Lenkgetriebe Dichtungssatz
Lenkgetriebe Dichtungssatz
Hallo zusammen,
würde gerne mein Lenkgetriebe (67er) über holen und würde dann gerne auch die Kugellager und entsprechenden Dichtungen tauschen. Ich finde im Netz keine Ersatzteile dafür.
Hat jemand ein Tip woher ich die beziehen kann?
danke Gruß Benni
würde gerne mein Lenkgetriebe (67er) über holen und würde dann gerne auch die Kugellager und entsprechenden Dichtungen tauschen. Ich finde im Netz keine Ersatzteile dafür.
Hat jemand ein Tip woher ich die beziehen kann?
danke Gruß Benni
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Lenkgetriebe Dichtungssatz
Hallo Benni.
Von VW gabs mal einen Überholsatz, komplett mit Spindel, Schnecke, Welle, Lagern und Dichtungen.
Ein neues Lenkgetriebe kostet weniger als die Hälfte
Always Aircooled
VeeDee
Von VW gabs mal einen Überholsatz, komplett mit Spindel, Schnecke, Welle, Lagern und Dichtungen.
Ein neues Lenkgetriebe kostet weniger als die Hälfte

Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- LostTupper
- Käfer: VW 1200 Mex. Bj. 1985
- Transporter: VW Caravelle T3 Bj. 1986
- Fahrzeug: Honda CB 400 Four in One Super Sport, Bj. 1975
Hi,
die Lager und Dichtungen sind Standard. Wenn du einen guten Eisenwarenhändler hast, der kann dir die passenden Teile anhand der alten heraussuchen (Jedenfalls hat das bei mir einwandfrei geklappt).
Gruß
Stefan
die Lager und Dichtungen sind Standard. Wenn du einen guten Eisenwarenhändler hast, der kann dir die passenden Teile anhand der alten heraussuchen (Jedenfalls hat das bei mir einwandfrei geklappt).
Gruß
Stefan
@LostTupper
Hast du zufällig die dementsprechenden Nummer der Lager und Dichtungen?
vielleicht habe ich im Netz dann Glück.
Danke
Hast du zufällig die dementsprechenden Nummer der Lager und Dichtungen?
vielleicht habe ich im Netz dann Glück.
Danke
- LostTupper
Hi,
ich kann mal schauen ob ich die Rechnung noch habe, ansonsten sieht das mau aus. Wie gesagt, ich habe einfach die alten Klotten zu meinem Eisenwarenhändler mitgenommen und der hat mir neue dafür gegeben, passte haargenau.
Gruß
Stefan
ich kann mal schauen ob ich die Rechnung noch habe, ansonsten sieht das mau aus. Wie gesagt, ich habe einfach die alten Klotten zu meinem Eisenwarenhändler mitgenommen und der hat mir neue dafür gegeben, passte haargenau.
Gruß
Stefan
-
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Folgendes habe ich meiner eigen angelegten Datei entnommen.Alles ohne Gewähr.
Wellendichtringe
Rollenlenkgetriebe A 24X37X7 Wellendichtring 24 37 7
Rollenlenkgetriebe 16X24X7 Wellendichtring 16 24 7
Lager
Steering worm VW-Nr. 411417225 FAG Nr. 508620 B Schrägkugellager für Lenkspindel
Zwischen Deckel und Körper sitzt eine Papierdichtung (311 415 135 A), die irgendwas um EUR 1,-- bei VW kostet.
Dann braucht man noch einen Dichtring für die Lenkspindel (311 415 277) und einen
Simmering A24x37x7 (311 415 297).
Die sicherste Variante ist wohl erst zerlegen und dann in einer Lagerbude passend bestellen.
Bitte gib anschließend die Lagerdaten hier an.
Gruß
Hans Müller-Daum
Wellendichtringe
Rollenlenkgetriebe A 24X37X7 Wellendichtring 24 37 7
Rollenlenkgetriebe 16X24X7 Wellendichtring 16 24 7
Lager
Steering worm VW-Nr. 411417225 FAG Nr. 508620 B Schrägkugellager für Lenkspindel
Zwischen Deckel und Körper sitzt eine Papierdichtung (311 415 135 A), die irgendwas um EUR 1,-- bei VW kostet.
Dann braucht man noch einen Dichtring für die Lenkspindel (311 415 277) und einen
Simmering A24x37x7 (311 415 297).
Die sicherste Variante ist wohl erst zerlegen und dann in einer Lagerbude passend bestellen.
Bitte gib anschließend die Lagerdaten hier an.
Gruß
Hans Müller-Daum
Hallo Hans, hast du die Teile alle bei deinem Schrauben Futzi bekommen? Oder hast du zufällig ne Adresse?
Einen Teil deiner Auflistung habe ich schon im Netz entdeckt. Aber alles bei einem Vertrieb/Betrieb zu kaufen wäre super. Würde dann direkt ein paar Sets kaufen und hier im Forum zu den Um kosten anbieten.
Gruß Benni aus Wuppertal
Einen Teil deiner Auflistung habe ich schon im Netz entdeckt. Aber alles bei einem Vertrieb/Betrieb zu kaufen wäre super. Würde dann direkt ein paar Sets kaufen und hier im Forum zu den Um kosten anbieten.
Gruß Benni aus Wuppertal
- LostTupper
Moin,
da war der Hans schneller, genau die Dichtringe stehen auch auf meiner Rechnung, haben knapp 10,-€ zusammen gekostet, die Papierdichtung habe ich mir aus Dichtungspapier selber gemacht.
Gruß
Stefan
da war der Hans schneller, genau die Dichtringe stehen auch auf meiner Rechnung, haben knapp 10,-€ zusammen gekostet, die Papierdichtung habe ich mir aus Dichtungspapier selber gemacht.
Gruß
Stefan