Lenkrad steht schräg bei geradeaus fahren
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
- karmannfreund
- Beiträge: 135
- Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:03
- Karmann: Karmann Ghia TC
- Fahrzeug: VW Typ4 Variant
- Fahrzeug: VW SP2
- Fahrzeug: VW Karmann Ghia Typ14
- Wohnort: Bayreuth
- Kontaktdaten:
Lenkrad steht schräg bei geradeaus fahren
Mahlzeit,
habe für mich noch ein nicht erklärbares Phänomen bei Fahrten mit meinem SP2
Da dieser ja auch eine Käfer-Vorderachse hat hoffe ich, dass jemand zufällig mir es erklären kann.
Wenn ich allein fahre ist mein Lenkrad schräg gestellt und sobald ein Beifahrer daneben sitzt ist das Lenkrad normal gerade ohne dass einen Unterschied sonst bemerke.
Hab selber noch nicht das Fahrzeug genau inspiziert und hoffe so schon mal auf einen Gedankenanstoß.
Sonst fährt er ganz normal, nur dass wie gesagt das Lenkrad bei geradeaus fahren eingeschlagen steht...
Bis jetzt komme ich noch nicht drauf was das ist..
Danke
Michael
habe für mich noch ein nicht erklärbares Phänomen bei Fahrten mit meinem SP2
Da dieser ja auch eine Käfer-Vorderachse hat hoffe ich, dass jemand zufällig mir es erklären kann.
Wenn ich allein fahre ist mein Lenkrad schräg gestellt und sobald ein Beifahrer daneben sitzt ist das Lenkrad normal gerade ohne dass einen Unterschied sonst bemerke.
Hab selber noch nicht das Fahrzeug genau inspiziert und hoffe so schon mal auf einen Gedankenanstoß.
Sonst fährt er ganz normal, nur dass wie gesagt das Lenkrad bei geradeaus fahren eingeschlagen steht...
Bis jetzt komme ich noch nicht drauf was das ist..
Danke
Michael
Mit fränkischen Grüßen
der Mösi Michael

Frontantrieb ist Hexenwerk
Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung
1967 Karmann Ghia Coupé
1974 Karmann Ghia TC
1976 VW SP2
1971 VW 411E Variant
1974 Rapido Confort
2019 Fiat Spider Lusso
der Mösi Michael

Frontantrieb ist Hexenwerk
Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung
1967 Karmann Ghia Coupé
1974 Karmann Ghia TC
1976 VW SP2
1971 VW 411E Variant
1974 Rapido Confort
2019 Fiat Spider Lusso
Re: Lenkrad steht schräg bei geradeaus fahren
Was ist dein persönliches Gewicht? ...
Wär jetzt ned mal 'n Witz... in der 3 Zentner Klasse wär's wirklich relevant. Dann läuft er tatsächlich schief.
Fährst du vorne viel Sturz?

Wär jetzt ned mal 'n Witz... in der 3 Zentner Klasse wär's wirklich relevant. Dann läuft er tatsächlich schief.
Fährst du vorne viel Sturz?
Re: Lenkrad steht schräg bei geradeaus fahren



Vielleicht Kaputtes ausgeschlagenes Gelenk.
Gruß Fleischi



- karmannfreund
- Beiträge: 135
- Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:03
- Karmann: Karmann Ghia TC
- Fahrzeug: VW Typ4 Variant
- Fahrzeug: VW SP2
- Fahrzeug: VW Karmann Ghia Typ14
- Wohnort: Bayreuth
- Kontaktdaten:
Re: Lenkrad steht schräg bei geradeaus fahren
Ich habe keine 100kg.. auch bei leichteren Fahrer ist das gleiche Problem vorhanden...Red1600i hat geschrieben:Was ist dein persönliches Gewicht? ...![]()
Wär jetzt ned mal 'n Witz... in der 3 Zentner Klasse wär's wirklich relevant. Dann läuft er tatsächlich schief.
Fährst du vorne viel Sturz?
Mit fränkischen Grüßen
der Mösi Michael

Frontantrieb ist Hexenwerk
Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung
1967 Karmann Ghia Coupé
1974 Karmann Ghia TC
1976 VW SP2
1971 VW 411E Variant
1974 Rapido Confort
2019 Fiat Spider Lusso
der Mösi Michael

Frontantrieb ist Hexenwerk
Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung
1967 Karmann Ghia Coupé
1974 Karmann Ghia TC
1976 VW SP2
1971 VW 411E Variant
1974 Rapido Confort
2019 Fiat Spider Lusso
Re: Lenkrad steht schräg bei geradeaus fahren
Na, denn, dann wäre das schon mal geklärt.
Das war jetzt echt technisch gemeint...
Dann kann es nur ein kaputtes Gelenk oder ein defektes Lager der Kurbellenker sein.
Hast du ihn schon mal aufgebockt und am Rad gerüttelt?
Es wäre nicht mal so doof, den Stoßdämpfer abzuschrauben und auszuhängen. Eine kaputte Buchse läßt den Tragarm manchmal kippeln...
Wird reden schon von einer Kugelgelenkachse wie beim Mex?

