Umbau auf Zwei (Doppel)vergaser - welche sind brauchbar

Poloeins

Re: Umbau auf Zwei (Doppel)vergaser - welche sind brauchbar

Beitrag von Poloeins »

Kein Abgasgutachten!
Empiteile sind meist mit Vorsicht zu geniessen!

Abgasgutachten ist Pflicht ab Bj 10/71 und deshalb geht auf AD und AS Motoren nur 40er Weber und 32NDIX.

Für die 34PCI scheint es auch was zu geben...und schwups...alles andere ist illegal!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Oldie-Schrauber

Beitrag von Oldie-Schrauber »

Hmmmmm,....

Das klingt wenig positiv. Wie haben die anderen das dann nur eingetragen bekommen? Reicht da nicht eine AU Bescheinigung? Ich muss mit meinem 1990er Kitcar ohnehin zur AU.
vw4ever_de

Beitrag von vw4ever_de »

Poloeins hat geschrieben:Und da der Riechert nun nicht mehr ist,ist die Ersatzteilversorgung noch schlechter geworden für die NDIX.

Ich habe aber ein gutes Lager an Düsen und auch eine Vorrichtung gebaut um die Drosselklappenteile buchsen zu können.Diese sind schlichtweg immer ausgeschlagen und nicht "mal eben" zu reparieren,,,

riechert gibts nicht mehr?
weil die seite ist noch aktiv mit allen daten etc

ich mag die teile auch, funktionieren einfach, sind simpel einzustellen und sparsam zu fahren :)

aber gut zu wissen das du die drosselklappenteile buchsen kannst wenn da mal was sein sollte :handgestures-thumbupright:
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Der Bernd ist vor knapp 2 Wochen verstorben.

....

Ab Bj 10/71 muss ein Abgasgutachten mitgebracht werden.Punkt.Das ist so.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
bugpilot
Käfer: 84er Mex
Fahrzeug: 70er 181

Beitrag von bugpilot »

Die 34PCI hab ich auf einem 1600er im 84er Mex ohne Probleme eingetragen bekommen, mein Prüfer hatte das passende Gutachten vom Riechert da.
Zumindest in Niedersachsen war das somit kein Problem, die Prüforganisationen der Bundesländer handhaben das ja mitunter unterschiedlich entspannt...

Gruß,
Tobi
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Riechert hatte Gutachten für 1300 Einkanal, 1300 Doppelkanal und 1600 Doppelkanal mit 34PCI. Ich halte diese Anlage für preiswert, gut einstellbar und vom Verbrauch her nicht ausufernd. Zudem ist die Überholung mit etwas handwerklichem Geschick machbar. Wenn man eine gebrauchte, komplette und nicht vermurkste Anlage bekommt, würde ich sie nehmen. Beim Riechert liegen bestimmt noch ohne Ende nicht bearbeitete Anlagen von vertrösteten Kunden (schicke ich morgen raus, sind schon unterwegs, mache ich übermorgen, habe ich gerade angefangen :lol: ) auf der Werkbank. Einfach mal fragen :mrgreen:
vw4ever_de

Beitrag von vw4ever_de »

Poloeins hat geschrieben:Der Bernd ist vor knapp 2 Wochen verstorben.

....
ooh ok :(
aber war sein sohn da nicht auch mit im boot?!
mir war so...
Oldie-Schrauber

Ich hatte gerade ein nettes Telefonat mit einem Verkäufer, der unter anderem EMPI Vergaseranlagen verkauft. Er sagte, dass er selbst bereits 5 dieser EMPI EPC 34 Anlagen eingetragen bekommen hat und auch selbst eine fährt. Als Grundlage zur Eintragung diente das 34er Riechert Gutachten, welches er mitliefern würde. Ein eindüsen wäre auch nicht notwendig, da die Vergaser mit passender Bedüsung kämen. Lediglich synchronisiert müssten sie werden.

Er wies mich darauf hin, dass die Weber Doppelvergaser, (könnte ich auch kaufen und würde für ihn mehr Umsatz und Gewinn bedeuten) wenn man nichts weiter am Motor macht, übers Ziel hinaus geschossen wären. Sie könnten/würden ihre wahre Leistung erst in Verbindung mit anderen Nockenwellen zeigen. Da ich das nicht vor habe, bin ich in der Tendenz bestärkt, dass es keine Doppelvergaser werden.

Was meint ihr? Sollte ich das Wagnis mit der EMPI Vergaseranlage eingehen?
Speedy63
Käfer: 356 Speedster-Replica

Beitrag von Speedy63 »

Dann lade dir doch das Gutachten runter und nimm es zusammen mit der Produktbeschreibung der EMPI-Anlage mit zu deinem TÜV Fuzzi, der wird dir dann schon sagen ob er das so einträgt oder nicht...
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Speedy63 hat geschrieben:Dann lade dir doch das Gutachten runter und nimm es zusammen mit der Produktbeschreibung der EMPI-Anlage mit zu deinem TÜV Fuzzi, der wird dir dann schon sagen ob er das so einträgt oder nicht...
Das würde ich auch machen. Erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist :mrgreen:
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

:lol: :lol: :lol:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Jo, ich finds immer wieder erstaunlich was so Leute alles verbaut haben, wenn s was zu verkaufen gibt...

Fahr ich selbst schon seit Jahren. ... Lief bis zum Schluss. ...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
Oldie-Schrauber

Ich lasse mir die Anlage mit dem Gutachten schicken. Irgendwo hatte ich gelesen, dass online unvollständige Gutachten im Umlauf sind. Dann fahre ich mit dem Paket zum TÜV und zur Dekra und frage vor dem Einbau, ob mir das eingetragen wird. Wenn ja, rein und wenn nein, auf dem Heimweg wieder zur Post und zurück an den Verkäufer.

Ich hätte auch für etwas mehr Geld eine Weber ICT 34 bekommen können. Aber auch hierfür liegt kein Gutachten vor, sodass ich ein Vergleichsgutachten hätte nehmen müssen. Die Abnahme durch TÜV oder Dekra soll gleich "aufwendig" sein.
orra
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw

Beitrag von orra »

.....sehr komisches Verhalten würde ich sagen. :angry-nono:

für die Anfrage beim TÜV (sofern es denn ein williger Prüfer ist) hätte auch einfach die Produktbeschreibung und ein Ausdruck gereicht.

Waren hin und herschicken erfreut jeden Händler :roll:

Man muss kein Prophet sein um vorherzusagen wie so etwas ausgehen kann.

Es ist eine Kopie eines Gutachtens. Schon alleine dies könnte ein Prüfer ablehnen.

Man muss es deutlich sagen. Wir sind im Bereich "Tuning". Da wird viel gemacht, gebastelt und mehr oder weniger regelkonform ;) gefahren.

Wenn man solche Dinge an die große Glocke hängt, (ein Forum ist eben öffentlich) dann müssen wir uns nicht wundern, wenn bald keinerlei Sonderwünsche mehr gehen. :character-oldtimer:

Gruß,
orra
Oldie-Schrauber

Da mir am Telefon gesagt wurde, dass das mit der Eintragung kein Thema ist, habe ich gesagt, dann kaufe ich die und wenn es nicht klappt, dann geht sie eben zurück. Ich bin auch kein Freund vom hin und her schicken. Und immer einen Ort weiter fahren, um bei der Post meine Pakete abzuholen oder aufzugeben, ist auch nichts, was ich favorisiere.

In einem Forum geht es ja auch nicht öffentlich. Zum Beispiel per PM oder E-Mail. Das liest dann (hoffentlich) keiner mit.
Antworten