Zündungsfragen: Zündspule und Zündkerzen

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Zündungsfragen: Zündspule und Zündkerzen

Beitrag von crazy-habanero »

hi,
habe schon die suche equält aber bin zu keinem genauen ergebnis gekommen.

bin am zusammensuchen der teile für meinen 2,3 liter Typ1

nun stellt sich die zündungsfrage:

verteiler wird ein 123-mit USB

zündkabel irgendwas silikonmäßiges

aber mit welcher zündspule hab ich am meisten "spass"damit?

und welche zündkerzen sind zu empfehlen? original Käfer zündkerzen? oder welche mit anderem wärmewert? oder welche mit platin-krams?

was habt ihr so verbaut?

danke gruß lothar
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8943
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Zündungsfragen: Zündspule und Zündkerzen

Beitrag von B. Scheuert »

Bei dem Spulenzeug halte ich mich raus, da gehen die Meinungen so weit auseinander :roll: Bei mir wäre es normaler Verteiler mit TSZ-H und Bosch Spule. Zündkabel nur mit Kupferseele (also Standard). Bei den Zündkerzen wird es spannend. Bei erhöhter Verdichtung würe ich einen höheren Wärmewert und vorgezogene Funkenlage. Die Sondermaterialien (Platin etc. ) würde ich erst kaufen, wenn der Wärmewert feststeht. Welches Gewinde hast Du?
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Zündungsfragen: Zündspule und Zündkerzen

Beitrag von yoko »

Ein Kollege hat mich überzeugt, mein Favorit unter den Elektronischen Zündverteilern samt Spule/Kabel ist nun der MAGNASPARK II. Er hat schon 3 davon verbaut, alle ok, und am Freitag waren wir mit einem 2,3l auf dem Prüfstand mit so einer Zündung, funkt bestens (auch mit anderen Zündspulen), bleibt beim Abblitzen auch ganz genau auf der Markierung stehen, hier:
http://www.cbperformance.com/ProductDet ... tCode=2000
Zündkerzen (mit kleinem Gewinde) verwenden wir NGK DP-8 EA-9 (oder die Wärmere, wenns Probleme beim Kaltstart gibt, NGK DP-7 EA-9)

MfG yoko

PS/OT: Bei einem anderen Motor auf dem Prüfstand hat ein Empi 009 kläglich versagt, verstellte bis 38 Grad (bei 1o Grad vor), wanderte im unteren Bereich, Müll...
Ein "Euro-Max 009" von CSP wird in den nächsten Wochen auch am Prüfstand probiert, werden sehen...
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
speedy
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:45
Wohnort: Hespe

Re: Zündungsfragen: Zündspule und Zündkerzen

Beitrag von speedy »

Ich habe bei meinem 2,3l den 123 Tune und die blaue Bosch Spule verbaut.

Die Kerzenstecker und Kerzen sind von NGK (DR7EA), die Kabel mit Kupferkern von Bosch...


Gruß
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: Zündungsfragen: Zündspule und Zündkerzen

Beitrag von Typ4Theo »

crazy-habanero hat geschrieben:hi,
habe schon die suche equält aber bin zu keinem genauen ergebnis gekommen.

bin am zusammensuchen der teile für meinen 2,3 liter Typ1

nun stellt sich die zündungsfrage:

verteiler wird ein 123-mit USB

zündkabel irgendwas silikonmäßiges

aber mit welcher zündspule hab ich am meisten "spass"damit?

und welche zündkerzen sind zu empfehlen? original Käfer zündkerzen? oder welche mit anderem wärmewert? oder welche mit platin-krams?

hallo
verteiler und spule sind eine glaubensfrage.....aber die kerzen bei diesem hubraum musst du auf jeden fall wechseln die einen andern wärmewert haben ansonsten kann es zu erheblichen schäden kommen durch abgeschmolzene zündkerzenteile......welch genau du nimmst musst du mit der zeit herausfinden oder einen der motorprofis hier fragen......ich bin golden lodge 2hl gefaren in meinem 2,4 typ4
gruss
theo

was habt ihr so verbaut?

danke gruß lothar
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: Zündungsfragen: Zündspule und Zündkerzen

Beitrag von crazy-habanero »

hi,
danke schon mal für die antworten...

ich schwanke bei den spulen zwischen einer flamethrower und einer "alten" blauen bosch...
gibt es eigentlich spulen mit weniger als 3 ohm widerstand?

mit den kerzen hatte ich hier ja extra gefragt, in welche richtung, um nicht eben mal mehrere (evtl falsche) kerzen probieren zu müssen.

was ist denn mit bosch kerzen?

und gibts evtl spezielle "tuning"-kerzen?

gruß lothar
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Antworten