71er bei Ebay

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
Antworten
quallenboxer

71er bei Ebay

Beitrag von quallenboxer »

Hallo,

ich heisse Jan und komme aus dem schönen Schwabenland. Will mir dieses Jahr unbedingt einen Käfer holen da das schon lang
ein Traum von mir ist. Bin scharf auf einen mit liegenden Scheinwerfern und den kleinen Rückleuchten.

Am liebsten wäre mir, obwohl ich selber schraube, einen zu kaufen der frisch Tüv hat und erstmal ohne zu murren fährt.

Ich habe nun einen bei Ebay gefunden und würde gerne Meinungen von Experten dazu hören:
Ebay Auktionsnummer: 261874860985

Was ist der ca Wert ?
Passen die Angaben und die verbauten Teile ?

Danke und Gruß
Jan
PeterHadTrapp
Käfer: VW 1302 L

Re: 71er bei Ebay

Beitrag von PeterHadTrapp »

hm .... ist auf jeden Fall ne ziemliche Bastelbude.
Optik und angebliches Baujahr passen schonmal nicht zusammen.
Wenn der wirklich 1600 ccm hat, dann ist das ein 1600er Einkanalmotor, auch das wäre eine Bastelgeschichte, denn den Motor gab es im Käfer so erstmal nicht, von daher wäre interessant zu erfahren, welche Komponenten an dem Motor wirklich verbaut sind, Drehstromlichtmaschine, modernere Zündanlage und Einkanal-Ansauggeweih lassen jedenfalls Raum für Spekulationen. Vielleicht wirklich ein 1500er (wie es am Deckel steht), der auf 1600er KuZ umgebaut wurde ?
Von den wirklich heiklen Stellen, was den Blechzustand angeht sieht man auf den Fotos garnix.

Auf dem einen Bild sieht man ja auch, dass der Verkäufer sich wohl 7500 € vorstellt.
Ich finde das deutlich zu teuer ...

Wenn Du noch keinen Käfer hattest solltest Du den auf keinen Fall ohne kundige Begleitung anschauen gehen.
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

ein extremer Baujahremix bei dem wenig original ist, es ist echt schwer den einzuordnen und farblich nicht gerade zusammen passt
In jedem Fall wurde bei dem sichtbaren Schweller schon mal das Deckblech erneuert (Schweller unten), es sieht sogar aus als wenn dazu die Karosserie abgehoben wurde ;)

Preis ergibt sich hier eher aus dem Zustand und der Ausführung der arbeiten, das kann man allerdings nur vor Ort erkennen

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Beitrag von roller25 »

44KW im mit 1600er Einkanal??

Vmax 125??

Motortyp AS??
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
PeterHadTrapp

Die 44 PS passen ja eigentlich zum H-Motor (also 1500er Einkanal), das Aussehen des verbauten Motors im Prinzip auch, Zündung und LiMa wurden dann vielleicht mal irgendwann umgebaut. Dazu passt dann aber eben wieder der MKB ASnicht, das wäre ja definitiv ein Doppelkanalmotor ...
Also schon etwas dubios das Ganze ...
Angabe zu Schlüsselnummer P1 ist auf dem Blatt ja nicht enthalten oder habe ich Tomaten auffe Augen ?
AS-Block auf Einkanalzylinderköpfe umgebaut ?
luftgeboxt
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort

Beitrag von luftgeboxt »

As mit 44kw/60ps ist der altbekannte Doppelvergaser mit 40er Webern.
Legal eintragungsfähig und bewährt. War wohl mal drin.
Nun ist was anderes verbaut...
Da solltest du dir selber ein paar Gedanken zu machen.. Seriös? Naja irgendwas stimmt nicht so ganz. Kann aber auch eine simple Erklärung geben.'
Get the bozack!
PeterHadTrapp

:oops: Oh hoppala ... 44 kw nicht PS ... :oops:
As mit 44kw/60ps ist der altbekannte Doppelvergaser mit 40er Webern.
Legal eintragungsfähig und bewährt. War wohl mal drin.
Wäre ne Erklärung, passt aber nicht zum Motorbild und nicht zu den Papieren.

Aber für sowas 7500 ??
Wenn Du mal im Bugnet Markt bei den Fahrzeugen schaust, dann kannst Du feststellen, dass man für den Preis durchaus solide Käfer mit nachvollziehbarer Aktenlage findet, bei denen die Sachen klarer liegen.
quallenboxer

Beitrag von quallenboxer »

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert. Der Motor ist einer aus nem VW Bus.
Der Käfer soll in top Zustand sein und hab mal zugeschlagen :-) werde also noch öfters hier im Forum unterwegs sein.
Gruß
PeterHadTrapp

Na dann herzlichen Glückwunsch. Hoffentlich ist das Blech so gut wie es aussieht. Der Busmotor ist ja erstmal ne feine Sache.
Beetle1968

Beitrag von Beetle1968 »

B Motor? 1600 ccm 47 PS
Antworten