Bei Pendelachse Ausgleichsfeder oder Stabi verbauen?

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Nicko2010

Bei Pendelachse Ausgleichsfeder oder Stabi verbauen?

Beitrag von Nicko2010 »

Hallo!
ich mache mir momentan gedanken um die Hinterachse und das gefährliche Ausfedern der Pendelachse.
Was sollte ich besser verbauen? Einen Stabi oder eine Ausgleichsfeder? Welches System würdet ihr empfehlen? Fahrzeug wird mit Standard Drehsteäben tiefergelegt, Sportdämpfer, Breitreifen.

http://shop.bugwelder.com/fahrzeugteile ... achse.html
Bild

http://shop.bugwelder.com/fahrzeugteile ... mance.html
Bild

http://shop.bugwelder.com/fahrzeugteile ... -empi.html
Bild
Ja, ich bin Mechaniker. Natürlich rede ich mit mir selbst, während ich schraube. Manchmal brauch ich eben kompetente Beratung.
Red1600i

Re: Bei Pendelachse Ausgleichsfeder oder Stabi verbauen?

Beitrag von Red1600i »

Weder - noch.

Der Stabi ist das genaue Gegenteil der Ausgleichfeder...

Der Stabi funktioniert nur am Pendelachser, wenn er ausdrücklich NIE ausfedern kann, wenn er NIEMALS O-Beine machen kann. Also NUR in Verbindung mit Ausfeder Begrenzern. Ansonsten ist das Fahrverhalten mit Stabi recht sportlich, durchaus toll. Aber solltest du eine Bodenwelle haben und ausfedern, macht er einen ÜBERSCHLAG !!! Das Fahrverhalten wechselt schlagartig von Superklasse auf Selbstmord !!!

Die Ausgleichfeder ist halt sicherer, viel Seitenneigung, nix mit Sport, aber etwas sicherer... beim Porsche war's entschärfend.

Ich hab keines von beiden mehr drin. Dafür Federbeine und Ausfederbegrenzer, niemals positiver Sturz. Damit geht's quer durch Kurven wenn's denn sein muss...
Nicko2010

Beitrag von Nicko2010 »

Viele Dank für die Antwort.
Wo bekomme ich diese Ausfederbegrenzer?
Ja, ich bin Mechaniker. Natürlich rede ich mit mir selbst, während ich schraube. Manchmal brauch ich eben kompetente Beratung.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Kann man selber machen...

... gab's aber auch fix&fertig von Empi. Ich hab dieselben drin.

http://www.shoptalkforums.com/viewtopic ... =flop+stop
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Nicko2010 hat geschrieben:Hallo!
ich mache mir momentan gedanken um die Hinterachse und das gefährliche Ausfedern der Pendelachse.
Was sollte ich besser verbauen? Einen Stabi oder eine Ausgleichsfeder? Welches System würdet ihr empfehlen? Fahrzeug wird mit Standard Drehsteäben tiefergelegt, Sportdämpfer, Breitreifen.

http://shop.bugwelder.com/fahrzeugteile ... achse.html
Bild
:handgestures-thumbupright: "Sway-A-Way"-Stabi habe ich am 66er Käfer und am Karmann GF seit Jahren an der Pendelachse ...hinten 3/3 tiefer (ca. 2cm) mit Ausfederwegbegrenzer, bin damit sehr zufrieden, bleiben...War mit dem Karmann GF vor ca. 2 Wo am Red-Bull-Ring, 1 Std. voll gefahren alles ok... :character-oldtimer:

Zitat Helmut Horn: " Pendelachs-Stabi aus USA: Gute Kritiken erntete der Pendelachs-Stabi von "Sway-A-Way"....."
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Jep, aber wie man auch hier sieht: nur mit Ausfeder Begrenzern. Und dann klappt das.

Wobei... es ist nicht jedermann's Sache, in die hochbelastete Gabel Löcher zu machen. Ich würde seitlich die Platte anschweissen, als U-Winkel. Das stabilisiert nochmals. Wobei ich es auch hier hasse, auf einen Hohlraum zu schweissen.

Oder die Einheit mit einer Stütze vom Getriebe kombinieren... so hatte ich das gelöst. Die Gene Berg Getriebe Abstützung läßt sich hier u.U. genial mißbrauchen...
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Nachdem ich keine Anbieter für die Ausfederwegbegrenzer gfunden habe, baute ich mir selbst welche, anbei die Fotos davon.

