Anzugsmomente / Abdichtung
Re: Anzugsmomente / Abdichtung
Inbus Schräglenker: 45 Nm
Federschwert Schrauben: 110Nm
Spurstangenkopf: 30 Nm
Lenkgetriebe: 30 Nm
Madenschrauben und Achsschenkel Werte finde ich gerade mal nicht.
Vielleicht mal Googel`n.
Federschwert Schrauben: 110Nm
Spurstangenkopf: 30 Nm
Lenkgetriebe: 30 Nm
Madenschrauben und Achsschenkel Werte finde ich gerade mal nicht.
Vielleicht mal Googel`n.
Moin ,
hier für Schräglenker mit Doppelschwert :
- Inbus 120 nm
- Schrauben durch Federschwert 110 nm
- Lenkgetriebe auf Achsrohr mit Haltebügel und Sicherungsblech 30 nm
- Gewindestift Tragarm 45 nm
- Kontermutter 45 nm
- Spurstangenköpfe Muttern 30 nm , Einstellschellen 20 nm
- Traggelenke oben / Unten Muttern 60 nm
Alle Angaben für Schräglenker mit Längslenkervorderachse und Rollenlenkung . Bei Fehlern bitte korrigieren . Nachzulesen im RLF .
Hoffe , das hilft
Gruß
Sven
edit : hoppla , da war wer schneller . Mit der Inbus meine ich den Bolzen , der den Schräglenker mit dem Rahmen verbindet (Passschraube) .
hier für Schräglenker mit Doppelschwert :
- Inbus 120 nm
- Schrauben durch Federschwert 110 nm
- Lenkgetriebe auf Achsrohr mit Haltebügel und Sicherungsblech 30 nm
- Gewindestift Tragarm 45 nm
- Kontermutter 45 nm
- Spurstangenköpfe Muttern 30 nm , Einstellschellen 20 nm
- Traggelenke oben / Unten Muttern 60 nm
Alle Angaben für Schräglenker mit Längslenkervorderachse und Rollenlenkung . Bei Fehlern bitte korrigieren . Nachzulesen im RLF .
Hoffe , das hilft
Gruß
Sven
edit : hoppla , da war wer schneller . Mit der Inbus meine ich den Bolzen , der den Schräglenker mit dem Rahmen verbindet (Passschraube) .
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Hi, ich suche das Anzugsdrehmoment für die 4 Schrauben die die KugelgelenkVorderachse am Rahmenkopf befestigen.
Danke
Danke
50Nm, es müssen Federringe mit unterlegt, bzw.eine Schraubensicherung (Loctite blau z.b.) benutzt werden
Quo vadis
Super Vielen Dank
Klingt für mich sehr logisch mit Loctite, hab beim rumgoogeln sogar gelesen das manche die Schrauben ( gewinde) mit kupferpaste einsetzen damit diese nicht festgammelt
, das halte ich für sehr waghalsig. 
Klingt für mich sehr logisch mit Loctite, hab beim rumgoogeln sogar gelesen das manche die Schrauben ( gewinde) mit kupferpaste einsetzen damit diese nicht festgammelt
Nö, Kupferpaste o.ä. Gewindepaste funzen sehr gut. In der Industrie sogar teilweise Pflicht. Die lockern sich nicht, denn entscheidend ist die Vorspannkraft.Bei 90% ab 8.8 Festigkeit VSPKraft braucht es eigentlich keine Sicherungen, wie Loctite o.ä. Warum das bei der VA anders ist, liegt an der Aufnahmebügel der Achse, der gibt nämlich bei 90%der möglichen Anzugsmomentes der verwendeten Schraube (90Nm) nach und die Schraube lockert sich. Die kannste jeden Tag nachziehen; immer ist was drin. 
Quo vadis
Hi , ja war speziell auf die Achsaugnahme bezogen.
Sonst nutze ich auch oft Kupferpaste.
Sonst nutze ich auch oft Kupferpaste.