im Jahr mit den anderen Oldtimern. Es muss daher nicht zwingen die Mercedes-Klasse sein.
Dann würde ich es bei dem Serienteil lassen...
Gerade bei Standzeugen statt Fahrzeugen können doppelt soviele Vergaser doppelt soviel Nerven wie Einer.
Wenn es trotzdem zwi sein sollen,gehören da wohl 40er Weber drauf.Das ist einfach und überall zu beziehen.Eintragung überhaupt kein Thema und Ersatzteile wie Sand am Meer verfügbar.Überall in Deutschland sitzen Leute die mit den Vergasern umgehen können zwecks Bedüsung und so.
Und jetzt bin ich hier raus..
Gerade bei Standzeugen statt Fahrzeugen können doppelt soviele Vergaser doppelt soviel Nerven wie Einer.
Wenn es trotzdem zwi sein sollen,gehören da wohl 40er Weber drauf.Das ist einfach und überall zu beziehen.Eintragung überhaupt kein Thema und Ersatzteile wie Sand am Meer verfügbar.Überall in Deutschland sitzen Leute die mit den Vergasern umgehen können zwecks Bedüsung und so.
Und jetzt bin ich hier raus..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.