Zündverteiler Bosch 009 v. CSP

Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Zündverteiler Bosch 009 v. CSP

Beitrag von yoko »

Brauche für einen Motorumbau eines Kumpels auf Doppelvergaser einen Bosch 009. Originale sind ja kaum zu bekommen, könnte hier in Ö nur einen Empi009 beziehen, über den gibts ja unterschiedliche Beurteilungen/Posts.

Daher hätte ich evtl. den Bosch 009-Nachbau von CSP in Betracht gezogen. Meine Frage dazu wäre, ob den jemand schon verbaut und der stabil läuft bzw. die Verstellkurve paßt.

MfG yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 515
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:46
Wohnort: Rhede NRW

Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP

Beitrag von Sebastian »

Hab nen alten Bosch 009 drin. Funkt bestens, dank kontaktlos seit Jahren nicht angerührt.
Hatte auf nen Motor der an jm anderen ging den ganz billigen 009 geschraubt, macht nen eher mäßigen Eindruck tut aber auch das was er soll, fragt sich nur wie lange... ;)
Der Euromax (CSP?) macht nen viel besseren Eindruck, wenn ich vor der Wahl stünde, 009 von CSP oder halt nen alten gebrauchten.

edit: Ach ja, der 25€ 009 hatte out of the box schon mehr Spiel als der 30Jahre alte Bosch.
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP

Beitrag von yoko »

Ich selbst habe in unseren beiden Luftgekühlten auch originale Bosch 009 mit Compufire, laufen beide bestens, der Ältere ist schon ca. 14 Jahre alt.

Muß demnächst noch ein paar Teile, u.a. auch von CSP für meinen Kumpel bestellen, wenn ich bis dahin keine negativen Rückmeldungen über den CSP-009 Nachbau bekomme, werde ich ihn mitbestellen und dann hier berichten, wie er läuft.

MfG yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Spechtl
Beiträge: 520
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:18
Käfer: 52,56, 64 , 72,74
Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
Fahrzeug: Eicher 16 Ps
Wohnort: Dingolfing
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP

Beitrag von Spechtl »

Hey,
euromax gibt's beim raana günstiger!
funktioniert top.

mfg.Spechtl
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP

Beitrag von Metal Mike »

Super Teil! in 3 Motoren mittlerweile von zahm bis wild, Top Verarbeitung und Qualität.
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP

Beitrag von yoko »

Das sind ja gute Nachrichten, freut mich ! :text-thankyouyellow:

Grüße yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP

Beitrag von Poloeins »

Hab ich gerade auch geordert...bin gespannt...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP

Beitrag von yoko »

"Euromax 009" (von CSP) hat den Prüfstandslauf an einem 1835er bestens bestanden, steht ganz ruhig beim Abblitzen, verstellt 1a. Kontaktlosmodul war ein Hot-Spark, Zündspule Compufire.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
youngtimerfan
Beiträge: 1038
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Wohnort: Olpe

Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP

Beitrag von youngtimerfan »

Bin ja auch noch am grübeln welchen 009 ich mit der Compufire Doppelzündspulen Anlage kombiniere...

Originalen leeren Bosch 009 (auch da gibt es verschiedene) oder einen guten Nachbau wie ihr verbaut (euromax von CSP Raana etc)...
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP

Beitrag von Typ4Theo »

Metal Mike hat geschrieben:Super Teil! in 3 Motoren mittlerweile von zahm bis wild, Top Verarbeitung und Qualität.
..welchen meinst du nun? den von CSP oder den von raana?...verkaufen die den selben?
theo
Benutzeravatar
youngtimerfan
Beiträge: 1038
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Wohnort: Olpe

Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP

Beitrag von youngtimerfan »

beide von Euromax.
CSP 90euro
Raana 60euro
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP

Beitrag von Typ4Theo »

youngtimerfan hat geschrieben:beide von Euromax.
CSP 90euro
Raana 60euro
.....und der nachbau macht genau das selbe wie original? der verstellt doch auch irgendwie anders am 3 zylinder,kann das sein? ich hab keine ahnung weil ich immer T3 kontaktlos gefahren bin.....
theo
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8922
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP

Beitrag von B. Scheuert »

Der verschobene Zündzeitpunkt wurde über den Nockenversatz gemacht. Bei den Kennfeldverteilern müsste es über das Kennfeld gemacht werden. Ob das so Entscheidend ist :confusion-scratchheadyellow:
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP

Beitrag von Poloeins »

Zündet der dritte dann 2 grad früher oder später?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3469
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP

Beitrag von VeeDee »

B. Scheuert hat geschrieben:Der verschobene Zündzeitpunkt wurde über den Nockenversatz gemacht. Bei den Kennfeldverteilern müsste es über das Kennfeld gemacht werden. Ob das so Entscheidend ist :confusion-scratchheadyellow:
Wer braucht das denn :?:

Wenn ich einen Ignitor oder ähnliches in den 009 baue zünden eh alle 4 gleich :!:


Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Antworten