Kaufberatung 79er 1303 Cabrio

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
avi45
Käfer: 1303 S Bj. 1972
Karmann: Golf 1 Cabrio 1.8 l 95 PS 1988
Fahrzeug: BMW X1 Schnitzer Xdrive28i + 325i E30 Cabrio 1988
Fahrzeug: VW New Beetle 1.8 Turbo Cabrio BJ 2006
Fahrzeug: RENAULT Megane II RS Turbo BJ 2007
Fahrzeug: OPEL Monza 3.0 E BJ 1983

Re: Kaufberatung 79er 1303 Cabrio

Beitrag von avi45 »

Schau einfach mal durch bei Scout:

Eingabe: Volkswagen Käfer Rubrik Cabrio OHNE 1303
In scout sind oftmals interessantere Angebote hinterlegt als in mobile.

Was ist mit dem Schwarzen aus meinem letzten post, schon gecheckt (telefonisch natürlich :mrgreen: )?
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht.

Kugelige Grüße
avi45
Mornyar

Beitrag von Mornyar »

Nö, muss ich erst mal auf mich wirken lassen. Ist nicht sofort meine Farbe, schick natürlich schon.

Rätst du eigentlich generell von restaurierten Fahrzeugen ab?
Ich komme immer wieder an welchen vorbei, weil optisch schön und auf den ersten Blick sorgenfrei - entspricht meinen Suchprofil. ;) Klar natürlich, dass das auch Schrott mit neuen Lack sein kann - aber mal unter der Annahme, dass es vernünftig gemacht ist?

Ich finde auf Scout zb:

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=264988518

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=231303636

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=263061678
Mornyar

Beitrag von Mornyar »

Hmmm der schwarze... Müsste das Verdeck machen (900 €?).
Und evtl. Die Sitze. Was muss man denn für brauchbare Ledersitze anlegen?
Zuletzt geändert von Mornyar am So 20. Sep 2015, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

das Verdeck besteht im Prinzip aus 3 Gruppen, Aussenhaut, Futter, Himmel. Das kann beim Käfer sehr schnell sehr teuer werden ohne Besichtigung. Gute Sattler nehmen dir da gerne mal 3k€ ab mit Material.

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Mornyar

Beitrag von Mornyar »

Danke Jürgen, hatte gestern einen Anbieter um die 900 gesehen, vielleicht war das aber nicht komplett.

Was investiert man denn für brauchbare (kunst) Ledersitze + Bank?
kudder

Beitrag von kudder »

...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
avi45

Beitrag von avi45 »

Fuss-im-Ohr hat geschrieben:das Verdeck besteht im Prinzip aus 3 Gruppen, Aussenhaut, Futter, Himmel. Das kann beim Käfer sehr schnell sehr teuer werden ohne Besichtigung. Gute Sattler nehmen dir da gerne mal 3k€ ab mit Material.

Gruss Jürgen
Evtl. beim Sattler um die Ecke :confusion-scratchheadyellow: , aber bei Spezialisten die sich auf Verdecke spezialisiert haben :

Ich komme auf maximal ca. 1575.- € incl. Montage wenn man alles neu machen würde, ausser dem Gestänge!!!! :up:

http://www.speed-sport-cabrio.de/verdec ... 73-79.html

Habe dort schon einige Verdecke machen lassen, wurde immer in einem Tag in hervorragender Weise und mit einen sehr freundlichen Team ausgeführt.

Kugelige Grüße
avi45
Fuss-im-Ohr

ok, dann müssen auch alle Holzspriegel gut sein, was eher selten der Fall ist http://www.typ-17.de/index.php/cat/c741 ... 08-64.html
ich geh halt eher vom schlimmsten Fall aus, ok das Gestänge sollte noch gut sein :o

Gruss Jürgen
avi45

Beitrag von avi45 »

Mornyar hat geschrieben:Nö, muss ich erst mal auf mich wirken lassen. Ist nicht sofort meine Farbe, schick natürlich schon.

Rätst du eigentlich generell von restaurierten Fahrzeugen ab?
Ich komme immer wieder an welchen vorbei, weil optisch schön und auf den ersten Blick sorgenfrei - entspricht meinen Suchprofil. ;) Klar natürlich, dass das auch Schrott mit neuen Lack sein kann - aber mal unter der Annahme, dass es vernünftig gemacht ist?

