Handbremse zieht überhaupt nicht

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
Grundmann
Beiträge: 58
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 17:51
Käfer: 1300er Bj. 1972 44PS
Wohnort: Dresden

Handbremse zieht überhaupt nicht

Beitrag von Grundmann »

Habe das Problem, dass meine Handbremse komplett ohne Funktion ist. Nicht einmal das einrasten in die Zahnräder erfolgt.

Anfangs habe ich schon mitbekommen, dass ein Seil nicht korrekt in der Führung/Laufbahn saß und rausgerutscht war. Allerdings hat dies noch nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt.

Ich vermute mal, das Seil ist entweder zuwenig gespannt oder die Bremsanlage hinten ist irgendwie verschlissen o.ä.

Gibt's da ne Reihenfolge, nach der man sich vorarbeiten sollte oder was würdet ihr sagen?

Gruß Max
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 515
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:46
Wohnort: Rhede NRW

Re: Handbremse zieht überhaupt nicht

Beitrag von Sebastian »

Ja, grundsätzlich würde ich wenn du nichts über den Zustand weißt mit der Bremse hinten beginnen. Prüfen, einstellen... Zusätzlich den Hebel oben prüfen ob der Mechanismus nicht zerlegt ist wenn du meinst da greift nichts. Beides wird auch in den einschlägigen Reparaturhandbüchern ausführlich erklärt.
Antworten