Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
kaefermichel hat geschrieben:Du kannst aber auch alles so lassen wie es ist die Dreipunktachsschenkel bei MBT umarbeiten lassen.
Dann passt die Bremse auch so.
hi,
weißt du was das kostet? und was wird da gemacht?
und bräuchte ich dann noch neue querlenker/ stabi/ traggelenke
gruß
Zum Preis kann ich nichts sagen. Ist schon zu lange her das ich meine Bremse hab umbauen lassen.
Es werden die alten Achsschenkel gefräst und Adapter für die Bremssättel mit Passschrauben verbohrt.
Das ganze ist in Einzelabnahme auch TÜV fähig.
Deine anderen Teile kannst du alle weiterverwenden. http://mbt-construction.com
Andererseits hat der Umbau auf die 2 Punktbefestigung den Vorteil das du auch den Sturz der Vorderräder
einstellen kannst.
Na die 2/4 Schrauben zur Verbindung Achsschenkel-Federbein.Wenn du keine vom Käfer bekommst,es passen auch die vom 944 "teuer" oder Golf 1 "günstiger"
Hast du die Federbeine vom Käfer oder vom Porsche?
Wenn du die vom Käfer hast,ist die Haltenase Federbein/Achschenkel meines Wissens schmaler und muss unterlegt werden,so um 1mm.
rest ist selbserklärend,ich empfehle da imer noch Helmut Horns Bodengruppentherapie.Gibts in neu direkt bei Ihm,so um die 25€.
Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Hi,
exzenterschrauben vom Golf 1 sind schon da.
Bremszangenschrauben hab ich noch keine.
Passen da die vom Käfer?
Das Buch hab ich schon!
Wieviel Zeit beansprucht denn so ne Aktion?
Hab nämlich noch ne op Aktion im April/Mai vor mir...
War da nicht auch noch das Problem das an den Porsche-Achsschenkeln der Konus für die Spurstangenbefestigung anderherum war?
Und wie Turner schon schrieb: Bohrung für die Tachowelle im linken Achsschenkel? Was ist mit Bremsschläuchen?
Bremsschläuche vorne passen,du wirst nur die Leitung neu machen müssen,also von der Zange bis zum Bremsleitungshalter am Federbein.Sprich ein wenig Bremsleitung und 4 Nippel + Bördelwerkzeug bereitlegen.(Für hinten brauchste aber auch neue Leitung)
Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Vorsicht bei der Leitung vorne.
Starre Leitung vom Federbein zum Schwimmsattel gefährlich, da dieser beim Bremsen "pumpt".
Sollte als Schlauch ausgeführt sein - Stahlflex.