Umbau auf Zwei (Doppel)vergaser - welche sind brauchbar
- Oldie-Schrauber
Umbau auf Zwei (Doppel)vergaser - welche sind brauchbar
Hallo.
Nachdem ich viel quer gelesen habe, würde mich interessieren, welche Zwei-(Doppel)vergaser-Anlagen man aktuell kaufen und stressfrei fahren kann.
Ich habe einen 1600er mit der Motornummer AS 074724 und einen 34 Pict 3 Vergaser von Bocar.
Wenn man eine Zwei-Vergaser oder Zwei-Doppelvergaser-Anlage fahren möchte, auf was ist aktuell zu achten?
Mein Gedanke ist, den Zentralvergaser gegen zwei (Doppel)vergaser mit entsprechenden Ansaugrohren zu ersetzen. Entweder so, dass es mehr Leistung gibt und nicht gleich jedem auffällt, dass da andere Vergaser im Motorrraum werkeln oder eben mit Gutachten und der Möglichkeit, sie problemlos eingetragen zu bekommen.
Welche Anlagen bringen welchen Leistungszuwachs. Ich möchte nicht übermäßig viel Geld in die Hand nehmen und ein Paket für 1.500 EUR kaufen, wenn es sich vermeiden lässt.
Gesehen habe ich unter anderem folgendes Angebot, wo der Verkäufer eine Mehrleistung von 8PS angibt und sagt, dass sich die Anlage mit dem Vergleichsgutachten der Weber Originale, problemlos eintragen lässt. Klingt bei den Preisen erst einmal interessant. http://www.ebay.de/itm/262049727589?_tr ... EBIDX%3AIT
Herzlichen Dank vorab für hilfreichen Antworten/Erfahrungen/Tipps/...
Gruß,
Sebastian
Nachdem ich viel quer gelesen habe, würde mich interessieren, welche Zwei-(Doppel)vergaser-Anlagen man aktuell kaufen und stressfrei fahren kann.
Ich habe einen 1600er mit der Motornummer AS 074724 und einen 34 Pict 3 Vergaser von Bocar.
Wenn man eine Zwei-Vergaser oder Zwei-Doppelvergaser-Anlage fahren möchte, auf was ist aktuell zu achten?
Mein Gedanke ist, den Zentralvergaser gegen zwei (Doppel)vergaser mit entsprechenden Ansaugrohren zu ersetzen. Entweder so, dass es mehr Leistung gibt und nicht gleich jedem auffällt, dass da andere Vergaser im Motorrraum werkeln oder eben mit Gutachten und der Möglichkeit, sie problemlos eingetragen zu bekommen.
Welche Anlagen bringen welchen Leistungszuwachs. Ich möchte nicht übermäßig viel Geld in die Hand nehmen und ein Paket für 1.500 EUR kaufen, wenn es sich vermeiden lässt.
Gesehen habe ich unter anderem folgendes Angebot, wo der Verkäufer eine Mehrleistung von 8PS angibt und sagt, dass sich die Anlage mit dem Vergleichsgutachten der Weber Originale, problemlos eintragen lässt. Klingt bei den Preisen erst einmal interessant. http://www.ebay.de/itm/262049727589?_tr ... EBIDX%3AIT
Herzlichen Dank vorab für hilfreichen Antworten/Erfahrungen/Tipps/...
Gruß,
Sebastian
- orra
- Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
- Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
- Karmann: Typ14
- Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
- Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
- Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
- Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Re: Umbau auf Zwei (Doppel)vergaser - welche sind brauchbar
Hallo,
wenn man auf eine Doppelvergaseranlage umsteigt, dann gibt es für einen 1600er Motor im Käfer eigentlich nur ein gängiges altes Gutachten für solche Vergaser.
Es bezieht sich auf 40IDF Weber Doppelvergaser und attestiert ja nach Herausgeber 8-12PS
Sicherlich sind die Empi HPMX nahezu baugleich mit den Weber 40IDF70.
Ob es dein Prüfer auch so sieht und einträgt, würde ich zuvor abfragen und bestätigen lassen.
Zu der reinen Vergaseranlage empfehle ich (fast) immer auch eine elektrische Benzinpumpe und einen anderen Verteiler.
Der originale Verteiler hat eine Unterdruckdose zur ZZP-Verstellung und Fliehgewichte. Der Unterdruck bei Doppelvergaseranlagen passt jedoch nicht mehr zur Unterdruck-Frühverstellung des Verteilers.
Man benötig also einen anderen Verteiler, der ohne Unterdruck den ZZP frühverstellt.
Es kommen da mehrere Verteiler in Frage.
