Optimale Ölmenge

Antworten
DonRaketo
Käfer: 1302 2,0L Typ4
Fahrzeug: Mercedes CLS 350 CGI
Fahrzeug: Piaggio Sfera50

Optimale Ölmenge

Beitrag von DonRaketo »

Hallo,
sollte man am Ölpeilstab zwischen den Markierungen liegen, an der oberen Markierung oder sogar etwas drüber liegen?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es bei Kurvenfahrten besser wäre, etwas mehr Öl drin zu haben. Dort stand, dass 0,5L mehr kein Problem wären und das Öl noch nicht schaumig geschlagen würde.
Wie sind hier die Meinungen dazu?

Ich habe im Moment etwas mehr Öl drin (1-2mm über Max, schätze 0,2L mehr). Öldruck und -themperatur sind normal. Das Öl sieht auch normal aus. Solle ich besser wieder etwas ablassen oder ist es wirklich besser für den Motor?

Gruß
Tobias
VW Käfer 1302 mit 2,0L Typ4 zu verkaufen
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Re: Optimale Ölmenge

Beitrag von yoko »

Am besten ist es einen 1,5 l Ölsumpf (oder größer) zu montieren und dann am Ölmeßstab bis zur UNTEREN Markierung Öl füllen. Mit dem Ölsumpf ist die Ölversorgung auch ein schnellen, extremen Kurven gewährleistet (bauartbedingt ist das Schnorchelrohr immer im Öl) und außerdem ist weniger Öl am Kurbeltrieb, der dann leichter dreht und weiters gibts auch weniger Öldunst (habe ich an beiden Luftgekühlten).

Ansonst würde ich nur bis zur originalen, oberen Markierung füllen, sonst drückts das Öl unweigerlich raus... (Öldunst)
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
JR58

Beitrag von JR58 »

Schließe mich Yokos Meinung 100%ig an...
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

yoko hat geschrieben:Am besten ist es einen 1,5 l Ölsumpf (oder größer) zu montieren und dann am Ölmeßstab bis zur UNTEREN Markierung Öl füllen. Mit dem Ölsumpf ist die Ölversorgung auch ein schnellen, extremen Kurven gewährleistet (bauartbedingt ist das Schnorchelrohr immer im Öl) und außerdem ist weniger Öl am Kurbeltrieb, der dann leichter dreht und weiters gibts auch weniger Öldunst (habe ich an beiden Luftgekühlten).

Ansonst würde ich nur bis zur originalen, oberen Markierung füllen, sonst drückts das Öl unweigerlich raus... (Öldunst)
Guten Morgen, da gebe ich dir nur teilweise recht. Es reicht ein kleiner Ölsumpf von 0,2 Liter und das Problem ist gelöst. Wenn es um größere Ölmenge geht dann ja. Nur ihr dürft nicht vergessen die 1,5 Liter müssen auch mit auf Temperatur gebracht werden.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Um das Erreichen der Temperaturen mache ich ich mir gar keine Sorgen. Das klappt immer :lol: Ein bißchen mehr Öl zur Wärmeaufnahme ist mit Sicherheit kein Fehler. Die Belastungen des Öles verteilen sich auf eine größere Ölmenge. Und das Niveau damit ingesamt abzusenken, wie C. geschrieben hat ist auch eine Möglichkeit dem Panschen und Schäumen entgegen zu wirken. Ich habe da bisher noch keine Probleme gehabt, montiere den Sumpf aber wegen des Kurvenfahrens und der vergrößerten Menge.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
DonRaketo

Beitrag von DonRaketo »

Yoko schreibt ja auch 1,5L Ölsumpf und nur bis zur unteren Markierung füllen. Soviel mehr Öl wäre es dann ja auch gar nicht. Durch einen externen Ölkühler erhöht sich die Ölmenge wahrscheinlich im gleichen Maße.

