wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

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Fox 4
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Fox 4 »

Wow,und wieder einen schritt weiter. :up:
Wasserleitung durch den Tunnel,das glaube ich hat der Horst/Elo bei seinen Supi Käfer auch gemacht.
Ist auch nicht so einfach oder,da sind schon einige Leitungen im Tunnel, plus Schaltstange.

Gruß Fleischi
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Turner
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

Bei ersten Umbau vor glaub 18 Jahren hatte ich es schon ähnlich gelöst,nur nicht mit dem Ausgang hinterm Getriebe.Das hab ich mir beim Horst abgekupfert.2006 hatte ich noch Kupferrohr am Unterboden,die Lötverbindungen und der Übergang am Napoleon Hut waren Scheiße.Hätte ich das damals vieleicht hartgelötet,wer weiß?Dann 2007 mit Edelstahlwellflexrohr durch den Tunnel,heir waren die Übergänge suboptimal.
So hab ich mir jetzt ein paar Sachen bei Horst abgekupfert und mit ein paar Ideen von mir ergänzt.
Im Rahmentunnel ist das Blech in der Mitte wo die Schaltstangenführung sitzt im Weg.Ich hatte mir damal mit einer Lochsäge und aufgeschweißten 1,5m Rundstahl den Weg freigemacht ;)
Mal sehen wie es sich im harten Rennbetrieb verhält.

Grüße Turner
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Fox 4
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Fox 4 »

Wannsins Arbeit :up:
Ich habe die Kupferrohr Lösung untern Auto,läuft bei mir rechts am Rahmenkopf über die Befestigung der Vorderachse hoch.
Bin auch zufrieden mit meiner lösung,hab noch keine Probleme gehabt.
Bei deiner Variante kann Mann halt tiefer legen. :music-rockout:

Rutsch gut rüber,gruß Fleischi
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BugRunner
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von BugRunner »

Hallo Turner,

sieht ja mal richtig gut aus was du da so machst :like:

Besonder gefallen mir deine umgearbeiteten Kolben mit den Rücklaufbohrungen. :music-rockout:

Wie tief hast du die Nut gestochen wo die Bohrungen plaziert sind ?

Bei deinen Wasserleitungen im Tunnel denke ich mal das du dann keine Heizung mehr brauchst in deinem Gefährt :lol:

Hab sie bei mir wie bei Fleischi unter dem Auto liegen. Allerdings bulletproof 35x2 Hydraulikrohr mit den entsprechenden Verschraubungen.

Wo ich damals irgenwann Ende der 90er umgebaut hab bin ich immer sehr tief unterwegs gewesen. Da kam dann schonmal das eine oder andere Tierchen

auf die Idee sich mein Auto von unten anzuschauen. Keine gute Idee bei 150km/h +. Meine Rohre haben aber gehalten, bei Kupfer wäre ich mir da

irgendwie nicht so sicher.gewesen :roll: Auf jeden Fall hab ich bei forscher Autobahnfahrt immer feine warme Füße, egal ob Heizung an oder nicht.

Bei den Rohren im Tunnel müßte sich da ja dann ein Saunafeeling einstellen. :shock: Aber bei dir ist es ja ein Sportgerät und kein Dailydriver.

Danke das du dein Umbau hier so offen postest, :text-thankyouyellow:

Einen guten Rutsch ins neue Jahr

wünscht Jörg
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von ELO »

Hallo BugRunner

Wenn man die Rohre ( Schläuche ) ordentlich isoliert wird der Tunnel und das Bodenblech nicht warm. :)

Gruß

ELO :character-oldtimer:
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Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von B. Scheuert »

Eines muss ich jetzt mal loswerden. ich bin kein Fan von diesen Wasser- und Subaruumbauten, aber die technischen Lösungen und die Umsetzungen sind immer super! :up: Da kann ich immer wieder etwas lernen :text-bravo:
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BugRunner
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von BugRunner »

ELO hat geschrieben:Hallo BugRunner

Wenn man die Rohre ( Schläuche ) ordentlich isoliert wird der Tunnel und das Bodenblech nicht warm. :)

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Hallo ELO,

da hast du natürlich Recht und das Finish auf deinen Bildern ist echt ebenfalls der Hammer. :like:
Auf der anderen Seite habe ich einen gewissen Kühleffekt wenn meine Rohre "nackig" unterm Auto hängen. Ob sich das in Grad umrechnen läßt weiß ich nicht aber der ganze Umbau bei mir funktioniert einwandfrei seit Ende der 90er und ich hab keinen Temperaturprobleme und immer warme Füße :lol:
Da ich jetzt nicht mehr so der Tiefflieger bin
haben die Karnickel in unserer Gegend auch höhere Überlebnschancen :D

