Karosserie am Dach abheben?
Karosserie am Dach abheben?
Hallo zusammen,
ich bin dabei, meinen Käfer zu zerlegen und die Karosse soll entsprechend von ihrem Platz.
Ich habe die Möglichkeit, das mit einem Kran zu bewerkstelligen - dann muss Mann nicht so schwer heben.
Ich würde einen Strops durch die Türen legen, direkt an der B-Säule und dann hoch damit. Geht das oder ziehe ich mir da eine Falte ins Dach? Deckenhöhe sind gute 5 Meter, der Punkt wird also nicht direkt über dem Dach sondern mit ordentlich Abstand sein.
Schönes Wochenende,
Sebastian
ich bin dabei, meinen Käfer zu zerlegen und die Karosse soll entsprechend von ihrem Platz.
Ich habe die Möglichkeit, das mit einem Kran zu bewerkstelligen - dann muss Mann nicht so schwer heben.
Ich würde einen Strops durch die Türen legen, direkt an der B-Säule und dann hoch damit. Geht das oder ziehe ich mir da eine Falte ins Dach? Deckenhöhe sind gute 5 Meter, der Punkt wird also nicht direkt über dem Dach sondern mit ordentlich Abstand sein.
Schönes Wochenende,
Sebastian
Schöne Grüße,
Sebastian
Sebastian
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: Karossierie am Dach abheben?
schlechte Idee, der Boden geht selten einfach so ab, meistens hängt/klebt er noch an der Karosserie und du hast dann das gesamte Gewicht am Dacht, ein Knick ist schnell drinnen
besser ist es an der Stelle wo der Tank/Getriebe sitzt
Gruss Jürgen
besser ist es an der Stelle wo der Tank/Getriebe sitzt
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- youngtimerfan
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Re: Karosserie am Dach abheben?
heb das Dingen vorne und hinten an den Stoßstangenaufnahmen an. (wobei ich immer mit nem Stapler unterm Dach die sache regle
)
- Turner
- Käfer: VW 1302wbx4 1971
- Käfer: VW 1600 Typ3 1967
- Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
- Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Klar geht das.Wenn du alle Verschraubungen gelöst hast

VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Hallo zusammen.
Genau so wie bei Turner auf dem Bild habe ich mir das vorgestellt. Habe nur muffen, dass ich mir dabei das Dach zusammen ziehe. Scheint ja aber zu klappen.
Danke, ich werde mal mein Glück versuchen. Die Aufnahmen der stoßstangen sind leider fertig...
Genau so wie bei Turner auf dem Bild habe ich mir das vorgestellt. Habe nur muffen, dass ich mir dabei das Dach zusammen ziehe. Scheint ja aber zu klappen.
Danke, ich werde mal mein Glück versuchen. Die Aufnahmen der stoßstangen sind leider fertig...
Schöne Grüße,
Sebastian
Sebastian
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Habs so ähnlich beim 66er auch gemacht, mit sehr breiten Gurten (geschätzt 8-10cm, ist aber Jahre her..), von oben mit E-Seilwinde und zwischen Bodenplatte und Karosse gehebelt, ging gut, Dach blieb unbeschädigt, ABER die DACHRINNEN wären leicht nach innen gedrückt..
ALSO VORSICHTIG ! Würde heute im Bereich der Gurten mehr Material dick, breit beilegen (Teppichbodenstreifen, etc...)
(Die Dachrinnen konnte ich mit einem Rundmaterial aber wieder ausdengeln).
(Die Dachrinnen konnte ich mit einem Rundmaterial aber wieder ausdengeln).
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- *Wolfgang*
- Käfer: Ragtop `58
- Fahrzeug: T3 California
- Fahrzeug: T4 Transporter
- Fahrzeug: Porsche 928 S4
- Fahrzeug: Kreidler, Hercules und Zündapp mit 50cc
Es gibt auch viele Autos, bei denen irgendwann mal im Rahmen der TÜV Vorbereitungen im Bereich Rahmen/Häuschen herumgeschweißt wurde. Wenn da irgendwas zusammengebrazt wurde und Du das nicht merkst, dann hast Du ruckzuck doch noch was beim abheben krumm gezogen, auch wenn alle Schrauben raus sind.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Moin!
habe die Karosse gestern endlich abgehoben, 4 Mann 4 Ecke. Wiegt ja gar nichts, der Blechkasten. Viel aufriss um nichts - naja, wenn man's das erste mal macht.
Gruß,
Sebastian
habe die Karosse gestern endlich abgehoben, 4 Mann 4 Ecke. Wiegt ja gar nichts, der Blechkasten. Viel aufriss um nichts - naja, wenn man's das erste mal macht.
Gruß,
Sebastian
Schöne Grüße,
Sebastian
Sebastian