1300er Zylinderköpfe für 1600er Zylinderkit

Koudi
Fahrzeug: VW Buggy Ritter

Re: 1300er Zylinderköpfe für 1600er Zylinderkit

Beitrag von Koudi »

ist klar. Mal schauen was er meint.
Merik

Beitrag von Merik »

Csp ist natürlich auch uneingeschränkt empfehlenswert, keine Frage.

Das Gute beim Rainer ist, dass er dir alle Fragen beantworten kann und da sehr viel Erfahrung hinter steckt.
Es mag vielleicht nicht der günstigste Preis auf dem Markt sein, aber der Service ist einfach erstklassig.

Grüße Merik :)
Zuletzt geändert von Merik am Mi 17. Jun 2015, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Koudi hat geschrieben:ist klar. Mal schauen was er meint.

Moin Moin!

Also viel zu meinen gibt's da nicht. 1600er Zylinder passen nicht in 1300er Köpfe.... Einen 31er PICT würde ich jetzt so auch nicht auf einen 1600er schnallen, ganz geich welche Bedüsung der hat. Das ist alles irgendwie am falschen Ende gespart.... Man mag mich korrigieren, aber 50 PS Motore im Käfer wurden bis 1979 werksseitig verbaut. Daraus läßt sich schlußfolgern, das der "jüngste" Motor immerhin auch schon seine 35 Jahre auf den Schultern hat...

Wenn man den Motor schon mal öffnet sollte man die Kurbelwelle durchsehen - die kann wenigstens geläppt werden. Die Toleranzen mit denen VW Boxermotore gebaut hat sind auch völlig aus der Zeit. Die Pleuel sollten neu gebuchst und balanciert werden... Das ist mit einer der Gründe weshalb die "üblichen" Überholungen auch gern mal ausarten....

Viele Grüße
Robert
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
Koudi

Beitrag von Koudi »

lightning grey hat geschrieben:
Koudi hat geschrieben:ist klar. Mal schauen was er meint.

Moin Moin!

Also viel zu meinen gibt's da nicht. 1600er Zylinder passen nicht in 1300er Köpfe.... Einen 31er PICT würde ich jetzt so auch nicht auf einen 1600er schnallen, ganz geich welche Bedüsung der hat. Das ist alles irgendwie am falschen Ende gespart.... Man mag mich korrigieren, aber 50 PS Motore im Käfer wurden bis 1979 werksseitig verbaut. Daraus läßt sich schlußfolgern, das der "jüngste" Motor immerhin auch schon seine 35 Jahre auf den Schultern hat...

Wenn man den Motor schon mal öffnet sollte man die Kurbelwelle durchsehen - die kann wenigstens geläppt werden. Die Toleranzen mit denen VW Boxermotore gebaut hat sind auch völlig aus der Zeit. Die Pleuel sollten neu gebuchst und balanciert werden... Das ist mit einer der Gründe weshalb die "üblichen" Überholungen auch gern mal ausarten....

Viele Grüße
Robert
Danke Robert für eine Infos. Ich bin noch recht neu und zahle deshalb Lehrgeld. Ich möchte den Motor nicht aufpumpen. Er läuft sogar mit seinen 1300ccm sehr gut, ist ja auch leicht das Buggyteil. Ich hatte nur im Rahmen der Stösselabdichtung gleich an Zylinder gedacht da die nicht viel kosten. Nun gibts neue Köpfe dazu. Mir ist bewusst, dass die Innereien nicht taufrisch sind und überholt werden müssten. Ich hab diesen Sommer neben Studium, Arbeit, dem alten und neuen Mustang und einem Jeep in Spanien einfach keine Zeit mehr für ne Komplettrevision. Ich bin schon interessiert an einer geilen Lösung, sprich neue Lager, neue "milde" Sportnocke, alles neu gedichtet usw. Auch ne 200m Kupplung würde mir gefallen.

Ich möchte das mit neuen Köpfen und dem 1600er Kit mal ausprobieren. Der Wagen wird zudem bei weitem nicht so sehr termisch belastet wie ein Käfer. Der Motor hängt komplett frei in der Luft und ist sicher besser gekühlt wie ein geschlossener Käfer. Ölwechsel hab ich gerade gmacht.

