Anzugmoment durchgehende Zuganker Typ1

Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Anzugmoment durchgehende Zuganker Typ1

Beitrag von orra »

Hallo,

jau, da gehe ich mit Udo d'accord ;)

Passbuchsen ja, aber durchgehende Zuganker.....warum?
Ich habe noch keine im Betrieb herausgerissenen Lagerstehbolzen gesehen.
Die Stehbolzen sitzen sehr tief im Lagerbock.

Leider kann ich zu den Anzugsmomenten keine Auskunft geben.
Das ist abhängig vom Material, der Stärke und der Steigung der Gewinde.

Alles unter 45Nm wäre jedoch wiedersinnig.

Gruß,
orra
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1409
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:12

Re: Anzugmoment durchgehende Zuganker Typ1

Beitrag von Red1600i »

Aber die eigentliche Frage wurde immer noch nicht beantwortet.

Die Serienseite ziehst du wie gewohnt an. Ob 35 oder 45Nm... das musst du selbst wissen. Ich hab die etwas höheren Werte mit 45Nm gewählt.

Die zusätzliche neue Seite mit 50% davon. Ich hab's mit 20Nm gemacht und es ist dicht.

Ich hab sogar Passhülsen und Zuganker drin, beides gleichzeitig.

Wenn's scheee macht... 8-)
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1508
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: Anzugmoment durchgehende Zuganker Typ1

Beitrag von Baumschubsa »

Danke für die Antworten.

Dann werde ich es so anziehen.

Warum die durchgehenden Zuganker? Weil sie da sind. ;)
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Anzugmoment durchgehende Zuganker Typ1

Beitrag von VeeDee »

Red1600i hat geschrieben:Aber die eigentliche Frage wurde immer noch nicht beantwortet.

Die Serienseite ziehst du wie gewohnt an. Ob 35 oder 45Nm... das musst du selbst wissen. Ich hab die etwas höheren Werte mit 45Nm gewählt.

Die zusätzliche neue Seite mit 50% davon. Ich hab's mit 20Nm gemacht und es ist dicht.

Ich hab sogar Passhülsen und Zuganker drin, beides gleichzeitig.

Wenn's scheee macht... 8-)
Welches Gehäuse?
Alu oder Magnesium?

Bei den Alu-Gehäusen gehe ich pauschal auf 50Nm mit Serienbolzen und Bundmuttern für alle Hauptlagerböcke, ändere aber auch die am kleinen Lager auf M10 und 35Nm.


Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: Anzugmoment durchgehende Zuganker Typ1

Beitrag von Varus »

Red1600i hat geschrieben:Aber die eigentliche Frage wurde immer noch nicht beantwortet.

Die Serienseite ziehst du wie gewohnt an. Ob 35 oder 45Nm... das musst du selbst wissen. Ich hab die etwas höheren Werte mit 45Nm gewählt.

Die zusätzliche neue Seite mit 50% davon. Ich hab's mit 20Nm gemacht und es ist dicht.

Ich hab sogar Passhülsen und Zuganker drin, beides gleichzeitig.

Wenn's scheee macht... 8-)
Somit steht für mich fest - die "neue dünnere Schraube" dient nur der Entlastung des originalen Gewindes im Gehäuse, mehr nicht- und somit ist damit kein Vorspannungsvorteil vorhanden;wenn schon mit 45Nm perse angezogen wird. Wenn die Einschraubtiefe des orig. Stehbolzens min. 2,5xd IM Gehäuse ist, packt das das Mg-gehäuse auch so. Da muss man nichts entlasten.
Entweder richtige durchgehende Schrauben oder Serie lassen.Aber diese sog. Zuganker sind so wie sie sind nur überflüssig UND teuer.
Zuletzt geändert von Varus am Di 14. Jul 2015, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Quo vadis
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Anzugmoment durchgehende Zuganker Typ1

Beitrag von VeeDee »

Richtig!
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1409
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:12

Re: Anzugmoment durchgehende Zuganker Typ1

Beitrag von Red1600i »

Ich habe beim kleinen 1800i Sauger ein Serien Magnesiumgehäuse.

Klar, man kann's übertreiben, mein's war ja sogar fabrikneu, mußte also nicht ein weiteres Leben überleben.

Ist mir aber wurscht, ob teuer oder nicht. Ich hab schon Hauptlager gesehen, die dort definitiv gearbeitet haben. Sowas brauch ich nicht, ich muss da auch nicht auf irgendeine Preisgestaltung Einfluss nehmen. Ich bau mein Zeug nur für mich und sonst nix, ich bau's so gut wie möglich und nicht grad so gut wie nötig.
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: Anzugmoment durchgehende Zuganker Typ1

Beitrag von Varus »

darfst du auch ,red, muss jeder selbst entscheiden; also wenn es dir was bringt, machen. Ich habe nur mal laut darüber nachgedacht :character-oldtimer:
Quo vadis
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Anzugmoment durchgehende Zuganker Typ1

Beitrag von Udo »

Eigentlich sollen die Zuganker Risse im mittleren Lagerbock vermeiden . Tun sie aber leider nicht . Habe ich an einem 2,0 Rundstreckenmotor ausprobiert . Bei Langstreckenrennen (3 std.) ist der Lagerbock gerissen , egal mit welche Kombination. 2 ltr und 175 PS also extrem Belastung 3 Stunden Vollgas . Sonst hat alles gehalten

Udo
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1409
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:12

Re: Anzugmoment durchgehende Zuganker Typ1

Beitrag von Red1600i »

Hätte denn der Serienblock das ausgehalten? Wahrscheinlich noch weniger...

Egal, 175PS aus einem Typ1 bei Dauerlast ist halt eine Ansage, die er auf Dauer eben nicht schaffen kann.

Deshalb gibt's ja mittlerweile das Alu Gehäuse. Mal sehen, wo da die Grenzen liegen...
Antworten