Ich finde auf Scout zb:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=264988518

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=231303636

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=263061678
Ich besitze einige New- und Oldtimer und suche immer ausschließlich nach unrestaurierten Fahrzeugen in gutem bis sehr guten Zustand,
denn dann kann ich den Pflegezustand ab dem ersten Tag nachvollziehen und bin mir sicher das der Wagen immer vernünftig behandelt wurde:
Z.B.
- meine Alfa Romeo Giulia 1600 Super, Baujahr 1971 ist im März 1972 in Deutschland vom Erstbesitzer erstmals zugelassen worden, wurde nachweislich JEDEN Winter abgemeldet und wurde von mir in völlig unrestaurierten Zustand gekauft. Nun ist sie 43 Jahre alt, hat definitiv nachweisliche 214.000 Kilometer und befindet sich im immer noch im Originalzustand mit Bewertungsnote 2,5. Sie wurde einmal teillakiert, Dach und Kofferraumdeckel sind im Originallack. Ich bin der 2.Besitzer!

- mein Alfa Romeo Spider 2.0 ist 30 Jahre alt, unrestauriert, komplett nachlackierungsfrei, dellen- und kratzerfrei, rostfrei natürlich dank sofortiger MIKE Sanders Versiegelung ca. ein Jahr nach Erstzulassung, hat nie einen Winter gesehen und hat nun 24.400 (vierundzwanzigvierhundert!) Originalkilometer und ist im Zustand 1-, ich bin der 2. Besitzer!

-mein Kafer 1303 S.........

-mein Mercedes R 129 320 SL.....

-mein Mercedes W124 320 CE Coupe......

-mein BMW 3E30 325 i Cabrio......

immer das gleiche Strickmuster wie bei den beiden Alfas.

Eine Alfa Romeo Giulietta 2.0 Baujahr 1982 habe ich von einem Studienfreund, nachdem der sie knapp 25 Jahre gut und trocken "eingemottet" hatte wieder aufbereitet und mit H Kennzeichen fahrfertig gemacht. Sie war 2. Hand, hatte original 89.000 Kilometer, war ungeschweißt und im Originallack und auch innen nahezu im Neuwagenzustand!
Ein österreichischer älterer Liebhaber hat sie mir dann vor 2 Jahren, nach etlichen Anfragen seinerseits, für einen sehr guten Verkaufspreis abgekauft..

Ich beschäftige mich nun seit ca. 40 Jahren mit Klassikern und Oldtimern,
- meine erste Restaurierung war ein Alfa Romeo GT 1600 Bertone im Kalenderjahr 1980, der Wagen war 6 Jahre alt 3. Hand mit knapp 60.000 Kilometern und beim Kauf billig:
dann aber viel Arbeit und viel Geld investiert für ein Auto was ich zum gleichen Geld als 1750 er aus 1.Hand und in perfektem Liebhaberzustand hätte kaufen können :confusion-scratchheadyellow: .

Daher habe ich, sorry, auf deutsch"die Schnauze voll" von restaurierten Fahrzeugen mit
- abgelesenem Kilometerstand (was soll das, ja klar ist ja nicht mehr nachvollziehbar)!
- 3. oder 4. Hand in einem Ersatzbrief der evtl. nur die letzten 15-25 Jahre aufzeigt (Originalbrief "WURDE EINGEZOGEN" :lol: mehr ist daher nicht mehr nachvollziehbar)
- "Vollrestaurierungen" die nicht mit Fotos belegbar sind und eigentlich oftmals nur billige TÜV Instandsetzungen mit neuem Lack sind! :shock:
- u.s.w.

Natürlich gibt es auch hervorragend restaurierte Fahrzeuge, aber normalerweise nicht im Preissegment bis mindestens 40.000.- € ,
denn dann wurde nahezu alles selbst gemacht oder der Wagen nach Polen oder Ungarn für die Karosseriearbeiten und den Lack gebracht.
In Deutschland lässt sich so was seriös, bei Spenglerstundensätzen von 100.- € netto aufwärts, Lackierestundensätzen von,120.-€ aufwärts, etc.nicht durchführen!

Das sind meine Erfahrungen und Erkenntnisse und ich denke ich weiss wovon ich spreche, denn ich konnte schon während meiner Studienzeit in einem Restaurationbetrieb jobben und war bisher mein gesamtes Berufsleben in der Automobilbranche tätig.

Aber jeder muss, denke ich, selbst seine Erfahrungen machen und muss bei einem Klassiker- oder Oldtimerkauf zunächst mal das notwendige Fachwissen mitbringen und sollte gewisse Vorlieben, wie z.B. Farbe, Wunschausstattung, Innenausstattung, etc. zugunsten des besten Originalzustandes UND einem vernünftigen Kaufpreis hintenanstellen!