Eine el. Benzinpumpe ist kein muss, aber empfehlenswert. Bei längeren Standzeiten verdunstet das Benzin aus den zwei großen Schwimmerkammern. Eine mechanische, vom Motor angetriebene Pumpe muss dann sehr lange orgeln, bis die Vergaser ausreichend gefüllt sind und der Motor anspringt.
Je nach Motor und Düsenbestückung können alte mechanische Benzinpumpen auch mal an ihre Fördergrenzen kommen.
Wie geschrieben, es ist kein muss und funktioniert auch mit der mechanischen Pumpe, aber eine Empfehlung.
Bei einer Anschaffung sollte man diese Kosten auch noch berücksichtigen.
Schlußendlich ist eine passende Bedüsung für den jeweiligen Motor sehr wichtig und/oder ggf jemand nötig, der dies macht.
Eine Zweivergaseranlage mit zwei Solex 34 PCI wäre auch eine Alternative. Die originale Vergaseranlage gibt es leider (fast) nicht mehr neu.
Hier sind bei originalem Motor 6-9PS möglich. Ein entsprechendes Gutachten gibt es.
Schlußendlich besteht auch noch die Möglichkeit sich die Komponenten gebraucht zusammen zu kaufen. Das ist für Leute die sich auskennen, fit in der Materie sind und gerne basteln und Zeit haben durchaus eine Alternative.
Man kann dabei aber auch schnell unpassende Sachen zusammenkaufen und bei der glücklosen bastelei frustriert werden.
Gruß,
orra
wenn man auf eine Doppelvergaseranlage umsteigt, dann gibt es für einen 1600er Motor im Käfer eigentlich nur ein gängiges altes Gutachten für solche Vergaser.
Es bezieht sich auf 40IDF Weber Doppelvergaser und attestiert ja nach Herausgeber 8-12PS
Sicherlich sind die Empi HPMX nahezu baugleich mit den Weber 40IDF70.
Ob es dein Prüfer auch so sieht und einträgt, würde ich zuvor abfragen und bestätigen lassen.
Zu der reinen Vergaseranlage empfehle ich (fast) immer auch eine elektrische Benzinpumpe und einen anderen Verteiler.
Der originale Verteiler hat eine Unterdruckdose zur ZZP-Verstellung und Fliehgewichte. Der Unterdruck bei Doppelvergaseranlagen passt jedoch nicht mehr zur Unterdruck-Frühverstellung des Verteilers.
Man benötig also einen anderen Verteiler, der ohne Unterdruck den ZZP frühverstellt.
Es kommen da mehrere Verteiler in Frage.
Eine el. Benzinpumpe ist kein muss, aber empfehlenswert. Bei längeren Standzeiten verdunstet das Benzin aus den zwei großen Schwimmerkammern. Eine mechanische, vom Motor angetriebene Pumpe muss dann sehr lange orgeln, bis die Vergaser ausreichend gefüllt sind und der Motor anspringt.
Je nach Motor und Düsenbestückung können alte mechanische Benzinpumpen auch mal an ihre Fördergrenzen kommen.
Wie geschrieben, es ist kein muss und funktioniert auch mit der mechanischen Pumpe, aber eine Empfehlung.
Bei einer Anschaffung sollte man diese Kosten auch noch berücksichtigen.
Schlußendlich ist eine passende Bedüsung für den jeweiligen Motor sehr wichtig und/oder ggf jemand nötig, der dies macht.
Eine Zweivergaseranlage mit zwei Solex 34 PCI wäre auch eine Alternative. Die originale Vergaseranlage gibt es leider (fast) nicht mehr neu.
Hier sind bei originalem Motor 6-9PS möglich. Ein entsprechendes Gutachten gibt es.
Schlußendlich besteht auch noch die Möglichkeit sich die Komponenten gebraucht zusammen zu kaufen. Das ist für Leute die sich auskennen, fit in der Materie sind und gerne basteln und Zeit haben durchaus eine Alternative.
Man kann dabei aber auch schnell unpassende Sachen zusammenkaufen und bei der glücklosen bastelei frustriert werden.
Gruß,
orra
ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
- Oldie-Schrauber
Hallo Orra.
Kannst du deinen Vorschlag, zwei 34er PCI zu verwenden, etwas genauer beschrieben? Diesen Gedanken hatte ich auch schon.
Was benötige ich für den Umbau?
- Zwei 34er PCI Solex
- Einen Zentralluftfilter oder zwei offene Luftfilter (Welche kannst du empfehlen?)
- Einen T-Verteiler für die Kraftstoffleitung plus Benzinschlauch
- Einen Verteiler für die Unterdruckleitung plus Unterdruckschlauch
- Was für Saugrohre benötige ich oder kann ich die vorhandene weiterhin verwenden?
- Wie ist das mit dem Gasgestänge? Was für eines benötige ich da?