Auch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
Zitat von Walter Röhrl: "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe."
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Turner
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

Ja,der Tunnel wird schon wärmer,aber da ich ja nicht mehr als Streetlegal rumfahre hält sich die Wärmebelastung in Grenzen.
Am Anfang der Umbauerei(1996)hatte ich auch noch den Vorlauf im Rahmentunnel,kommt nicht gut.Da stand die Kiste öfters als sie fuhr.Frag mal Jürgen N. nach der denkwürdigen Tour mit Bremsattelfest auf der AB und alle 15 km stehen bleiben ,incl.Hose verlieren beim Schieben(da lacht Jürgens Holde heute noch drüber)Die Kolben hat mir Jürgen bearbeiten lassen.
Nächsten Samstag bau ich das Getriebe wieder ein und mach an der Verrohrung weiter.Danach werd ich mich wohl verstärkt an den Motor machen.
Die Zeit ist gegen mich,aber so ist das halt mit Familie.
Grüße Turner
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BugRunner
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von BugRunner »

Hallo Turner.

Hast du noch Bilder von der Tour? :lol:
Vielleicht kann mir ja Jürgen N näheres über den Umbau der Kolben berichten wenn er denn hier mitliest.
Und Familie geht immer vor ABER der Tag hat ja zum Glück 24 Stunden :lol:
Ich bin auf weitere Bilder gespannt, besonders Motorseitig :D
Also schön weiter posten und entspannten Rutsch.

Gruß Jörg
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Turner
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

Bilder? ich glaube nicht,die hätte ich bestimmt letztes Jahr zum 50iger aufs Auge gedrückt bekommen.96 gabs noch kein Handy mit Foto :character-oldtimer:
24 Stunden ja,aber inzwischen ist nach 5-6 Stunden Werkstatt die Luft raus.Ohne Hebebühne den Umbau ist einfach sch....
Käfer steht zwar gerade hinten auf je.3 Reifen,also knapp 1m hoch,dann haut man sich auch nicht mehr so oft die Glatze an,aber runter ,messen,Schablone schneiden,rauf ,aufs Blech übertragen,ausschneiden,runter,passt nicht usw.....
Als inzwischen leider Sesselfurzer im Handwerk und 30kg Zusatzbalast gehts halt nicht mehr :cry:

Allen einen Guten Rutsch

Turner
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

So,wieder ein Stückchen weiter.
Die Verrohrung ist abgeschlossen,die Verschlußplatte ist eingeschweißt.
Am Gehäuse den Ölansaugrüssel eingekürzt und weiter Richtung tiefste Stelle versetzt.



Bild

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Grüße Turner
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

Viel neues gibts nicht.Das Gehäuse hat an ein paar Stellen Späne lassen müssen und der Postman aus USA war auch mal wieder da.
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Jetzt gehts erstmal mit der Ölkühlerproblematik weiter.
Ich hab mir bei ISA Racing so einen Luftsammler für ein 19er Ölkühler bestellt.Wenn das so passt wie ich denke kommt einer oder zwei in die vorderen Kotflügel und die Anströmung durch die ehemaligen Stoßstangendurchführungen(ich hab die Amikotflügel mit dem großen Ausschnitt)
Bild



Grüße Turner
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Fox 4 »

Coole Idee ! :handgestures-thumbupright:

Viele Grüße Fleischi
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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Turner »

Mhh,was soll ich sagen.Die Firma ISA Racing hat bis heute nicht liefern wollen/können.Wenn nächste Woche was kommt schick ichs zurück.
Ich hab mich selber als Formenbauer versucht(Insider spricht von einem Postpaket :angry-cussingblack: ) und bekomme auf Grund dieses Reinfalls technische Hilfeleistung.
Fotos zeig ich keine ,ist mir zu peinlich.
So solls aussehen:
Bild

Bild
Blinker?


Btw.wo bekomme ich denn diese Schellen für den Ölschlauch die man anstatt der Bodenplattenschraubverstärkungen einbaut.Bin irgendwie nicht fündig geworden

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Re: wbx 2.0 oder das Update auf 2,5l

Beitrag von Jürgen N. »

:text-worthless:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss Jürgen

PS: Die Adresse wegen der Bodengruppenplattenhalterölschellen kannst Du von mir haben :) .
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