Ich muss zugeben, dass ich nach dem Ölwechsel nicht absichtlich mehr Öl rein gekippt habe. Ich habe gegoogelt, da ich zu faul war, Öl wieder abzulassen ;)
Die Erklärung hat mich aber veranlasst es erstmal drin zu lassen.
Ich werde wohl wieder etwas ablassen und beim nächsten Ölwechsel einen Zusatzölsumpf verbauen. Wenn ich fahre, sind es bevorzugt kurvige Straßen und da soll auch immer überall genug Öl sein.

In klein habe ich diesen gefunden:
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... z-0-3.html
Bringt der wirklich was? Was ich damit mehr rein kippen kann, ist doch weniger als der Toleranzberaich am Ölpeilstab. Stimmt es, dass zwischen unterer und oberer Markierung fast ein Liter liegt?

Alternativ dieser:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... sort=&all=

Es handelt sich um einen 2L Typ4.

Gruß
Tobias
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

Also wenn Zusatzölsumpf, dann den 1.5er....
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Bei fast allen Autos ist die Menge zwischen Min. und Max. 1,0l . Ich würde einen halben Liter weglassen. Das Ganze darf man auch nicht so statisch sehen. Der Ölspiegel ruht da nicht wie ein See und es tröpfelt von oben ein wenig runter. Es ist schon alles gut in Bewegung, daher auch die Umbauten auf Trockensumpf. aber auch die fahren meistens mit deutlich vergrösserter Ölmenge, um dem Öl die Zeit zu geben sich zu entschäumen und mehr Wärme transportieren zu können.
Zuletzt geändert von B. Scheuert am Mo 14. Sep 2015, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
DonRaketo

Beitrag von DonRaketo »

Dann ist der kleine Zusatzölsumpf doch mehr oder weniger Spielerei, wenn ich ich mich irgendwo zwischen den Markierungen bewege.
Der große ist auf dem Wunschzettel für den Winter vermerkt :)
JR58

Beitrag von JR58 »

Oh bin nun von einem Typ 1 ausgegangen... wie sich das bei einem Typ4 verhält kann ich nicht sagen, hat der nicht von Haus aus mehr Öl schon?
DonRaketo

Beitrag von DonRaketo »

Ich war von etwas mehr als 3,5L ausgegangen und damit war es schon zuviel.
Ölfilter habe ich mit getauscht und vorne ist ein externer Ölkühler verbaut.
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

Also beim Typ 1 mit Ölkühler vorne... nach meinem "Unfall"...waren auch schnell 3.5liter weg...

Ich habe noch zusätzlich im Gehäuse solche Bleche, die verhindern sollen, dass
das Öl bei jeder Kurvenfahrt durch die Gegend fliegt.

Aktuell fahre ich knapp über den ersten Strich... würde ich es bis zum oberen Strich voll machen, würde
es mir das Öl rausdrücken an den Ventildeckeln und Stösselrohrdichtungen..
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
DonRaketo

Beitrag von DonRaketo »

Ob was rausdrückt, kann ich im Moment nicht sehen, da ich eine Entlüfterbox eingabaut habe. Vorher hat es bei weniger Öl, bei langen und teilweise flotten Autobahnfahrten (>2h) und über 30°C Aussentemperatur aus dem Kurbelgehäuse raus gedrückt. Im Alltag hatte ich keine Probleme, auch nicht bei schnellen Kurvenfahrten.
So gesehen wäre ein Ölsumpf und ein niedrigerer Ölstand wahrscheinlich das Beste.
Questus
Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53

Beitrag von Questus »

"So gesehen wäre ein Ölsumpf und ein niedrigerer Ölstand wahrscheinlich das Beste."

Das siehst Du goldrichtig! DON

Überfüllen ist nicht gut, das Thema hattest Du ja selbst schon :angry-nono: und der 0,3 l Sumpf ist Spielkram :lol:
der von CSP mit 1,5 l gefällt, den würde ich nehmen, aber warum bis zum Winter warten ?
machen - cruisen - genießen :obscene-drinkingcheers:

meine Bühne mach ich frei, dann Ölwechsel mit Einbau und CSP ist ums Eck, ich helfe gern-
Wannen und Kanister sind da - hightech vintage 20W 50 von Rowe (mineralisch) reicht für den Kleinen 1302 auch
hol di fuchtig

QUESTUS
Antworten