Und vor allem, wo bekomme ich die Teile und das von dir erwähnte Gutachten? Bei dir?
Gruß,
Sebastian
Kannst du deinen Vorschlag, zwei 34er PCI zu verwenden, etwas genauer beschrieben? Diesen Gedanken hatte ich auch schon.
Was benötige ich für den Umbau?
- Zwei 34er PCI Solex
- Einen Zentralluftfilter oder zwei offene Luftfilter (Welche kannst du empfehlen?)
- Einen T-Verteiler für die Kraftstoffleitung plus Benzinschlauch
- Einen Verteiler für die Unterdruckleitung plus Unterdruckschlauch
- Was für Saugrohre benötige ich oder kann ich die vorhandene weiterhin verwenden?
- Wie ist das mit dem Gasgestänge? Was für eines benötige ich da?
Und vor allem, wo bekomme ich die Teile und das von dir erwähnte Gutachten? Bei dir?
Gruß,
Sebastian
- orra
- Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
- Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
- Karmann: Typ14
- Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
- Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
- Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
- Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Hallo,
nun, wie mir scheint ist das alles Neuland für dich. Das ist ja nicht weiter schlim, aber macht die Sache auch nicht einfacher.
Die Solex 34PCI-Anlage wurde u.a. von Berd Riechert und Theo Decker vertrieben.
Diese Anlagen gibt es nicht mehr neu.
Man darf die Solex 34PCI nicht mit den 34PICT verwechseln. Das ist etwas ganz anderes.
Als Neueinsteiger in das Thema würde ich dringend zu einer Komplettanlage raten. Man kauft sonst schnell unbrauchbares Zeug zusammen oder hat eventuell defekte Vergaser dabei und muss sie revidieren lassen.
Vielleicht hat jemand eine sehr gute gebrauchte Anlage anzubieten, der zuverlässig ist und auch bei der Montage und Einstellung tips geben kann.
Wir haben nur neue Doppelweber 40IDF. Leider jedoch nicht zu dem von Dir angepeiltem Preis im Sortiment.
Gruß,
orra
nun, wie mir scheint ist das alles Neuland für dich. Das ist ja nicht weiter schlim, aber macht die Sache auch nicht einfacher.
Die Solex 34PCI-Anlage wurde u.a. von Berd Riechert und Theo Decker vertrieben.
Diese Anlagen gibt es nicht mehr neu.
Man darf die Solex 34PCI nicht mit den 34PICT verwechseln. Das ist etwas ganz anderes.
Als Neueinsteiger in das Thema würde ich dringend zu einer Komplettanlage raten. Man kauft sonst schnell unbrauchbares Zeug zusammen oder hat eventuell defekte Vergaser dabei und muss sie revidieren lassen.
Vielleicht hat jemand eine sehr gute gebrauchte Anlage anzubieten, der zuverlässig ist und auch bei der Montage und Einstellung tips geben kann.
Wir haben nur neue Doppelweber 40IDF. Leider jedoch nicht zu dem von Dir angepeiltem Preis im Sortiment.
Gruß,
orra
ORRATECH-Motorenbau
- Oldie-Schrauber
Ich danke dir für deine Rückmeldung.
Der Preis... Ja wie soll ich das jetzt sagen? Geld spielt keine Rolle wäre falsch. Aber ich kaufe gern "Preis Wert" und nicht billig. Soll heißen, ich gebe gern einen Euro mehr aus und bekomme vernünftige Teile, anstatt ein paar Euro zu sparen und dann Mist zu bekommen oder frustriert zu sein, weil irgendwas nicht geht, passt,...
Gern kannst du mir ein Angebot per Mail oder PN senden. Herzlichen Dank vorab.
Was sagst du zu den aktuellen EMPI Vergaser Angeboten?
Gruß,
Sebastian
Der Preis... Ja wie soll ich das jetzt sagen? Geld spielt keine Rolle wäre falsch. Aber ich kaufe gern "Preis Wert" und nicht billig. Soll heißen, ich gebe gern einen Euro mehr aus und bekomme vernünftige Teile, anstatt ein paar Euro zu sparen und dann Mist zu bekommen oder frustriert zu sein, weil irgendwas nicht geht, passt,...
Gern kannst du mir ein Angebot per Mail oder PN senden. Herzlichen Dank vorab.
Was sagst du zu den aktuellen EMPI Vergaser Angeboten?