Das war jetzt echt technisch gemeint...

Dann kann es nur ein kaputtes Gelenk oder ein defektes Lager der Kurbellenker sein.
Hast du ihn schon mal aufgebockt und am Rad gerüttelt?
Es wäre nicht mal so doof, den Stoßdämpfer abzuschrauben und auszuhängen. Eine kaputte Buchse läßt den Tragarm manchmal kippeln...
Wird reden schon von einer Kugelgelenkachse wie beim Mex?
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 658
- Registriert: Fr 5. Nov 2010, 00:58
- Käfer: VW 1302 L
Re: Lenkrad steht schräg bei geradeaus fahren
Der SP2 ist Brasilianer, wird also so eine Vorderachse haben wie vergleichbares zeitgenössisches aus Brasilien.
Technische Basis des SP2 war glaube ich der brasilianische 1600er Vari. Was auch immer der für eine Vorderachse hat ...
Technische Basis des SP2 war glaube ich der brasilianische 1600er Vari. Was auch immer der für eine Vorderachse hat ...

Das Trottelbuch - jetzt in der neuen "Werkstatt-Edition" Infos per PN oder Mail an info@wienos.de
- karmannfreund
- Beiträge: 135
- Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:03
- Karmann: Karmann Ghia TC
- Fahrzeug: VW Typ4 Variant
- Fahrzeug: VW SP2
- Fahrzeug: VW Karmann Ghia Typ14
- Wohnort: Bayreuth
- Kontaktdaten:
Re: Lenkrad steht schräg bei geradeaus fahren
Danke erstmal..Red1600i hat geschrieben:Na, denn, dann wäre das schon mal geklärt.![]()
Das war jetzt echt technisch gemeint...![]()
Dann kann es nur ein kaputtes Gelenk oder ein defektes Lager der Kurbellenker sein.
Hast du ihn schon mal aufgebockt und am Rad gerüttelt?
Es wäre nicht mal so doof, den Stoßdämpfer abzuschrauben und auszuhängen. Eine kaputte Buchse läßt den Tragarm manchmal kippeln...
Wird reden schon von einer Kugelgelenkachse wie beim Mex?
Der SP ist eine Mischung... aus verschiedenen Fahrzeugvarianten.
Kugelgelenkachse hat er wie die Käfer später auch hatten.
Bei der Einzelabnahme beim TÜV wurde sogar mit der berühmten Käferzange die Tragarme auseinandergespreitzt usw.. da war alles OK aber das Problem mit dem schrägen Lenkrad schon vorhanden.
Mit fränkischen Grüßen
der Mösi Michael

Frontantrieb ist Hexenwerk
Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung
1967 Karmann Ghia Coupé
1974 Karmann Ghia TC
1976 VW SP2
1971 VW 411E Variant
1974 Rapido Confort
2019 Fiat Spider Lusso
der Mösi Michael

Frontantrieb ist Hexenwerk
Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung
1967 Karmann Ghia Coupé
1974 Karmann Ghia TC
1976 VW SP2
1971 VW 411E Variant
1974 Rapido Confort
2019 Fiat Spider Lusso
Re: Lenkrad steht schräg bei geradeaus fahren
Dass der SP2 was ganz Besonderes ist, war schon klar. 
Ich könnte mir vorstellen, dass er bei der Tieferlegung mit einer dieser PUMA Achsen mit sehr viel Sturz eingestellt wurde, um die hoppelige Vorderachse zu stabilisieren. Lastwechsel mag sie dann nicht mehr so gut.
Ich würde mal einen ganz normalen Winkel an die Vorderräder stellen und ein bißchen das Messen anfangen. Ich würde fast wetten, dass du dabei wesentlich mehr als ein Grad Sturz messen wirst...
Hast du Einstellwerte der letzten Achsvermessung?

