Typ 3 mit Serienvergaser, was ist machbar?

JR58

Typ 3 mit Serienvergaser, was ist machbar?

Beitrag von JR58 »

Nabend!
Habe eine 68er Vari den ich gerade nochmal etwas frisch mache und da soll auch ein Motorupdate her. Da hier die Eintragungen aber doch recht kompliziert sind und der Typ 3 von Haus aus ja zumindest schonmal zwei Vergaser hat würde ich gerne mal wissen was damit machbar ist/Sinn macht.
Das wäre der Rahmen:
- Basis ist ein 2110ccm Motor für Typ3 abgeändert, ich übernehme nur Gehäuse Welle und Kolben & Zylinder
- Köpfe baue ich neue, gehe aber mal schwer von der Serienventilbestückung aus
- Serienvergaser Typ3 Zweifachvergaseranlage und kompl Serienauspuff.

Nocke ist noch ein großes Fragezeichen... Leistungsmäßig muss er die 100PS nicht knacken, aber so in die 90PS-Region wäre gut, ist das überhaupt realistisch mit dem Serienauspuff?
Hat jemand sowas schon einmal gebaut?

Merci & Gruß
Marco
zwergnase

Re: Typ 3 mit Serienvergaser, was ist machbar?

Beitrag von zwergnase »

Hab für meinen Typ3 einen 1679er mit W110, leichten Stößeln und Schwungrad, Komp. ca 10:1, Kanäle bearbeitet, aufgebaut.
Auspuff ist auch Serie, originale Vergaser hab ich vom Wensing von 32 auf 34 umarbeiten lassen. Zündung 123. Abgestimmt mit Lambdatool.
Leistung noch nicht gemessen, geschätzte 70-75 PS. Läuft super und zieht aus allen Lagen schön durch. Und das beste, absolut originale Optik.

Das geht bestimmt auch mit mehr Hubraum, denke, der originale Topf wird schon noch bis 100 PS reichen, zumal das ja eher ein Drehmomentmotor
mit begrenzter Drehzahl werden wird. Würde dann allerdings in den Ölbadluftfilter einen Trockenluftfiltereinsatz einbauen.

Das wäre zumindest mal mein Bauchgefühl, aber so erfahren wie viele andere hier, bin ich leider noch nicht.

Gruß
Martin
JR58

Beitrag von JR58 »

Hallo Zwergnase!
Ich denke ich würde es erstmal mit den org. Vergasern versuchen, warum bist du gleich auf eine Nummer größer gegangen? War das eine Empfehlung? Ich meine Torben hatte mal geschrieben das für Motoren mit Serienauspuff eine Nocke mit unterschiedlichen Steuerzeiten von Ein- und Auslass Sinn macht...?
Bei 10:1 fährst du aber Super + oder?
Und wie verhält sich denn generell beim Flachmotor mit der Kühlung? Gibt es da auch Schwachstellen wie beim Typ1 mit dem 3. Zylinder?
Gruß Marco
74er_1303
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Beitrag von 74er_1303 »

Genau wie bei den Typ4 AN/AT Motoren ist auch bei den Typ 3 die sehr enge Luftführung zu den Vergasern mit den scharfen Knicken über den Vergasern eine Engstelle. Ich hab nen 2l Typ4 mit 2 mal 40 PDSIT mit AT/AN-Serien Luftfilter im Typ 3 mit 1,8 S Köpfen und Schleicher 296. Ich würde mich wundern, wenn der über 100 Ps hätte. Insofern würde ich mit den Typ 3 Micker-Vergasern wenig bis nix erwarten. Wenns gut läuft vielleicht 75 Ps.

Viele Grüße
Stefan
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Eher im Gegenteil, war gegen der Empfehlung vieler, aber läuft echt gut ;)
Auch der Wensing wußte nicht, ob das von Erfolg gekrönt ist, da er zuvor noch nie PDSIT aufgebohrt hatte.
War aber ein Stück Arbeit, bis die Gaser passten und das ganze sauber lief.
Ich versuch halt gerne mal, etwas neben dem Strom zu schwimmen :mrgreen:
Yep, tanke super Plus.
Kühlungstechnisch ist der Typ3 wirklich ein bisschen schwach auf der Brust, aber bisher hatte ich
keine Probleme, auch nicht in diesem heißen Sommer mit Eriba am Haken.
Will aber in den nächsten Jahren auf 2,3L erhöhen, dann werd ich aber von der Typ3
Verblechung auf Typ1 wechseln und über der Motorklappe eine Kasten bauen, damit das ganze im Vari Platz findet.
Auch ist mir zu wenig Platz unter der originalen Klappe um zum Beispiel Weber Vergaser zu verbauen, da ich denke, daß die
dann doch sehr kurzen Saugrohre und Luftfilter nicht so optimal sind.

Aber wie gesagt, nur meine 2 Cent dazu ;)

Gruß
Martin
JR58

Beitrag von JR58 »

Moin!
Ich glaube dann nehme ich auch noch die Nocke aus dem alten Motor, ist ne ganz kleine Scat... der 2,1er war zuvor auch schon ein Serienvergasermotor, lief damit auch wie ein TDI ;)
Ich werde euch auf dem laufenden halten...
Gruß Marco
Jürgen N.
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus

Beitrag von Jürgen N. »

Also ich hatte Anfang der 90er in meinem 68er Vari einen Motor mit Serienvergasern gemacht - das funktionierte sehr gut.
War weit weg von der Serienleistung - leider nie gebremst und fuhr super ( Sommeralltagsauto ).

Ich würde auf alle Fälle mit den Serienvergasern arbeiten und diese erst einmal auf den neuen Motor anpassen ( Venturi und Bedüsung ).
Der neue Motor muss durch Nockenwelle und Ventil / Kanalgrössen darauf ausgelegt sein, dann funktioniert das auch mit 2.10 ccm.

Die W110 macht das Ganze eher wieder kaputt, ich würde eine mildere Welle nehmen.

Gruss Jürgen
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Jürgen, die W110 hab ich in meinen 1679er. Dort funktioniert sie eigentlich ganz gut mit der 34er Zweivergaseranlage.

Gruß
Martin
Jürgen N.
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus

Beitrag von Jürgen N. »

Das mag ich glauben.
Ich kann aber nur aus Erfahrung sagen, dass man gerade mit den kleinen Vergasern mit einer zahmeren Nocke mehr gewinnt als verliert.
Mein Typ3 Motor hatte damals als 1600 ccm mit der 296er Schleicher Nocke Biss ohne Ende.
Leistung ab der Drehzahl, ab der beim Serienmotor Schluss ist.
Aber das Drehmoment war nicht seine Stärke.
Bei meinem 1776 ccm ist es eben so, dass der Motor zwischen 1.200 - 5.000 immer Kraft hat.
Finde ich im Alltag deutlich symphatischer.

Grus Jürgen
JR58

Beitrag von JR58 »

Ich glaube was er nur sagen will ist das sowas mit einer w110 läuft, aber mit einer anderen Welle vielleicht noch deutlich besser...
Beim Motorenbau bleibe ich auch in der Regel auf der konservativen Seite, denke ich versuche mein Glück mit der kleinen Scat. Verdichtung mach ich abhängig davon wie ich mit dem Brennraum hinkomme...
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Ja, hat er sicher auch recht.
Aber die Welle war halt schon verbaut, als der Motor noch in einem anderen Auto gesteckt ist.
Wollte das dann erst mal probieren, bevor ich den Rumpf aufmache.
Hätt ich den Rumpf geöffnet, hätte ich mich bestimmt auch zur zahmeren Nocke überreden lassen :mrgreen:

Gruß
Martin
Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Beitrag von Torben Alstrup »

Der luffilter ist der erste begrennzung In serieform kann es nicht mehr als ca. 80 ps untersützen, und das ist mit ein unterdruck an bis 1,4 Hg über der vergaser. also VIEL unterdruck in der luftfilter. Nächste begrennzung ist der Auspuff anlage. Der wird ein seriöser stütze im system bei ca. 85 ps.

