breite Bremsbacken hinten beim 205er Lochkreis

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
Dieter_muc

breite Bremsbacken hinten beim 205er Lochkreis

Beitrag von Dieter_muc »

Hallo,
nachdem die Suche leider erfolglos war: es gibt ja die Möglichkeit, bei der alten Bremse mit 205er Lochkreis hinten die Innereien umzurüsten, also anderen Bremszylinder und 40mm breite Bremsbacken.
gibt es dafür ne Zusammenstellung, welche Teile dafür genau benötigt werden, und was alles nachgearbeitet werden muss?
Soweit ich bisher weiß, muss die Bremstrommel an der Auflagefläche noch nachgedreht werden, und es benötigt die Stifte für die 40er Beläge, und die Ankerplatte ohne die beiden kleinen "Dellen" da dort sonst was schleifen würde und natürlich die 40er Beläge
Vielleicht hat ja jemand was für mich das mir die Such- und Probiererei etwas vereinfacht.

Schönen Gruß
Dieter
Markus
Käfer: 64er Dickholmer mit Ssd 1600ccm

Re: breite Bremsbacken hinten beim 205er Lochkreis

Beitrag von Markus »

Ich baue meinen 64er gerade auf größer Bremszylinder um. An der Vorderachse sind größere Zylinder und da ich die Csp Bremse vorne fahre hatte ich die zum testen da und bei mir passte das gut mit der Bremsverteilung. Da die aber breiter sind und ich die backenaufnahme umarbeiten musste habe ich jetzt vordere Bremsankerbleche aufgedreht und mit dem hinteren Lochkreis versehen. Muss noch die Löcher für die Schrauben für die Handbremsseilaufnahme bohren. Und dann kann ich die Zylinder ohne Probleme fahren allerdings mit 30er Backen. Ob 40er backen damit passen würden weiß ich allerdings nicht. Bin da mit den vorderen Zylindern auch nur durch Zufall drauf gekommen als einer von den Zylindern unddicht war und ich auf die Schnelle Ersatz brauchte :D
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Die Trommeln vom 181er mit Schräglenkerachse und vom Typ3 bis 64 können verwendet werden.

Die Typ3-Trommeln passen mit 40er Backen und den Typ3-RBZ auf die Trägerbleche der Käfer bis 67, sind aber schwer zu kriegen.

Die 181er-Trommeln sind für lange Antriebswellenverzahnungen und passen plug and play über die Bremseninnereien ab 68 bis zum letzten Mex, können wenn gewünscht mit 181er RBZ und 45er oder 50er Backen aufgerüstet werden.

Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Stevo_L
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo

Beitrag von Stevo_L »

bin an meinem 68er auch den 205er lochkreis gefahren, bei csp gibts umgearbeitete bus-trommeln, passen p&p an die achse mit 40er backen.
bremsteile/innereien/ankerplatte/.. sind komplett BJ 68.