Kotflügel kanten und Topf schweißen

Antworten
Dani1302
Käfer: 1302
Fahrzeug: Skoda roomster

Kotflügel kanten und Topf schweißen

Beitrag von Dani1302 »

Hallo zusammen. Vom Prinzip sind unsere Kotflügel noch Super. Auch der Lack. Allerdings sind hier und da die Löcher zum anschrauben an den Kanten kaputt gerostet und einen lampentopf müsste man unten in der Rundung schweißen.

Ich habe gesehen, für die Kanten gibt es austauschbleche, da es aber immer nur ein paar Löcher sind, würde mich mal interessieren ob irgendwer von euch eine simple Lösung dafür gefunden hat ohne die ganze Kante zu schweißen. Beim lampentopf müsste unten die halbrundung raus.

Würde mich über eure Erfahrungen und Tricks freuen.
Schönen Sonntag euch allen.
Sebastian

Re: Kotflügel kanten und Topf schweißen

Beitrag von Sebastian »

Dani1302 hat geschrieben:ob irgendwer von euch eine simple Lösung dafür gefunden hat ohne die ganze Kante zu schweißen..
Ja, Kotflügel austauschen. ;-) Sonst bleibt dir doch nur zeitaufwändiges reparieren, kann aber durchaus sinnvoll sein, bessere originale sind auch nicht umsonst.
Dani1302

Beitrag von Dani1302 »

Ne, gegen neue austauschen auf keinen fall, die sind gut:)
Könnte ja sein, das irgendjemand einen Kniff für die Kanten auf Lager hat
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

Außer schweissen oder so lassen wüßte ich nichts . Wir reden ja von der Schraubkante .
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

würde mir jetzt auch nicht einfallen Kotflügel zu schweißen, vor allem wenn es auch noch mehrere Stellen sind. Lieber gute Repro's als schlechte originale (ob sie das bei der Zeit überhaupt noch sind)
ich bin aber auch ein schlechtes Beispiel, ich würde auch Kotflügel mit Röhrchen wegschmeißen und die durch GFK ersetzen :mrgreen:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Dani1302

Beitrag von Dani1302 »

Ja, ich habe über GFK auch schon nachgedacht, aber die sind so schön original – weiblicher herzschmerz.
ich lasse es mir durch den kopf gehen
rainer_zufall
Käfer: Bj 1959, Modelljahr 60
Käfer: Bj 1958, Modelljahr 59

Beitrag von rainer_zufall »

Wenn die Kotflügel wirklich noch die Ersten sind würde ich die immer restaurieren.
Beim 59er habe ich die Hinteren vor 7 Jahren weggeschmissen weil ich dachte dass sie Müll wären. Da ärgere ich mich heute noch drüber.

"It's only original once"

Aber das sieht ja auch jeder anders.

Die durchlöcherten Stellen raustrennen und neue Bleche auf Stoß einschweißen. Bitte sorgfältig vorgehen, damit die Nähte später nicht reißen.
Reparaturbleche muss man dafür nicht kaufen. Da reicht eine flache Blechtafel wo man die Flicken ausschneiden kann
Oder man schneidet Reprokotis klein. Dann sind die auch artgerecht verarbeitet :D

GFK? Warum? Bei einem Unfall entstehen scharfe Kanten die noch mehr Verletzungen verursachen können. Hier kanns auch Probleme beim TÜV geben.

Die Lampentöpfe sind schwierig auszubauen. da muss man die Schweißpunkte innen wegschleifen weil man mit ner Bohrmaschine nicht drankommt.
Wenn vordere Kotflügel um den Lampentopf herum durchgerostet sind, wirds tatsächlich etwas kniffelig. Flicken bauen und auf Stoß einschweißen. Danach den Lampentopf wieder rein. Am besten lässt Du die rostigen Stellen sandstrahlen und grundieren bevor du sie wieder zusammenschweißt.
Wenn Du ein bisschen Erfahrung im Blech dengeln bist ist das kein Problem, als Anfänger ist das aber wohl etwas zu viel.
Aber wer es nicht probiert kann es auch nicht schaffen ;)

Ich persönlich finde, dass der Erhalt der Originalsubstanz bei einer Restauration (deswegen heißt es ja auch Restauration) an oberster Stelle steht.
Die Repros sind teuer, passen nicht, haben schlechtes Blech und haben so scharfe Kanten dass man schon garnicht mehr weiß wie man die Dinger überhaupt anfassen soll ohne sich de Finger kaputt zu schneiden :angry-boxing:

Gruß
Sebastian
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: Genau so gehts! (Mir wars nur zuviel, das so ausführlich zu beschreiben).
Habe das auch bei drei originalen Koflügeln am 66er gemacht, beim hinteren Rechten hatte mich die Lust verlassen und einen Nachbau (angebl.guten) genommen, den hinzudengeln war annähernd gleich viel Arbeit, als einen Alten zu schweißen..mache ich so schnell nicht wieder (habe von den Modellen ab 68 einen Haufen Originale gesammelt, zum Basteln).
Die rostigen Stellen strahlen erleichtert das Ganze ungemein, weil sehr viel besser/genauer zu Punkten ist. Eines möchte ich noch hinzufügen, in die INNERE Kotflügel-Schraub-Kante lege ich zum Schweißen einen ca. 2-2,5mm EISENDRAHT rein, auf diesen kann man gut Punkten und man brennt nicht so leicht Löcher durch und man kann von außen gut die Kontur nachschleifen (Fächerscheiben sind optimal).
Allerdings muß man dazu den Platz/Möglichkeit/Muße haben, geht schon einige Zeit drauf...

MfG yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Dani1302

Beitrag von Dani1302 »

Danke Yoko und Sebastian, für eure Meinung, werden wir auch so machen. Ich denke auch, den Topf bekommen wir selber wieder hin.
Aktuell liegt alles auf Eis, weil bei uns die bauarbeiter für eine Sanierungsmaßnahme eingefallen sind …
Antworten