Ein neues Verdeck, siehe hierzu meine Empfehlungen, eine andere Innenpolsterung kann man, wenn man von der Materie Ahnung hat, zu vernünftigen Preisen peu a peu nachträglich installieren lassen, wenn man sich mit dem Fahrzeug mal aktiv im Eigenbesitz auseinandergesetzt hat und schon beim Kauf diese Aufwendungen beziffern kann;
Thema Verhandlungsgeschick und -wissen!.

Ansonsten:
siehe meine Empfehlung:
New Beetle Cabrio, eines der letzten Baujahre mit Vollausstattung, bekommt man noch beim seriösen Fabrikatshändler zu vernüftigen Konditionen mit einer seriösen Gebrauchtwagengarantie.
Den dann sofort komplett versiegeln lassen und mit vernünftiger Pflege in den eigenen Händen zum Klassiker reifen lassen.

VW 1303 Cabrio Käfer wurden Anfang der 80iger Jahre entweder mittelmäßig bis schlecht über den TÜV gebracht für 5.000.- bis 7.000.- DM angeboten, erstklassige Exemplare für 10.000.- -13.000.- DM angeboten, diesen Preisspanne konnten die Verkäufer aber nicht realisieren.
Noch extremer beim Porsche 911, hier werden wirklich schlechte fahrbereite G Modelle der Baujahre 1975-78 ohne mit der Wimper zu zucken für 40.00.- - 50.000.- € angeboten.
Gleich F Modelle, die vor der Einführung der Vollverzinkung schon immer brachial rosteten für 50.000 - 80.000.- € angeboten.
Was soll das, ein Kenner der Materie kauft so was nicht bzw. hat schon einen guten oder einen der Besten!
Zuletzt geändert von avi45 am Di 27. Jan 2015, 16:26, insgesamt 7-mal geändert.

Kugelige Grüße
avi45
avi45

Beitrag von avi45 »

Fuss-im-Ohr hat geschrieben:ok, dann müssen auch alle Holzspriegel gut sein, was eher selten der Fall ist http://www.typ-17.de/index.php/cat/c741 ... 08-64.html
ich geh halt eher vom schlimmsten Fall aus, ok das Gestänge sollte noch gut sein :o

Gruss Jürgen
In dem Preis von ca. 1.575.- € ist
der vordere Hauptspriegel, als Neuteil mit Einbau mit dabei.
Aus meiner Erfahrung ist es auch meist nur dieser vordere Hauptspriegel der einer Erneuerung bedarf.
Außerdem ist: der Innenhimmel, die Dämmmatte, der Heckfensterrahmen mit Dichtung, die Spannseile und ein Sonnenland Stoff Verdeck includiert..

Kugelige Grüße
avi45
Mornyar

Beitrag von Mornyar »

Hmmm. Nun bin ich offengestanden ein wenig ratlos / entmutigt.
Ohne kompetente Hilfe erkenne ich weder nen guten Originalen noch einen schlechten Renovierten.

Wie machen das denn die anderen Einsteiger?
Ich will ja hier auch keinen langweilen, indem ich noch 15 Kandidaten ausgrabe...
Mornyar

Beitrag von Mornyar »

Also, nach allem was ich mittlerweile verstanden und gelesen habe, wäre das hier ein guter Kandidat?

http://mobile.de/23FT0Y

Weitgehend original, Historie bekannt und nachweisbar. Unterboden geschweißt Hmmm. Preis real?
Zuletzt geändert von Mornyar am So 20. Sep 2015, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Fuss-im-Ohr

du willst es ja wirklich wissen... :mrgreen:

2 Bilder sind schon sehr mau, es kostet ja nichts die da rein zu stellen (scheinbar gibt es ja auch mehrere).
Unterboden an mehreren Stellen geschweißt heist für mich schon mal nichts gutes, warum sollte die Karosserie verschont worden sein? ein schöner Gesamteindruck bei weitem, vorne wirkt er etwas tiefer und die Endrohre etwas dicker. Mehr kann man leider nicht dazu sagen.

Gruss Jürgen
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Fuss-im-Ohr hat geschrieben: Unterboden an mehreren Stellen geschweißt heist für mich schon mal nichts gutes,
Welches Käfer Cabrio ist das nicht? Die Frage ist doch was und vor allem wie?
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

bis 5 Bilder kann man kostenlos hochladen . Ich würde den anschreiben und um mehr Detailbilder bitten .
Antworten