Ist er denn fahrbar mit dem 31er Vergaser oder gar nicht? Was würdest du empfehlen? Doppelanlage oder einfach ein anderes Saugrohr und Zentralvergaser?
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

[quote="Koudi".............
Danke Robert für eine Infos. Ich bin noch recht neu und zahle deshalb Lehrgeld. Ich möchte den Motor nicht aufpumpen. Er läuft sogar mit seinen 1300ccm sehr gut, ist ja auch leicht das Buggyteil. Ich hatte nur im Rahmen der Stösselabdichtung gleich an Zylinder gedacht da die nicht viel kosten. Nun gibts neue Köpfe dazu. Mir ist bewusst, dass die Innereien nicht taufrisch sind und überholt werden müssten. Ich hab diesen Sommer neben Studium, Arbeit, dem alten und neuen Mustang und einem Jeep in Spanien einfach keine Zeit mehr für ne Komplettrevision. Ich bin schon interessiert an einer geilen Lösung, sprich neue Lager, neue "milde" Sportnocke, alles neu gedichtet usw. Auch ne 200m Kupplung würde mir gefallen.

Ich möchte das mit neuen Köpfen und dem 1600er Kit mal ausprobieren. Der Wagen wird zudem bei weitem nicht so sehr termisch belastet wie ein Käfer. Der Motor hängt komplett frei in der Luft und ist sicher besser gekühlt wie ein geschlossener Käfer. Ölwechsel hab ich gerade gmacht.

Ist er denn fahrbar mit dem 31er Vergaser oder gar nicht? Was würdest du empfehlen? Doppelanlage oder einfach ein anderes Saugrohr und Zentralvergaser?[/quote]

Wenn du das Ganze vorläufig preiswert lösen möchtest:

Zylinder/Kolben an Bugwelder NICHT zurücksenden, könnte sein das du dann- so wie ich- nichts mehr zurückbekommst und die Kohle in den Sand gesetzt hast.... ;)

Deine Zylinderköpfe aufs Maß der 16ooer Büchsen aufddrehen lassen (Orratech), Ventile von Ölköhle befreien und einschleifen (Köpfe li/re und Ventile nummerieren, damit sie wieder an die gleiche Stelle kommen).

Vorhandenen Vergaser drauf, evtl. größere Hauptdüse oder aufreiben... (nachsehen, es gab anfangs welche die hatten 145 HD, die letzten 125 HD).
Ich sehe kein Problem darin, daß es so nicht läuft. Irgendwann wird ja dann eine Komplettüberholung notwendig sein, dann kannst immer noch weiter aufrüsten...

MfG yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Koudi

Beitrag von Koudi »

hab jetzt dem Bugwelder Bescheid gegeben und mich beschwert. Er hat mir dann gleich angerufen und meinte er habe gewusst, dass ich einen AB 1300er habe und weiss
das diese Köpfe auf das Kit passen würden. Ich sagte ihm sie passen nicht. Jetzt klärt er das Ganze ab und würde mir dann allenfalls einen Rabatt auf Köpfe geben.

Edit: Christian hat mich wieder angerufen. Er hat von Lieferanten die Bestätigung, dass die Köpfe nicht passen. Er entschuldigte sich und bot mir Köpfe günstiger an aufgrund des Fehlers.
Was haltet ihr davon?
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

nix
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Wenn die oroginalen Köpfe noch gut sind, aufbohren lassen. Ist günstiger als neue..
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

Baumschubsa hat geschrieben:Wenn die oroginalen Köpfe noch gut sind, aufbohren lassen. Ist günstiger als neue..
Meine Rede!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Koudi

Beitrag von Koudi »

Da ich aber nicht weiss ob ich das Ganze legal kriege nehme ich lieber neue Köpfe dann kann ich rückbauen.
orra
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw

Beitrag von orra »

Hallo,

um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen... ;)

85,5er K&Z haben ein Zylindermaß von 94mm oben und 90mm unten.
1300er K&Z haben oben 90mm und unten auch 90mm.

Würde man 85,5er Zylinder abdrehen, damit sie in die 1300er Köpfe passen, dann hätte man
eine Zylinderwandstärke von max. 2,2mm kopfseitig. (mit ein wenig Einbauspiel nur noch 2mm)
Diese dünnen Stege arbeiten sich schneller in die Köpfe ein, als man den Motor einfahren kann. :lol:

Plag and play passen 1600er K&Z also 85,5er nicht in 1300er Köpfe.