Desweiteren habe ich mir eine Einbauanleitung für den Sway-A-Way-Stabi aus einer VW-Zeitschrift eingescannt, die ich auch anfüge.
(Die Quelle kann ich leider nicht nennen, weil es auf dem Scan nicht aufscheint).
Dateianhänge
Federwegsbegrenzer1.JPG
Federwegsbegrenzer1.JPG (34.03 KiB) 13728 mal betrachtet
Federwegsbegrenzer2.JPG
Federwegsbegrenzer2.JPG (59.37 KiB) 13728 mal betrachtet
Federwegsbegrenzer3.JPG
Federwegsbegrenzer3.JPG (68.3 KiB) 13728 mal betrachtet
Federwegsbegrenzer4.JPG
Federwegsbegrenzer4.JPG (72.82 KiB) 13728 mal betrachtet
stabilisator 1.jpg
stabilisator 1.jpg (77.55 KiB) 13728 mal betrachtet
stabilisator 2.jpg
stabilisator 2.jpg (75.8 KiB) 13728 mal betrachtet
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
lechuck

Beitrag von lechuck »

Ist es nicht so, das er durch die tieferlegung und den breiteren Reifen gar nicht bzw. nur noch sehr schwer ausfedern kann? Oder hab ich da was falsch verstanden..
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Da hast du wohl was falsch verstanden....

Es gab auch mal beim Tafel Gerd ein Umbauten um die Ausgleichsfeder auf Zuganschlag zu begrenzen... Das soll super laufen...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
lechuck

Beitrag von lechuck »

Aber eigentlich kann durch die Tieferlegung die Ausgleichsfeder gar nicht mehr greifen..
Samtroter

Beitrag von Samtroter »

Moin,
ich fahre dir Ausgleichsfeder von Tafel und bin damit sehr zufrieden. :text-+1:
Turner
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990

Beitrag von Turner »

lightning grey hat geschrieben:Da hast du wohl was falsch verstanden....

Es gab auch mal beim Tafel Gerd ein Umbauten um die Ausgleichsfeder auf Zuganschlag zu begrenzen... Das soll super laufen...
So hab ichs im Typ3 gemacht und der geht für einen Pendelachser zackig um die Kurven.Dolomitenerprobt!
Hierbei nutzt man den Verbindungsstab als Drehstab!
Hält seit 3 Jahren!verhärtet aber die Federung auch bei Geradeausfahrt.

Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

lechuck hat geschrieben:Ist es nicht so, das er durch die tieferlegung und den breiteren Reifen gar nicht bzw. nur noch sehr schwer ausfedern kann? Oder hab ich da was falsch verstanden..
Auch mit Tieferlegung und breiteren Reifen und auch mit Stabi kann der Pendelachser ausfedern. Dann hat er die O-Beine vor denen ich nur warnen kann.

Wer in so einer Situation in einer Kurve ist... FLIEGT AB !!!

Der Stabi verschlimmert in dieser Situation das Federverhalten, das aufstützende Rad wird von der anderen Seite über den Stabi zusätzlich belastet... es will dann noch mehr ausfedern. Die Ausgleichfeder würde hier helfen, sie läßt hohe Seitenneigung zu und macht die Federung in dieser Situation weicher, der Stabi aber verhärtet sie.

Nur wenn das Ausfedern 100% verhindert wird und niemals positiver Sturz passieren kann, dann ist der Stabi hilfreich. Ansonsten...

Anscheinend musst du das mal echt ausprobieren. Fahrsicherheitstraining auf dem Flugplatz. Es ist unvorstellbar, wie tückisch der Pendelachser hier reagieren kann. Falsch gebaut, ist er absolut lebensgefährlich und bis dahin kann er sich lammfromm verhalten..

Und das gefährliche daran ist: bis zu einem bestimmten Punkt verhält er sich super sportlich, super Straßenlage ... und dann das genaue Gegenteil. Eine Bodenwelle in der Kurve langt. Etwas, was andere Autos anstandslos wegbügeln, wird auf einmal zur Todersprungsschanze. Und dann kann dir niemand mehr helfen, nur noch die Feuerwehr. Die schneiden dich dann raus, ob ganz oder auch in Stücken...

Geh mal auf Youtube und Nürburgring der 70er, da siehst du die Pendelachser nur so kullern. Nicht nur Käfer, auch alte Benz, Porsche... jedenfalls extrem viele mit dieser Uralt Achse.

Man kann mit der Pendelachse sauschnell und mit viel Leistung unterwegs sein. Aber ganz bestimmte Sachen muss man kennen und auch gemacht/verbaut haben, sonst klappt das nicht. Es gibt nur sehr wenige Überlebende, die genau das berichten können. Ich hab mit so einem Blödsinn mal auf der Autobahn auf der Einfädelspur einen sauberen Dreher hingelegt. Ein simpler Lastwechsel hat genügt und den Buggy aufgestellt. Ich war 2 Meter in der Luft...
lechuck

Beitrag von lechuck »

Ok.
Was kann ich denn dann machen um das zu verhindern? In meinem Fall ist hinten der Käfer tiefer und hat breitere Reifen. Die Ausgkeichsfeder musste damals raus, wegen dem Auspuff.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Deswegen Flop-Stops. Einbauen und es ist alles kein Problem mehr.

Kaum zu glauben, was diese kleinen Klötzchen am Schwert für eine Wirkung haben.
Antworten