Lochkreis ändern von 4- auf 5-Loch (5x205)

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HerbieK
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Lochkreis ändern von 4- auf 5-Loch (5x205)

Beitrag von HerbieK »

Ich möchte meine jetzige 4-Loch-Aufnahme in 5-Loch ändern.

Gibt es eine Anleitung wie man sowas bewerkstelligen kann bzw. welche Teile ich brauche?

Reicht es wenn ich einfach die alte 4-Loch-Bremstrommel abschaube und eine neue 5-Loch-Bremstrommel (z.B. sowas http://www.vwkaeferersatzteile.de/Brems ... tAodTkkAww dranschraube? Muss ich sonst noch irgendwelche Teile umbauen?

Wo ist denn der Unterschied zwischen den Bremstrommeln von 65-67 und 57-65 ?
Ich bin grad etwas verwirrt...habe hier auch bereits gesucht, jedoch wollte eine von 5 auf 4 loch ändern...

Vielleicht hat ja jemand paar Vorschläge?

Danke schonmal
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typ1bj67
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Re: Lochkreis ändern von 4- auf 5-Loch (5x205)

Beitrag von typ1bj67 »

Schau mal hier für hinten:

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=

Aber für vorne habe ich nur ungebohrte gefunden:

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=

Vielleicht hilft dir das weiter.
müller-daum
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Re: Lochkreis ändern von 4- auf 5-Loch (5x205)

Beitrag von müller-daum »

Hallo ?,
man kann die Trommeln für vorne vom 66/67 er Modell plug and play verwenden.
Gruß
Hans Müller-Daum
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Fuss-im-Ohr
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Re: Lochkreis ändern von 4- auf 5-Loch (5x205)

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

typ1bj67 hat geschrieben: Aber für vorne habe ich nur ungebohrte gefunden:

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=

Vielleicht hilft dir das weiter.
das klappt leider nicht bei einem 205er Lochkreis

Gruss Jürgen
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HerbieK
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Re: Lochkreis ändern von 4- auf 5-Loch (5x205)

Beitrag von HerbieK »

Also, ich versuche meine Frage mal deutlicher zu formulieren. :roll:

Ich habe zur Zeit 4 Loch-Aufnahmen und möchte diese in 5-Loch haben. Ist das einfach nur Plug&Play? :mrgreen: Sprich, ich mach das Rad ab, dann habe ich die Bremstrommel vor mir (das vordere Gehäuse davon), dann sieht das so aus wie auf dem dritten Bild.

Und hier drauf kann ich dann einfach Bremstrommel wie auf den Bildern 1, 2 und 4 draufschrauben und anschließend meine Reifen (die haben auch 5 Loch) draufsetzen? :roll: Passt die neue Bremstrommel einfach da drauf? Wie und wo wird die dann festgemacht? Sind die Befestigungslöcher von der Trommel zur Achse gleich?

Die nächste Frage wäre, da ich Baujahr 1966 habe und das Auto schon durch einige Hände gegangen ist, woran erkenne ich welche Bremstrommel ich brauche? Es gibt immer die Einteilung für 5 Loch-Bremstrommel von 1957-1965 (Vorderachse, Bild 2) und 8/65-7/67 (Bild 1), nur wo ist der Unterschied? Für die Hinterachse gibt es keine Einteilung, da sind die von 10/57-7/67 (Bild 4) gleich.

Also hier nochmal die Bilder:



Sorry, bin absoluter Neuling, aber irgendwo muss ich ja anfangen und diese Frage kann mir keines der Bücher beantworten :mrgreen:
Dateianhänge
Bremstrommel 5 x 205, für die Vorderachse von Käfer und Karmann Bauj. 8/65-7/67
Bremstrommel 5 x 205, für die Vorderachse von Käfer und Karmann Bauj. 8/65-7/67
K1024_Bremstrommel_vorne_64-67_kaefer.JPG (65.17 KiB) 11967 mal betrachtet
Bremstrommel 5 x 205, für die Vorderachse von Käfer und Karmann Ghia Bauj. 10/57-7/65
Bremstrommel 5 x 205, für die Vorderachse von Käfer und Karmann Ghia Bauj. 10/57-7/65
K1024_Bremstrommel_vorne_57-65_kaefer.JPG (56.5 KiB) 11967 mal betrachtet
Ausbau
Ausbau
K1024_Bremstrommel.JPG (118.09 KiB) 11967 mal betrachtet
Bremstrommel 5 x 205, für die Hinterachse von Käfer und Karmann Ghia Bauj. 10/57-7/67
Bremstrommel 5 x 205, für die Hinterachse von Käfer und Karmann Ghia Bauj. 10/57-7/67
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Fox 4
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Re: Lochkreis ändern von 4- auf 5-Loch (5x205)

Beitrag von Fox 4 »

Die Bremstrommeln die du möchtest gibt's beim csp-shop,anrufen beraden lassen und bestellen.