Des weiteren:
100% legal bekommt man das so nicht. :angry-nono:
Entweder man baut konsequent einen 1600er mit allem drum und dran, also auch Vergaser, Saugrohr usw und eben dem
Motorkennbuchstaben,
oder eben nicht und versucht es mit den 1300er Anbauteilen und den größeren K&Z (illegal so zu sagen) :oops:

Mit dem Motorkennbuchstaben vom 1300er (AB), den Vergaser vom 1300er (31er) und der Aussage, man hätte da jetzt 1600er K&Z verbaut, wird man keinen Prüfer für eine Eintragung auf 1600ccm überreden können.
Es sei denn, das Fahrzeug hat eine EZ vor dem 1.10.1071. Dann ist aber auch sonst "fast" alles egal :lol:

Wie man es auch anstellt;
wenn alte Köpfe herrunter geschraubt werden, dann sollte man sie vor der Montage immer auch neu planen.
Ob man sie dann auch gleich aufbohrt, spielt kaum noch eine Rolle.
1300er Köpfe sind auch kein Goldstaub. ;)

Ich verkaufe Dir gerne auch neue Köpfe, das muss aber nicht unbedingt sein. Wenn Du nur die gaaanz kleine Kelle schwingen willst, dann eben die 1300er aufbohren und gut.

Über eine andere Nockenwelle würde ich erst nachdenken, wenn man auch bereit ist, den kompletten Block anständig zu revidieren.

.......by the way.....
mit neuen Lagern ist es da nicht getan. ;)

Gruß,
orra

PS:
Die vorangegangenen Sätze könnten Ironie so wie auch rechtswidrige Ratschläge enthalten.
Es soll hier weder jemand zu rechtswidrigem Handeln, noch zur unnötigen Geldausgabe verleitet werden. :crying-pink:
Ich hoffe geholfenn zu haben.
Koudi

Beitrag von Koudi »

Vergiss nicht Rainer ich wohne in der CH. Da gibts ein Gutachten das mir alles erlaubt bis 100 PS. Selbst wenn das Ding Feuer spucken würde:-)

Kann ich die Dinger denn nun bestellen? Mit Verdichtung angepasst?
Brauch dann aber Abstimmhilfe

P.S: Lieber gleich ne 25 Jährige Freudin wie der ollen Alten neue Zylinder verpassen.
PeterHadTrapp
Käfer: VW 1302 L

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das ganze schwebt mir in der einen oder anderen Variante auch noch vor. Meiner ist zum Glück ne Punktlandung (EZ 09/71) sodass fast alles legal wäre :lol:
Und ich lese und schreibe hier als quasi-Gründungsmitglied schon sooo lange mit, dass völlig klar ist, dass ich dann Rainer ansprechen werde wenn es so weit ist, die Geduld und die Ruhe und Sachlichkeit mit der Du (Rainer) hier immer erklärst und Dinge in Relation setzt, das ist aller Ehren wert und einfach klasse. Musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Gruß
Peter
orra
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw

Beitrag von orra »

Hallo,

@ Kaudi,
dein Wohnort war mir nicht gegenwärtig, sorry. Das ändert aber nicht viel an meiner Aussage, ausser daß die Versandkosten leider steigen und das hin und her senden der Gebrauchtköpfe deren Wert warscheinlich übersteigen ;)
Natürlich kannst Du bei mir die Köpfe bestellen. Dafür habe ich ja u.a. den Shop. ;)
Eine moderate Verdichtungserhöhung bringt in erster Linie mehr Drehmoment.
Das Venturi des 31er Vergasers ist unwesentlich kleiner als beim 34er Vergaser. Der Motor wird also guten Durchzug haben, macht jedoch bei höheren Drehzahlen eher zu, als ein 34er oder gar 37er Vergaser.
Die Drehmoment und Leistungswerte sind naturgemäß kleiner als bei den größeren Vergasern.
Die umgebauten 1300er Motoren auf 1600ccm laufen dennoch gut. Ich sehe auch kaum gründe es bei einer Revision eines 1300er Motors nicht gleich zu machen.
......sorry den Originalos.....

@ Peter
:oops: danke herzlichst. Ich gebe mein Bestes, auch wenn ich mich eigentlich mit Beiträgen lieber etwas zurück halte.

Danke und Gruß,
orra
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Aaaaah Schweiz....

Dann mache ich mal dem Rainer das Geschäft kaputt;-)

Aufdrehen kann ich dir die Köpfe gern hier machen...(Kanton Solothurn)
Dann kann ich gern auch mal drüber schauen was noch im argen ist.

Und billig muss man sich leisten können;-)

Sali

Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten