Vergaser einstellen - was ist was
- Kitt
- Käfer: 1303 Bj 1974
- Fahrzeug: Opel Insignia
- Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2l V8
Vergaser einstellen - was ist was
Hey all,
Ich möchte meinen Vergaser grob einstellen - so das er halbwegs schön läuft!
Er springt an - aber läuft nur wenn ich immer Gas gebe.
Könnt ihr mir mal erklären wie ich den ungefähr in Grundeinstellen bekomm?
Hier mal ein paar Bilder -
Ich möchte meinen Vergaser grob einstellen - so das er halbwegs schön läuft!
Er springt an - aber läuft nur wenn ich immer Gas gebe.
Könnt ihr mir mal erklären wie ich den ungefähr in Grundeinstellen bekomm?
Hier mal ein paar Bilder -
- Dateianhänge
-
- Bild5
- image.jpg (67.41 KiB) 12123 mal betrachtet
-
- Bild 4
- image.jpg (79.06 KiB) 12123 mal betrachtet
-
- Bild 3
- image.jpg (93.61 KiB) 12123 mal betrachtet
-
- Bild2
- image.jpg (86.91 KiB) 12123 mal betrachtet
-
- Bild 1
- image.jpg (87.32 KiB) 12123 mal betrachtet
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Vergaser einstellen - was ist was
Also das letzte Bild zeigt die Umluftschraube (die dicke Schraube oben) und die Gemischschraube (die kleine Schraube unten). Die erste Abbildung ist die Beschleunigerpumpenschraube. Mit der wird die Pumpenmenge eingestellt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du keinen Leerlauf. Da würde ich erst einmal die Leerlaufdüse herausnehmen und ausblasen. Je nach dem wie deine Schrauberfähigkeiten sind, auch den Vergaserdeckel abbauen und die schwimmerkammer mit den diversen Düsen reinigen. Falls da Dreck in der Leerlaufdüse ist (es ist die kleinste Düse), kannst Du lange ein(ver)stellen, das wird dann nichts. Ventilspiel,Zündzeitpunkt und Schließwinkel
sollten auch stimmen, bevor die wilde Dreherei losgeht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du keinen Leerlauf. Da würde ich erst einmal die Leerlaufdüse herausnehmen und ausblasen. Je nach dem wie deine Schrauberfähigkeiten sind, auch den Vergaserdeckel abbauen und die schwimmerkammer mit den diversen Düsen reinigen. Falls da Dreck in der Leerlaufdüse ist (es ist die kleinste Düse), kannst Du lange ein(ver)stellen, das wird dann nichts. Ventilspiel,Zündzeitpunkt und Schließwinkel
sollten auch stimmen, bevor die wilde Dreherei losgeht.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
- Kitt
Oh ich sehe gerade die Bilder sind alle falsch gedeht ... Aber man scheint es ja zu erkennen 
Alles klar - Danke für die Infos
Ist mein erster Vergasser - kann sehr gut sein, das die Düsen verstopft sind!
Ich werde den mal zerlegen und sauber machen!
Und was hab ich auf Bild 2 und 3 fotografiert?
Danke
Alles klar - Danke für die Infos
Ist mein erster Vergasser - kann sehr gut sein, das die Düsen verstopft sind!
Ich werde den mal zerlegen und sauber machen!
Und was hab ich auf Bild 2 und 3 fotografiert?
Danke
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Bild 5 = Leerlaufdüse
Bild 4 = Leerlaufdüse
Bild 2 = Gemischregulierung
Bild 3 = Einstellschraube für Beschleunigerpumpenhub
Die Nummern sind nach deinen Angaben, nicht nach der Reihenfolge der Bilder! Vorher bin ich nach der Reihenfolge der Bilder gegangen.
Mach erst einmal die beiden Düsen sauber, bevor Du alles zerlegst, dann sollte sich schon etwas verbessern. Beim Blick auf die Düsenspitze siehst Du meistens schon die Verstopfung.
Bild 4 = Leerlaufdüse
Bild 2 = Gemischregulierung
Bild 3 = Einstellschraube für Beschleunigerpumpenhub
Die Nummern sind nach deinen Angaben, nicht nach der Reihenfolge der Bilder! Vorher bin ich nach der Reihenfolge der Bilder gegangen.
Mach erst einmal die beiden Düsen sauber, bevor Du alles zerlegst, dann sollte sich schon etwas verbessern. Beim Blick auf die Düsenspitze siehst Du meistens schon die Verstopfung.
Gruß Bernd
Da der Vergaser anscheinend gestrahlt wurde,würde ich lieber gleich nen anderen nehmen...sowas macht man einfach nicht.
Ansonsten wie beschrieben Leerlaufdüse rausdrehen...von aussen rechts reingeschraubt.Wenn die nicht verstopft ist,das Kabel beim Abschaltventil bei eingeschalteter Zündung abziehen und schauen obs klackt.Wenn nicht,abschaltventil kaputt = kein Standgas.
Aber zuerst,wie immer,Zündung checken!
Ansonsten wie beschrieben Leerlaufdüse rausdrehen...von aussen rechts reingeschraubt.Wenn die nicht verstopft ist,das Kabel beim Abschaltventil bei eingeschalteter Zündung abziehen und schauen obs klackt.Wenn nicht,abschaltventil kaputt = kein Standgas.
Aber zuerst,wie immer,Zündung checken!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
74er_1303
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
Für mich sieht der Vergaser aus, als wäre er mit Sprühsilber übergejaucht. Selbst die Rückseite des Leerlaufabschaltventils ist silbern. Bei so einem Vergaser ist es pure Raterei, welche Verbrechen an ihm außerdem schon begangen wurden.
Ich sehe einen porösen Unterdruckschlauch für die Frühverstellung und eine zu große Schlauchschelle für den "Benzinschlauch". Letzterer sieht auf dem Bild aber eher aus, wie aus dem Aquariumsbedarf. Zündkabel um den Vergaser schlängeln macht man auch nicht.
Der Tip mit der Leerlaufdüse und dem Leerlaufabschaltventil ist als erster Schritt der Richtige. Vernünftige Spritleitungen mit passenden Schlauchschellen erhöhen die Betriebssicherheit und den Brandschutz ungemein.
Viele Grüße
Stefan
Ich sehe einen porösen Unterdruckschlauch für die Frühverstellung und eine zu große Schlauchschelle für den "Benzinschlauch". Letzterer sieht auf dem Bild aber eher aus, wie aus dem Aquariumsbedarf. Zündkabel um den Vergaser schlängeln macht man auch nicht.
Der Tip mit der Leerlaufdüse und dem Leerlaufabschaltventil ist als erster Schritt der Richtige. Vernünftige Spritleitungen mit passenden Schlauchschellen erhöhen die Betriebssicherheit und den Brandschutz ungemein.
Viele Grüße
Stefan
-
Questus
- Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53
einen PVC Gewebewasserschlauch für die Benzinzufuhr !!!!!!!!!!!!!
unglaublich und was für genaue Beobachter hier sind - fein
unglaublich und was für genaue Beobachter hier sind - fein
hol di fuchtig
QUESTUS
QUESTUS
- Kitt
Jaaaa - ich weiß - die Schläuche sind ein ganz böses faul!!!
Hatte nichts anderes da und wollte den Motor unbedingt testen - ihr wisst ja wie das ist
hab die Schläuche schon entsorgt!
Zurück zum Vergaser:
Der Vorbesitzer hat den Vergaser echt großes Leid angetan!
Hab den Vergaser ausgebaut und die Membrane der Beschleunigungspumpe ersetzt (war defekt
Überall IM Vergaser war der Lack - ich hab alles sauber gemacht, wieder zusammen gebaut - auf gut Glück eingestellt.
Und er läuft und läuft und läuft - zwar noch nicht schön aber das bekomm ich mit bisschen Feintuning hin!
Danke für eure Hilfe
Hatte nichts anderes da und wollte den Motor unbedingt testen - ihr wisst ja wie das ist
Zurück zum Vergaser:
Der Vorbesitzer hat den Vergaser echt großes Leid angetan!
Hab den Vergaser ausgebaut und die Membrane der Beschleunigungspumpe ersetzt (war defekt
Überall IM Vergaser war der Lack - ich hab alles sauber gemacht, wieder zusammen gebaut - auf gut Glück eingestellt.
Und er läuft und läuft und läuft - zwar noch nicht schön aber das bekomm ich mit bisschen Feintuning hin!
Danke für eure Hilfe