Gruß Fleischi
HerbieK
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Re: Lochkreis ändern von 4- auf 5-Loch (5x205)

Beitrag von HerbieK »

Ich habe mir jetzt endlich die neuen Bremstrommeln für hinten gekauft (von csp).
Gibt es eine Reihenfolge die ich beachten muss?
1. Felge ab
2. Splint rausziehen (Gehen die gerne mal kaputt? Würde mir schon mal prophylaktisch ein paar neue zulegen) Ich kriege es nämlich nicht raus
3. Kronenmutter lösen
4. Bremstrommel ab. Jetzt ist die Frage, wie kriege ich das Ding ab? Es sieht schon ziemlich durchgerostet aus bei mir. Gibt es da irgendeinen Trick? Rundum mit einem Gummihammer draufklopfen?
5. Neue Bremstrommel drauf, alle Schritte wieder rückgängig und Felgen drauf.

Gibt es irgendein spezielles Werkzeug was ich noch benötige? Oder irgendwelche Tipps und Tricks? Bzw. irgendwelche Ersatzteile die ich mir schon mal besorgen sollte?
Dateianhänge
So sieht das jetzt aus
So sieht das jetzt aus
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Fuss-im-Ohr
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Re: Lochkreis ändern von 4- auf 5-Loch (5x205)

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

die 36er Mutter ist oft recht fest, es bietet sich an die zu lösen wenn das Auto noch mit den Reifen am Boden steht. Im normallfall reicht dann auch eine angezogene Handbremse damit man die Mutter lösen kann.
Wenn die dann locker ist solltest die Beläge "zurück drehen" damit die Bremsbacken nicht klemmen, die Handbremse darf dann natürlich nicht mehr angezogen sein. Im seltensten Fall kriegst die Bremstrommel nur mit sehr viel Gewalt runter, einen Abzieher gibt es in Werkstätten (auch LKW) und kann man sich in dem Fall ausleihen.
Gewallt auf das Gewinde ist ganz schlecht weil es sich nicht nur verdrücken kann, man hat indirekt auch auf das Getriebe

Gruss Jürgen
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HerbieK
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Re: Lochkreis ändern von 4- auf 5-Loch (5x205)

Beitrag von HerbieK »

Danke schon mal für deine Antwort.

Mit 36er Mutter, meinst du die Kronenmutter?
Und wie kann ich die Beläge zurückdrehen?
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Fuss-im-Ohr
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Re: Lochkreis ändern von 4- auf 5-Loch (5x205)

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

HerbieK hat geschrieben: Mit 36er Mutter, meinst du die Kronenmutter?
ja
HerbieK hat geschrieben: Und wie kann ich die Beläge zurückdrehen?
hast keinen der dir dabei helfen kann und sich aus kennt? an der Bremsanlage rumspielen ohne zu wissen was alles passieren kann ist schon mutig, ein Handbuch solltest zumindest haben wie die Vorgehensweise dabei ist. Evtl findest auch eine Detailierte Anleitung im Netz
Nach deiner Wechselaktion musst du sowieso die Bremsen einstellen
weißt du zB das die neuen Bremstrommeln eine Wachsschicht haben die zuerst runter muss?

Gruss Jürgen
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Re: Lochkreis ändern von 4- auf 5-Loch (5x205)

Beitrag von Käfer-speedster »

Hallo,
also die 36er Kronenmutter geht schon mal seeeehr schwer ab. Zunächst versucht Du es mit einer Verlängerung (1m Wasserrohr). Wenn das noch nicht reicht, musst Du die Kronenmutter gleichzeitig heiß machen. Das reichte bei mir immer noch nicht, erst als die Krnenmutter rot glühend gemacht wurde, löste sie sich. Dann mußt Du die Bremsbacken entlasten (Stellschraube im Inneren, durch ein kleines rundes Loch in der Trommel zugänglich). Dann kannst Du die Trommeln einfach abziehen, evtl. mit leichter Unterstützung eines Hammers.
Die Bremsbeläge bis 65 sind 30 mm breit und danach haben sie 40 mm.
Karlheinz
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*Wolfgang*
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Re: Lochkreis ändern von 4- auf 5-Loch (5x205)

Beitrag von *Wolfgang* »

Nicht vergessen: passende Radschrauben besorgen! (Bisher hattest Du offensichtlich Muttern).
Gruß

Wolfgang
HerbieK
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Re: Lochkreis ändern von 4- auf 5-Loch (5x205)

Beitrag von HerbieK »

Zunächst einmal vielen Dank für eure zahlreiche Antworten. Ich hatte eigentlich eh vor, alles in einer Mietwerkstatt zu machen. Nur wollte ich nicht als kompletter Vollhorst dastehen :mrgreen:

Soll ich auch schon mal vorsichtshalber 2 neue Splints und 2 neue Kronenmuttern bestellen und mitnehmen?

Wolfgang danke für den Tipp. Hätte ich fast vergessen, da ich ja dann auf 5 loch wechsle, brauche ich jetzt auch eine Radschraube mehr :)
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kudder
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Re: Lochkreis ändern von 4- auf 5-Loch (5x205)

Beitrag von kudder »

Sicherungssplinte sollte man immer nur einmal nutzen . Die Kronmutter kannst du wiederverwenden , wenn sie noch alle "Zacken in der Krone" hat .
Gruß
Sven
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Käfer-speedster
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Re: Lochkreis ändern von 4- auf 5-Loch (5x205)

Beitrag von Käfer-speedster »

Hallo,
hast Du bedacht, daß Du bis jetzt 4 Radmuttern benötigt hast (in M 14 xx 1,5) und demnächst 5 Radschrauben?? Diese sollten wie das Original ca. 13 mm Gewindelänge haben (in M 12 x 1,5).
Karlheinz
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