Die umgebauter Type 3 vergaser kann ca. 90 ps klaren ohne grosse probleme. moit mehr zzeit und eben gr¨sser venturi´s ca. 100 ps. Aber der bedüsung wird problematisch.
Mit der W110 Welle wird der leerlauf etwas rau.

Eine besser als serie auspuff, ICT saugrohre umgeschweisst zu die 40 mm Solex zu akzeptieren. Umgebaute Luftfilter mit mehr flow, und ein FK 65 mit 1,4 kiphebel oder FK 41 Nw mit 1,3 kipphebel. Dann bist du auf 100-110 ps. mit type 3 serien optik.

Ich habe ein Kunde von Australien der genau so ein motor Gebaut haben mit meiner Köpfe (doch mit 40/35 mm ventile und ein W100 nockewelle mit split lift.

Zeit ca 7 Jahre hatte ich ein 1745 type 3 motor gebaut mit ein CB 2280 Nocke, 8,5 verdichtung Bearbeitete serieköpfe, umgebauter type 3 vergaser und erst ein std Auspuff. Mit serie luftfilter leistet es nur 68 ps. Dann hatte ich der luftfilter geändert mit K&N einsatz und mehr areal von filtergehäuse bis vergaser. Dann kam leistung an ca. 71 ps. Letz montierte wir ein "over the top" 35 mm header und dämpfer. Dann leistet es 76 ps und hatte VIEL mehr Drehmoment und brauchbare leistung über 4000 umdr. wie +10 ps and 4700 umdr.
Kaltstart und leerlauf war wie ein serie 1600 type 3.

T
orra
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw

Beitrag von orra »

Hallo zusammen,

wie Torben schon schrieb....

die Serien-Vergaser sind nicht schlecht und gehen weit, aber der Auspuff ist hier wirklich die Drossel.

Als klassischer 1776er mit einer W110, 040er Köpfen und einem Verdichtungsverhältnis von 9,0:1, so wie den umbedüsten Serienvergasern und einer Python macht der unten gezeigte Motor mit 74PS seit Jahren Spass.
Starten und Leerlauf hat dieser Motor fast wie Serie.
Es ist kein Rennwagen, wird aber dem etwas schererem Auto gerecht.
Die gute Auspuffanlage hat hier einen entscheidenden Einfluß.
Eine Auspuffanlage alleine kann kaum Leistung generieren, wohl aber einen gemachten, Leistungsstarken Motor erheblich eindrosseln.

https://www.youtube.com/watch?v=gM8B1UNRBh8

Grundsätzlich zum 2,1L:
Hubraum ist immer gut. Wenn ich irgendwie die Möglichkeit zur Beratung habe, dann rate ich fast immer zur Kurbelwelle mit mehr Hub.
Motoren mit Langhubwellen haben einfach mehr Druck. PS stehen auf einem anderen Blatt im Wortsinne ;-)
Drehmoment kann man anhand der Beschleunigung fühlen, Leistung eigentlich nicht.

Gruß,
orra
JR58

Beitrag von JR58 »

Hmmm ok Auspuff...
Aber für den Typ3 gibt es ja keine anderen Wärmetauscher, wie wäre das Problem zu lösen? Kann man einen Typ1-Wärmetauscher nehmen und abändern?
Sorry, fur die vielen Fragen aber Typ3 ist komplettes Neuland ;)
ghiafix
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a

Beitrag von ghiafix »

JR58 hat geschrieben:Hmmm ok Auspuff...
Aber für den Typ3 gibt es ja keine anderen Wärmetauscher, wie wäre das Problem zu lösen? Kann man einen Typ1-Wärmetauscher nehmen und abändern?
Sorry, fur die vielen Fragen aber Typ3 ist komplettes Neuland ;)

Das ist nicht korrekt. Siehe:

http://csplink.de/GRoq3cH1we

Den passenden Auspuff gibt's dann noch hier:
http://type3headquarter.de/epages/7b2ad ... ed_Anlagen

oder direkt bei VS:
http://shop.vintagespeed.com.tw/s.nl/sc ... ry.1913/.f

Alles eine Preisfrage....

Harald
Zuletzt geändert von ghiafix am Di 1. Sep 2015, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten