Rarest of the rare
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Rarest of the rare
Ich mach ma'n neuen Threat.
Hier darf jeder, der möchte, seine ganz seltenen Teile vorstellen, natürlich nicht zum Verkauf, dafür gibt's schließlich eine andere Rubrik.
Wäre schön, wenn reichlich davon Gebrauch gemacht wird.
Ich mache gleich mal den Anfang.
VeeDee
Hier darf jeder, der möchte, seine ganz seltenen Teile vorstellen, natürlich nicht zum Verkauf, dafür gibt's schließlich eine andere Rubrik.
Wäre schön, wenn reichlich davon Gebrauch gemacht wird.
Ich mache gleich mal den Anfang.
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Rarest of the rare
Fisher Harmonic Dampener
Dieses Teil ist als hoch wirksamer Schwingungsdämpfer auf der Typ1-Kurbelwelle gedacht.
Das es funktioniert, hat sogar Gene Berg bestätigt.
Hersteller war die Firma "Doug Fisher Enterprises" in Redondo Beach, später dann in Costa Mesa, California, den Vertrieb der meisten Dämpfer für den VW-Motor übernahm CarCustom.
Der Dämpfer war zwar in verschiedenen Versionen mit umlaufender Skalierung oder Teilskalierung, aber nur in Standartgröße erhältlich (170mm) und wurde mit der Riemenscheibenschraube des Typ3 (30mm lang) befestigt.
Die schwingungsdämpfende Wirkung wird durch vorgespannte Federn zwischen der Nabe und dem Riemenscheibenbereich erzielt, Material ist gebeizter Edelstahl. Meiner wiegt übrigens 2825g....
Größerer Verbreitung stand der damals schon hohe Preis im Wege, gegen Ende der 70er gabs das Ding neu für rund 400 Dollar. Ich habe etwa 20 Jahre nach einem brauchbaren und bezahlbaren Teil gesucht.
Some pic's
VeeDee
Dieses Teil ist als hoch wirksamer Schwingungsdämpfer auf der Typ1-Kurbelwelle gedacht.
Das es funktioniert, hat sogar Gene Berg bestätigt.
Hersteller war die Firma "Doug Fisher Enterprises" in Redondo Beach, später dann in Costa Mesa, California, den Vertrieb der meisten Dämpfer für den VW-Motor übernahm CarCustom.
Der Dämpfer war zwar in verschiedenen Versionen mit umlaufender Skalierung oder Teilskalierung, aber nur in Standartgröße erhältlich (170mm) und wurde mit der Riemenscheibenschraube des Typ3 (30mm lang) befestigt.
Die schwingungsdämpfende Wirkung wird durch vorgespannte Federn zwischen der Nabe und dem Riemenscheibenbereich erzielt, Material ist gebeizter Edelstahl. Meiner wiegt übrigens 2825g....
Größerer Verbreitung stand der damals schon hohe Preis im Wege, gegen Ende der 70er gabs das Ding neu für rund 400 Dollar. Ich habe etwa 20 Jahre nach einem brauchbaren und bezahlbaren Teil gesucht.
Some pic's
VeeDee
- Dateianhänge
-
- $_57.JPG (73.35 KiB) 13016 mal betrachtet
-
- Fisher 002.JPG (128.37 KiB) 13016 mal betrachtet
-
- Schööön eng
- 013.JPG (78.1 KiB) 13016 mal betrachtet
-
- 015.JPG (92.07 KiB) 13016 mal betrachtet
-
- Power-Pulley, Spezialanfertigung
c/o thesamba.com - 153885.jpg (68.15 KiB) 13016 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Rarest of the rare
VDO Nadelstreifen-Öltemperatur
Scheint nicht so selten zu sein, oder?
Die Teile mit der Skalierung bis 120°C oder Fahrenheit sind noch häufig auf Teilemärkten zu finden, sowohl in 6v als auch in 12V. Auch die Anzeigen mit dem Kapillargeber (Serie bei einigen Mercedes-Modellen) , die die Zeigerachse mittig haben.
Aber bis 150°C ? Mit dunkelgrauem Zifferblatt? Und dann noch 12V?
Damit es nicht langweilig wird: Ich suche noch ein dazu passendes Öldruckinstrument.....
Scheint nicht so selten zu sein, oder?
Die Teile mit der Skalierung bis 120°C oder Fahrenheit sind noch häufig auf Teilemärkten zu finden, sowohl in 6v als auch in 12V. Auch die Anzeigen mit dem Kapillargeber (Serie bei einigen Mercedes-Modellen) , die die Zeigerachse mittig haben.
Aber bis 150°C ? Mit dunkelgrauem Zifferblatt? Und dann noch 12V?
Damit es nicht langweilig wird: Ich suche noch ein dazu passendes Öldruckinstrument.....

- Dateianhänge
-
- DSC02772.JPG (81.89 KiB) 13009 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Rarest of the rare
VDO Öldruckgeber
Schon etwas seltener.
Das Gebergehäuse ist aus Aluminium gefräst, Gewinde ist M10x1, konisch.
Baudatum ist Mai 1960. Leider läßt sich der Meßbereich nicht vollständig ablesen, also ausprobieren....
Schon etwas seltener.
Das Gebergehäuse ist aus Aluminium gefräst, Gewinde ist M10x1, konisch.
Baudatum ist Mai 1960. Leider läßt sich der Meßbereich nicht vollständig ablesen, also ausprobieren....

- Dateianhänge
-
- DSC02769.JPG (85.41 KiB) 13008 mal betrachtet
-
- DSC02770.JPG (77.79 KiB) 13008 mal betrachtet
-
- DSC02771.JPG (72.31 KiB) 13008 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Rarest of the rare
NOS Kamei-Gaspedal für Rollengaspedale
Gibt's in dem Zustand auch nicht mehr an jeder Straßenecke.
Gibt's in dem Zustand auch nicht mehr an jeder Straßenecke.
- Dateianhänge
-
- DSC02782.JPG (61.37 KiB) 12941 mal betrachtet
-
- DSC02781.JPG (47.61 KiB) 12941 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- schickard
- Beiträge: 3367
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
Re: Rarest of the rare
Alles Dinge dich ich noch nie gesehen hab 



mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- youngtimerfan
- Beiträge: 1038
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
- Wohnort: Olpe
Re: Rarest of the rare
VeeDee hat geschrieben:VDO Öldruckgeber
Schon etwas seltener.
Das Gebergehäuse ist aus Aluminium gefräst, Gewinde ist M10x1, konisch.
Baudatum ist Mai 1960. Leider läßt sich der Meßbereich nicht vollständig ablesen, also ausprobieren....
da steht ja 8kg cm^2 drauf, was ja 8bar entspricht..
könnte das plausibel klingen?
-
- Beiträge: 937
- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19
Re: Rarest of the rare
Hab vor 2 Jahren ein paar Recaro Rallye 2 Sitze Bj. 74 geschossen. Waren in einem alten Porsche verbaut, wurden aber auch bei BMW optional angeboten.
Meine waren ziemlich runter gerockt. Hab die ertsmal sandgestrahlt und repariert, dann in silber lackiert, alles neue aufgepolstert und neue Bezüge genäht.






Meine waren ziemlich runter gerockt. Hab die ertsmal sandgestrahlt und repariert, dann in silber lackiert, alles neue aufgepolstert und neue Bezüge genäht.






- Jürgen N.
- Beiträge: 1622
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: Rarest of the rare
Italienische IDA Vergaser:
- Dateianhänge
-
- IMG_2938.JPG (216.47 KiB) 12772 mal betrachtet
-
- IMG_2939.JPG (340.01 KiB) 12772 mal betrachtet
-
- IMG_2937.JPG (265.38 KiB) 12772 mal betrachtet
-
- IMG_2940.JPG (252.7 KiB) 12772 mal betrachtet
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Rarest of the rare
Einfach lecker.
Laute geile Teile!
Dieser Thread macht Spass!
VeeDee
Laute geile Teile!
Dieser Thread macht Spass!
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Rarest of the rare
Ich habe noch die passenden Saugrohre dafür 

- Dateianhänge
-
- DSC02778.JPG (44.79 KiB) 12757 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Rarest of the rare
Mein "Dreamteam" für den Luftgekühlten: Dellorto 48 DRLA TriJets (kommen auf Udo Becker Saugrohren)
MfG yoko

MfG yoko
- Dateianhänge
-
- image4.JPG (110.1 KiB) 12740 mal betrachtet
-
- image1.JPG (99.09 KiB) 12740 mal betrachtet
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
- Beiträge: 937
- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19