die ersten Zutaten sind angerichtet, "30" PS +++ :D

die klassische Kunst des Motor frisierens
boxertechnik
Beiträge: 169
Registriert: So 19. Feb 2012, 18:53
Wohnort: Coburg

die ersten Zutaten sind angerichtet, "30" PS +++ :D

Beitrag von boxertechnik »

Hallo zusammen,

möchte auch mal mein kleines Projekt hier vorstellen, und Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte, deswegen wird es viele Bilder geben......
Dateianhänge
IMG_1981[1].JPG
IMG_1981[1].JPG (60.96 KiB) 12071 mal betrachtet
IMG_1978[2].JPG
IMG_1978[2].JPG (69.31 KiB) 12071 mal betrachtet
IMG_1516[1].JPG
IMG_1516[1].JPG (46.65 KiB) 12212 mal betrachtet
IMG_1496[1].JPG
IMG_1496[1].JPG (104.61 KiB) 12212 mal betrachtet
IMG_1502[1].JPG
IMG_1502[1].JPG (46.55 KiB) 12212 mal betrachtet
Zuletzt geändert von boxertechnik am Fr 27. Feb 2015, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8934
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: die ersten Zutaten sind angerichtet, "30" PS +++ :D

Beitrag von B. Scheuert »

:up: Füe die Nockenwelle und die Kolben wären aber ein paar Worte nicht schlecht. Ich ruf mal den Hans Müller-Daum, damt der die Köpfe mal sieht :up: Haaaaaaannns, so müssen die aussehen, dann ist das nicht nur ein Flugmotor, der fliegt dann auch wirklich :mrgreen:
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: die ersten Zutaten sind angerichtet, "30" PS +++ :D

Beitrag von schickard »

Sieht man doch:

356/912er Nockenwelle (3 Gewinde, 3 Stifte)
Wolfsburgwest Zylinderköpfe
356/912er Einlasskipphebel mit 1:1.3
83mm Motorrad Kolben

.. Oder so :D
boxertechnik
Beiträge: 169
Registriert: So 19. Feb 2012, 18:53
Wohnort: Coburg

Re: die ersten Zutaten sind angerichtet, "30" PS +++ :D

Beitrag von boxertechnik »

Bilder aktualisiert :P
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: die ersten Zutaten sind angerichtet, "30" PS +++ :D

Beitrag von Stevo_L »

wie halten die federteller am ventil? :confusion-scratchheadyellow:
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
müller-daum
Beiträge: 864
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Wohnort: Duisburg

Re: die ersten Zutaten sind angerichtet, "30" PS +++ :D

Beitrag von müller-daum »

Endlich mal einer der ordentlich Bumms in den müden 30er bringt!
Kurbelwelle?Hub? Vier oder Achtfachverstiftung?
Zylinder?Durchmesser? Herkunft?
Umbau auf Porschestößel?
HVX Mods?
Ölkanäle vergrößert?
Mittlerer Zuganker?
Kipper original?
KW Lager?
Gebläse?
Ölkühlung?
Ölfilter?
Vergaser?
Luftfilter?
Getriebe?
Bremsen?
Fahrwerk?
Ich bin nicht neugierig,ich will nur alles wissen.
Gruß
Hans Müller-Daum
boxertechnik
Beiträge: 169
Registriert: So 19. Feb 2012, 18:53
Wohnort: Coburg

Re: die ersten Zutaten sind angerichtet, "30" PS +++ :D

Beitrag von boxertechnik »

Kurbelwelle hat 74mm Hub, demzufolge auch 8-fach verstiftet
Kolben haben einen Durchmesser von 83mm, wiegen komplett 315g, sind aber noch nicht ganz fertig bearbeitet
Stössel bin ich mir noch nicht ganz schlüssig was ich machen werde, aber diese werden auf jedenfall sehr sehr leicht werden
mittlere Zuganker werden auf jedenfall durchgängig werden
Ölkanäle muss ich noch messen, werden dann aber wahrscheinlich auch angepasst werden
Kipphebel sind aus Zuffenhausen
Ölfilter ist selbstverständlich
Gebläse 30PS verbreitert
die Köpfe werden noch stark modifiziert
Vergaser sind Solex "40" PII-4 geplant (sofern ich hier noch welche finde :( ) hat bis dato noch keiner welche angeboten
Kurbelwellenlager sind Originale
und noch sehr sehr viele andere "Kleinigkeiten"
Bremsen und Getriebe habe ich nicht, lässt sich auch leicht erklären warum das so ist, habe kein Auto für diesen Motor, baue diesen Motor rein just vor fun, einfach mal schauen, was man(n) aus so einen alten Motor standfest herausholen kann, mit guten Material und "neuerer" Technik
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: die ersten Zutaten sind angerichtet, "30" PS +++ :D

