Ich besitze einige New- und Oldtimer und suche
immer ausschließlich nach unrestaurierten Fahrzeugen in gutem bis sehr guten Zustand,
denn dann kann ich den Pflegezustand ab dem ersten Tag nachvollziehen und bin mir sicher das der Wagen immer vernünftig behandelt wurde:
Z.B.
- meine Alfa Romeo Giulia 1600 Super, Baujahr 1971 ist im März 1972 in Deutschland vom Erstbesitzer erstmals zugelassen worden, wurde nachweislich JEDEN Winter abgemeldet und wurde von mir in völlig unrestaurierten Zustand gekauft. Nun ist sie 43 Jahre alt, hat definitiv nachweisliche 214.000 Kilometer und befindet sich im immer noch im Originalzustand mit Bewertungsnote 2,5. Sie wurde einmal teillakiert, Dach und Kofferraumdeckel sind im Originallack. Ich bin der 2.Besitzer!
- mein Alfa Romeo Spider 2.0 ist 30 Jahre alt, unrestauriert, komplett nachlackierungsfrei, dellen- und kratzerfrei, rostfrei natürlich dank sofortiger MIKE Sanders Versiegelung ca. ein Jahr nach Erstzulassung, hat nie einen Winter gesehen und hat nun 24.400 (vierundzwanzigvierhundert!) Originalkilometer und ist im Zustand 1-, ich bin der 2. Besitzer!
-mein Kafer 1303 S.........
-mein Mercedes R 129 320 SL.....
-mein Mercedes W124 320 CE Coupe......
-mein BMW 3E30 325 i Cabrio......
immer das gleiche Strickmuster wie bei den beiden Alfas.
Eine Alfa Romeo Giulietta 2.0 Baujahr 1982 habe ich von einem Studienfreund, nachdem der sie knapp 25 Jahre gut und trocken "eingemottet" hatte wieder aufbereitet und mit H Kennzeichen fahrfertig gemacht. Sie war 2. Hand, hatte original 89.000 Kilometer, war ungeschweißt und im Originallack und auch innen nahezu im Neuwagenzustand!
Ein österreichischer älterer Liebhaber hat sie mir dann vor 2 Jahren, nach etlichen Anfragen seinerseits, für einen sehr guten Verkaufspreis abgekauft..
Ich beschäftige mich nun seit ca. 40 Jahren mit Klassikern und Oldtimern,
- meine erste Restaurierung war ein Alfa Romeo GT 1600 Bertone im Kalenderjahr 1980, der Wagen war 6 Jahre alt 3. Hand mit knapp 60.000 Kilometern und beim Kauf billig:
dann aber viel Arbeit und viel Geld investiert für ein Auto was ich zum gleichen Geld als 1750 er aus 1.Hand und in perfektem Liebhaberzustand hätte kaufen können

.
Daher habe ich, sorry, auf deutsch
"die Schnauze voll" von restaurierten Fahrzeugen mit
- abgelesenem Kilometerstand (was soll das, ja klar ist ja nicht mehr nachvollziehbar)!
- 3. oder 4. Hand in einem Ersatzbrief der evtl. nur die letzten 15-25 Jahre aufzeigt (Originalbrief "WURDE EINGEZOGEN"

mehr ist daher nicht mehr nachvollziehbar)
- "Vollrestaurierungen" die nicht mit Fotos belegbar sind und eigentlich oftmals nur billige TÜV Instandsetzungen mit neuem Lack sind!
- u.s.w.
Natürlich gibt es auch hervorragend restaurierte Fahrzeuge, aber normalerweise nicht im Preissegment bis mindestens 40.000.- € ,
denn dann wurde nahezu alles selbst gemacht oder der Wagen nach Polen oder Ungarn für die Karosseriearbeiten und den Lack gebracht.
In Deutschland lässt sich so was seriös, bei Spenglerstundensätzen von 100.- € netto aufwärts, Lackierestundensätzen von,120.-€ aufwärts, etc.nicht durchführen!
Das sind meine Erfahrungen und Erkenntnisse und ich denke ich weiss wovon ich spreche, denn ich konnte schon während meiner Studienzeit in einem Restaurationbetrieb jobben und war bisher mein gesamtes Berufsleben in der Automobilbranche tätig.
Aber jeder muss, denke ich, selbst seine Erfahrungen machen und muss bei einem Klassiker- oder Oldtimerkauf zunächst mal das notwendige Fachwissen mitbringen und sollte gewisse Vorlieben, wie z.B. Farbe, Wunschausstattung, Innenausstattung, etc. zugunsten des besten Originalzustandes UND einem vernünftigen Kaufpreis hintenanstellen!
Ein neues Verdeck, siehe hierzu meine Empfehlungen, eine andere Innenpolsterung kann man, wenn man von der Materie Ahnung hat, zu vernünftigen Preisen peu a peu nachträglich installieren lassen, wenn man sich mit dem Fahrzeug mal aktiv im Eigenbesitz auseinandergesetzt hat und schon beim Kauf diese Aufwendungen beziffern kann;
Thema Verhandlungsgeschick und -wissen!.
Ansonsten:
siehe meine Empfehlung:
New Beetle Cabrio, eines der letzten Baujahre mit Vollausstattung, bekommt man noch beim seriösen Fabrikatshändler zu vernüftigen Konditionen mit einer seriösen Gebrauchtwagengarantie.
Den dann sofort komplett versiegeln lassen und mit vernünftiger Pflege in den eigenen Händen zum Klassiker reifen lassen.
VW 1303 Cabrio Käfer wurden Anfang der 80iger Jahre entweder mittelmäßig bis schlecht über den TÜV gebracht für 5.000.- bis 7.000.- DM angeboten, erstklassige Exemplare für 10.000.- -13.000.- DM angeboten, diesen Preisspanne konnten die Verkäufer aber nicht realisieren.
Noch extremer beim Porsche 911, hier werden wirklich schlechte fahrbereite G Modelle der Baujahre 1975-78 ohne mit der Wimper zu zucken für 40.00.- - 50.000.- € angeboten.
Gleich F Modelle, die vor der Einführung der Vollverzinkung schon immer brachial rosteten für 50.000 - 80.000.- € angeboten.
Was soll das, ein Kenner der Materie kauft so was nicht bzw. hat schon einen guten oder einen der Besten!