Wiederanmeldung und Tüv 1303

Fragen und Erfahrungen rund um TÜV und Abnahmen
Antworten
1303-Jonny
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: BMW F31 318d Sportline

Wiederanmeldung und Tüv 1303

Beitrag von 1303-Jonny »

Servus Zusammen!

Ich möchte in den kommenden Wochen meinen 1303, die Helga, nach abgeschlossenem Zusammenbau endlich wieder tüven und neu zulassen.
Das Auto war bis Ende 2009 angemeldet und hatte damals bereits eine Oldtimer-Zulassung. Ist also weniger als 7 Jahre her!
Was mich wundert, auf der Tüv Süd Seite ist bei Oldtimer-Zulassungen von einem Oldtimer-Gutachten nach § 23 STVZO die Rede? Mein Dokument ist nach § 21c STVZO?
Angenommen das stimmt trotdem so, wenn ich das, was man so im Internet findet, richtig gelesen habe, dann müsste es mir doch reichen den Tüv neu zu machen und kann dann damit das Fahrzeug auch gleich wieder als Oldtimer zulassen, oder?

Danke schonmal für eure Antworten! ;)
ELO
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC

Re: Wiederanmeldung und Tüv 1303

Beitrag von ELO »

Ganz normal TÜV machen und fertig :)

Ist ja schon ein Oldtimer

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
youngtimerfan
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren

Beitrag von youngtimerfan »

bei uns in Olpe fordern die alle 2 Jahre eine Bestätigung das der Wagen noch original ist

ORIGINAL Zitat "sonst könnte ja jeder ein Käfer mit Hot Rod Umbau anmelden"
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
1303-Jonny

Beitrag von 1303-Jonny »

Ok, super. Dass er noch original ist, ist schwer zu übersehen ;)
Eine technische Frage habe ich noch. Der Umklappmechanismus des Fahrersitzes ist defekt. Den wollte ich allerdings erst im Laufe des Jahres neu machen, da ich dann auch die Sitze komplett überholen werde. Kann das zu Problemen führen? Nicht dass die beim Tüv meinen, dass dann einer im Fall eines Unfalls hinten nicht raus kann oder sonst was...
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Ja, die Lehnen müssen funktionieren. Sollte aber nicht das Problem sein das kurzfristig zu beheben. Meist ist der Zug nur irgendwo gerissen, das kann man auch provisorisch flicken.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
1303-Jonny

Beitrag von 1303-Jonny »

Hmm, ok, dann ist das noch eine offene Baustelle. Gibts da ne typische Stelle, an der der Zug reißt?
Ich hab mir das Thema mal kurz betrachtet: Wenn ich am Hebel ziehe, dann sehe ich, dass sich recht weit unten der Zug samt eines Hebels/Winkels auch bewegt. Nur umklappen lässt sich dann leider nix!
rme

Beitrag von rme »

Kenne jetzt deinen Sitz nicht genau von innen, es kann auch die Führung des Zuges sein die Defekt ist. Dann kürzt der Zug quasi ab und schafft nicht mehr den ganzen Weg....... oder er hat sich schon gelängt und hängt nur noch aus einem dünnen Draht. Du solltest also unten an der Rückenlehne mal den Bezug lösen und nachschauen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
1303-Jonny

Beitrag von 1303-Jonny »

Bei mir ist das Gestühl hier drinnen: http://bugfans.de/forum/resources/image/24986 ;) Lässt sich der Bezug recht unkompliziert abnehmen? Etwas ärgerlich das Ganze, da ich die Sitze sowieso im Laufe des Jahres überholen wollt ;)
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Dann fahr doch erstmal hin und warte ob der ob der Mangel überhaupt erkannt und aufgeführt wird. Sonst gibts ja noch 4 Wochen um den Zug eben zu fixen. Ich hatte mal nicht mehr klappbare drin, das hat der HUler nie bemerkt oder zumindest nicht beanstandet.
rme

Beitrag von rme »

Du musst nur den Bezug unten lösen und leicht hoch schieben. Mit Übung dauert das keine halbe Stunde. ohne Übung und wenn du nichts zerstören willst plane meinetwegen 2 ein, dafür würde ich keine Nachprüfung riskieren.
mex84
Käfer: 1200 Bj. 75 / 83 / 84
Käfer: 1600i Bj 97
Karmann: Typ34 Bj. 63
Transporter: T2 Bj 79
Fahrzeug: Typ3 Bj.73

Beitrag von mex84 »

Eventuell hat sich der Zug auch nur ein wenig gelängt, hast du mal nachgesehen ob sich unten was bewegt wenn du den Hebel ziehst?
Ich hatte das mal da habe ich den Seilzug einfach ausgehakt und einen Knoten reingemacht.
Hört sich komisch an hält aber immernoch :lol:
1303-Jonny

Beitrag von 1303-Jonny »

Alles klar, ich werd mir das mal genauer ansehen. Wenn ich momentan nur ned immer so lang im Büro wäre, die Zeit ist knapp gesäht :(
@ mex84, jo, wie gesagt, ich sehe, dass der Zug sich auf der Türseite auf jeden Fall mit dem "Blechwinkel" unten an der Sitzfläche bewegt. Ich wusste allerdings nicht, dass auf der Seite zum Tunnel hin auch noch so ne Verriegelung sitzt. Das ist mir erst jetzt auf einer Zeichnung aufgefallen, die Stelle muss ich mir nochmal anschauen!
1303-Jonny

Beitrag von 1303-Jonny »

Hallo Zusammen,

nur als Info, falls irgendwer mit dem gleichen Sitzproblem hier nochmal reinschaut, ich habe das Sitzproblem einfach gelöst indem ich so einen Kabelendschuh mit der Krimpzange auf ein Stahlseil gepresst hab! :lol: Nichts hält länger, als ein Provisorium! :lol:
Bild
Antworten