Torben Alstrup hat geschrieben:Hallo.
Ich erinnerte sich plötzlich ........... Es war kein Erfolg . Dieser Motor fehlte eindeutig sowohl Kraft und und Drehmoment. So nach nur einer Saison haben wir verändert die Nockenwelle auf ein normales stössel Heber Modell .
Mgf.
T
Und auf welches Profil wurde umgebaut ? Prinzipiell dürfte die 2.1l wbx Welle eine gute Wahl sein.
Ich hatte schon einmal die Idee, eine Nocke zu probieren mit 110 oder 112 grad Spreizung um den Nockenhub in OT klein zu halten ( geringe Überschneidung ) - die meisten modernen Kraftfahrzeuge kommen damit gut zurecht. Von CB gibt es glaube ich die 2228 oder beimWeb speziell bestellen.
Wiederum hatte ich in amerikanischen Quellen gelesen, dass sogar noch mit weniger Spreizung ( 105 grad ) gute Ergebnisse im Wettbewerb erzielt worden sind. Da habe ich dann wieder Abstand genommen.
Da führt doch evtl.,die Theorie die Praxis ad absurdum oder umgekehrt ????
Nach allen abwiegen von Vor- und Nachteilen finde ich die Wbx einen guten theoretischen Kompromiss, gerade in Hinsicht auf die theoretisch erzielbare Leistung ( ca 55ps Literleistung im Bus ) bei Pmax um 5000 1/min wenn ich mich nicht irre ??
Einstein ist tot ; Nietzsche ist tot ..... und mir wird auch schon ganz schlecht !