Beitrag von schickard »

Hi,
Klingt gut :up:

Die Porsche Stößel wiegen ca 69gr, so als Info ;)
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16675
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: die ersten Zutaten sind angerichtet, "30" PS +++ :D

Beitrag von Poloeins »

Bilder von den Vergasern bekommst du morgen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: die ersten Zutaten sind angerichtet, "30" PS +++ :D

Beitrag von mymedusa »

Tolle teile erstmal und schönes Projekt.
Kurbelwellenlager spätere porsche?
Ventilgrößen?
Welche zylinder willst du verbauen? 83mm 34ps big bore? Wäre die einfachste Lösung.
kompressionshöhe ~27mm? Sprich porsche?
Welche pleuel willst du verbauen? Und wie willst du das stößelproblem lösen?
Gehäuse ab 58 haben die größere ölgasse, die braucht man nur reinigen, vergrößern würde ich die nicht. Wenn früheres Gehäuse auf 8mm bohren. Geht ganz easy.
Durchgehenden Zuganker würde ich nicht machen. Geschmacksache, die jungs in bonnville machen das auch nicht.
Full Flow ist etwas kritisch da man nur ein kleines Fitting reinbekommt. Ich hab damals ein eigenes angefertigt und bin gerade mit 9mm innendurchnesser in den ölkanal rein.

Bin gespannt.
boxertechnik
Beiträge: 169
Registriert: So 19. Feb 2012, 18:53
Wohnort: Coburg

Re: die ersten Zutaten sind angerichtet, "30" PS +++ :D

Beitrag von boxertechnik »

Kurbelwellenlager sind Käfer Standard Lager
Ventilgröße Einlaß Ø36
Zylinder sind aus Zuffenhausen die in Vorrichtung gebohrt und gehont werden/sind
Kompressionshöhe ist vorhanden :lol: , nein, weiss ich im Moment nicht, muss ich messen
Pleuel sind auch aus Zuffenhausen, jedoch die ältere Bauart (502), die auch noch "überarbeitet" werden, aufgrund des Kolbensgewichtes kein Problem, wenn die Kolben fertig bearbeitet sind, liegt das Gewicht unter 300g (gegenüber Porsche Kolbengewicht 475g)

und noch ganz ganz viele "Kleinigkeiten" die zu einem guten Motor dazu gehören

Gruß Matthias


ps: bin immer noch auf der Suche nach einer 30PS Schwungscheibe und 40er Solex PII-4 Doppelvergaser
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16675
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: die ersten Zutaten sind angerichtet, "30" PS +++ :D

Beitrag von Poloeins »

Vergaser bin ich raus..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
boxertechnik
Beiträge: 169
Registriert: So 19. Feb 2012, 18:53
Wohnort: Coburg

Re: die ersten Zutaten sind angerichtet, "30" PS +++ :D

Beitrag von boxertechnik »

die Kompressionshöhe beträgt 25mm
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: die ersten Zutaten sind angerichtet, "30" PS +++ :D

Beitrag von mymedusa »

Also ist die welle angepasst? Würd ich auch so machen nur ohne Gegengewichte. Den motor dtehfreudig zu machen ist eh dir schwierigste aufgabe.
502 umgearbeitete pleuel benutze ich auch auf 84mm kolben in der Gewichtsklasse.die kolben sind lustigerweise auch knapp unter 25mm kompressionshöhe jedoch 20mm kolbenbolzen.
Die frage mit der nocke aka Stößel it's noch offen, ich hab da lange rumexperimentiert. Und finde flache Stößel machen einfach keinen sinn in dem motor zumindest nicht wenn man eh alles umbaut.

30 ps schwungscheibe habe ich jedoch bin ich erst im April wieder in Deutschland.
In dem Sinne frohes schaffen und sonnige Grüße aus san Francisco ;)
Grüni
boxertechnik
Beiträge: 169
Registriert: So 19. Feb 2012, 18:53
Wohnort: Coburg

Re: die ersten Zutaten sind angerichtet, "30" PS +++ :D

Beitrag von boxertechnik »

die Nockenwelle hat einen Nockenhub von 9,3mm und 108° Spreizung.......mehr wird aber nicht verraten ;-)
Antworten