Ich könnte mir vorstellen, dass er bei der Tieferlegung mit einer dieser PUMA Achsen mit sehr viel Sturz eingestellt wurde, um die hoppelige Vorderachse zu stabilisieren. Lastwechsel mag sie dann nicht mehr so gut.
Ich würde mal einen ganz normalen Winkel an die Vorderräder stellen und ein bißchen das Messen anfangen. Ich würde fast wetten, dass du dabei wesentlich mehr als ein Grad Sturz messen wirst...
Hast du Einstellwerte der letzten Achsvermessung?
- karmannfreund
- Beiträge: 135
- Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:03
- Karmann: Karmann Ghia TC
- Fahrzeug: VW Typ4 Variant
- Fahrzeug: VW SP2
- Fahrzeug: VW Karmann Ghia Typ14
- Wohnort: Bayreuth
- Kontaktdaten:
Re: Lenkrad steht schräg bei geradeaus fahren
Ist noch nicht vermessen worden, werde es die Tage nachholen und berichten..Red1600i hat geschrieben:
Ich würde mal einen ganz normalen Winkel an die Vorderräder stellen und ein bißchen das Messen anfangen. Ich würde fast wetten, dass du dabei wesentlich mehr als ein Grad Sturz messen wirst...
Hast du Einstellwerte der letzten Achsvermessung?
kann dieser Spaß mit schrägen Lenkrad und Beifahrer am Sturz die Ursache sein?
Sturz ist mir schon klar, aber dass durch einen Beifahrer dann das Lenkrad wieder gerade steht???
hmmm... bin gespannt
Mit fränkischen Grüßen
der Mösi Michael

Frontantrieb ist Hexenwerk
Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung
1967 Karmann Ghia Coupé
1974 Karmann Ghia TC
1976 VW SP2
1971 VW 411E Variant
1974 Rapido Confort
2019 Fiat Spider Lusso
der Mösi Michael

Frontantrieb ist Hexenwerk
Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung
1967 Karmann Ghia Coupé
1974 Karmann Ghia TC
1976 VW SP2
1971 VW 411E Variant
1974 Rapido Confort
2019 Fiat Spider Lusso
- karmannfreund
- Beiträge: 135
- Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:03
- Karmann: Karmann Ghia TC
- Fahrzeug: VW Typ4 Variant
- Fahrzeug: VW SP2
- Fahrzeug: VW Karmann Ghia Typ14
- Wohnort: Bayreuth
- Kontaktdaten:
Re: Lenkrad steht schräg bei geradeaus fahren
So, jetzt passt er super..
In der Werkstatt und beim Mechaniker meines blinden Vertrauens da er zusätzlich noch ein guter Freund ist, wurde alles gleich gemacht..
Auch Bremsflüssigkeit gewechselt und Bremsschläuche ersetzt.
Sturz und Spur waren so was von daneben...
Sturz war links negativ und rechts positiv..
Die Werte vom Käfer passen optimal und jetzt steht Lenkrad immer gerade und er liegt gut auf der Straße.

Großglockner war die optimale Teststrecke






In der Werkstatt und beim Mechaniker meines blinden Vertrauens da er zusätzlich noch ein guter Freund ist, wurde alles gleich gemacht..
Auch Bremsflüssigkeit gewechselt und Bremsschläuche ersetzt.
Sturz und Spur waren so was von daneben...
Sturz war links negativ und rechts positiv..
Die Werte vom Käfer passen optimal und jetzt steht Lenkrad immer gerade und er liegt gut auf der Straße.
Großglockner war die optimale Teststrecke

Zuletzt geändert von karmannfreund am So 30. Aug 2015, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mit fränkischen Grüßen
der Mösi Michael

Frontantrieb ist Hexenwerk
Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung
1967 Karmann Ghia Coupé
1974 Karmann Ghia TC
1976 VW SP2
1971 VW 411E Variant
1974 Rapido Confort
2019 Fiat Spider Lusso
der Mösi Michael

Frontantrieb ist Hexenwerk
Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung
1967 Karmann Ghia Coupé
1974 Karmann Ghia TC
1976 VW SP2
1971 VW 411E Variant
1974 Rapido Confort
2019 Fiat Spider Lusso
- Speedy63
- Beiträge: 714
- Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
- Käfer: 356 Speedster-Replica
- Wohnort: 65817 Bremthal
Re: Lenkrad steht schräg bei geradeaus fahren

Dann viel Freude mit deinem wunderschönen Exoten

Robert
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Re: Lenkrad steht schräg bei geradeaus fahren
Das Teil sieht rattenscharf aus ! Klasse !
Gruß
Sven



Gruß
Sven
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6649
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Lenkrad steht schräg bei geradeaus fahren
scho sche
hat der etwa Pendelachse?! (eigentlich erübrigt sich ja die Frage anhand der Bilder, also eher Retorisch gefragt)
Gruss Jürgen

hat der etwa Pendelachse?! (eigentlich erübrigt sich ja die Frage anhand der Bilder, also eher Retorisch gefragt)
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“