Der Preis für 6 komplette, neue Kolben ist echt super. Da kann man nicht meckern.
Wegen der 1200er Pleuel. Die sind ja schon etwas schwächer dimensioniert als die 1600er Teile. Da du ja sicher sehr hohe Drehzahlen anstrebst, könnte es mit den vergleichsweise hohen Kolbengewicht (im Vergleich zu 1200er Kolben) Probleme geben. Zumindest hätte ich da Bedenken. Wäre Schade um den Motor. Allerdings war im anderen Forum mal ein Motor der hatte 1200er Pleuel und 90,5er Kolben.
Ich habe eben noch mal auf der Eckstein Seite nachgesehen. Da schreibt er von den Porsche Kolben, dass diese einen hohen Stahlanteil haben und daher ein geringes Einbauspiel möglich ist. Er nennt sie 480g Porsche Kolben stark deachsiert.
Eine Tolle Sache ist mir gerade noch aufgefallen. Habe mal nach den Technischen Daten vom Boxster gesucht. Bei den Bohrungen gibt es da ein oder andere Interessante für Käferfahrer mit Typ1 und Typ4. Vorausgesetzt der Kolbenbolzen stimmt.
Folgende Bohrungen gibt es oder gab es beim Boxster:
85,5mm, 89,0mm, 93,0mm, 96,0mm, 97,0mm
Da kommt mir gleich ein Kurzhub 1600er in den Sinn. Mit 64mm 1200er Kurbelwelle und 89mm Kolben in aufgebohrten Limbach Zylindern. Wenn ich mit meinem 1300er mal durch bin........