Gruß,
Sebastian
- vw4ever_de
du kannst auch noch nach zenith 32 ndix vergasern ausschau halten (zb riechert), die fahre ich seit jahren auf meinem AS motor und da gibts seitens riechert auch ein altes gutachten...
aktuell noch mit mech. benzinpumpe, das man nach längerer standzeit orgeln muss kann ich so unterschreiben (stört mich aber nicht), funktioniert ansonsten tadellos.
mein setup aktuell:
- original AS motor
- zenith 32 ndix vergaseranlage
- 123 ignition verteiler mit 009 kurve
- piper sportauspuff mit tde endrohren
sollten ca 60-65ps sein wenn man dem gutachten glaubt, bin damit sehr zufrieden...
wäre also ne alternative
aktuell noch mit mech. benzinpumpe, das man nach längerer standzeit orgeln muss kann ich so unterschreiben (stört mich aber nicht), funktioniert ansonsten tadellos.
mein setup aktuell:
- original AS motor
- zenith 32 ndix vergaseranlage
- 123 ignition verteiler mit 009 kurve
- piper sportauspuff mit tde endrohren
sollten ca 60-65ps sein wenn man dem gutachten glaubt, bin damit sehr zufrieden...
wäre also ne alternative
- Oldie-Schrauber
Bei den 34er EMPIs steht oft bei, ohne Choke. Haben die dann eine Startautomatik, wie der Solex 34 PICT 3, der gerade bei mir verbaut ist?
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Jouu, die sind aber genauso alt und die Abstimmung wird nicht einfacher.
- Oldie-Schrauber
Hallo Bernd.
Ich danke dir für die Antwort.
Was genau meinst du mit deiner Aussage? Startautomatik ja und die Einstellung ähnlich wie beim 34 PICT 3? Oder ähnlich wie bei den Webern?
Mir gefällt an den 34ern die unauffälligere Optik und natürlich auch der Preis.
Gibt es aktuelle Erfahrungen mit den aktuell angebotenen Vergaseranlagen von EMPI?
Ich danke dir für die Antwort.
Was genau meinst du mit deiner Aussage? Startautomatik ja und die Einstellung ähnlich wie beim 34 PICT 3? Oder ähnlich wie bei den Webern?
Mir gefällt an den 34ern die unauffälligere Optik und natürlich auch der Preis.
Gibt es aktuelle Erfahrungen mit den aktuell angebotenen Vergaseranlagen von EMPI?
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Meine Aussage bezog sich auf die NDIX Vergaser. Das sind Geräte die bei 356 Porsche, Unimog usw. verbaut waren. Wenn sie in ordnung sind laufen sie gut, aber die Überholung müsste man schon selbst machen, damit es preislich nicht aus dem Ruder läuft. Ansonsten bleibt nur Vergaser Bob und das geht dann richtig ins Geld. Sie danach aber wie neu.
-
74er_1303
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
Bei den NDIX stehst Du beim Teilekauf in Konkurrenz zu den Porsche Jungs. Das wird teuer.
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
- Oldie-Schrauber
Aus optischen Gründen (ist dezenter) tendiere ich zur Zwei-Vergaser-Anlage mit zwei 34ern. Auch soll der Verbrauch damit nicht so hoch sein, hatte ich gelesen.
Gibt es eurerseits Erfahrungswerte diesbezüglich?
Gruß,
Sebastian
Gibt es eurerseits Erfahrungswerte diesbezüglich?
Gruß,
Sebastian
Und da der Riechert nun nicht mehr ist,ist die Ersatzteilversorgung noch schlechter geworden für die NDIX.
Ich habe aber ein gutes Lager an Düsen und auch eine Vorrichtung gebaut um die Drosselklappenteile buchsen zu können.Diese sind schlichtweg immer ausgeschlagen und nicht "mal eben" zu reparieren,,,
Ich habe aber ein gutes Lager an Düsen und auch eine Vorrichtung gebaut um die Drosselklappenteile buchsen zu können.Diese sind schlichtweg immer ausgeschlagen und nicht "mal eben" zu reparieren,,,
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins hat geschrieben:Und da der Riechert nun nicht mehr ist,ist die Ersatzteilversorgung noch schlechter geworden für die NDIX.
Abgesehen davon liebe ich diese Vergaser heiss und innig...
Irgendwann werde ich dem Mattes seine 38NDIX für einen annehmbaren Preis abschwatzen...die fehlen in meiner NDIX Sammlung nämlich noch;-)
Technisch waren diese Vergaser ihrer (damaligen) Zeit weit voraus und lassen sich auch heute noch unglaublich sparsam fahren..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Oldie-Schrauber
Wie ist es alternativ mit einer EMPI EPC 34 Anlage? Wäre die für mich ausreichend? Ich fahre nicht viel, da es sich um ein Schönwetterauto handelt. Je nach Wetter komme ich auf max. 5.000km im Jahr. Die letzten Jahre mit den letzten Autos waren es aber eher 1.000 - 2.500km/Jahr.