Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1
Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1
Brennraum absetzen mag ich jetzt nicht mehr, dann muß ich die Brennräume nochmal bearbeiten,
ich denk, ich leg nur am Zylinder unter.
Ventile flutschen nun auch, Weiß jemand, welche Ventile von CB verbaut werden, sind irgendwelche 8mm Edelstahl mit Swirl und einer Nut!?
Auslaßventile hab ich den Swirl wegpoliert, da ich hier keinen Sinn drin sehe.
Morgen werden die Köpfe fertig gemacht, sprich Sitzringe nachgeschnitten und Ventile eingeschliffen.
Ansaugrohre werden auf Einlaßkanäle angepaßt und der Gußgrat verschliffen.
Wegen der Nocke hab ich heute mit dem Jürgen telefoniert, er hat mir zur 292er mit 10,8mm Hub geraten,
da diese ein sehr gutes Drehmoment von unten raus hat.
Ich hab mich zwar schon etwas auf die 312er eingeschossen, aber nach reiflicher Überlegung denk ich, er hat recht.
Ist wahrscheinlich die bessere Wahl für den T1 mit Eriba hinten dran.
Gruß
Martin
ich denk, ich leg nur am Zylinder unter.
Ventile flutschen nun auch, Weiß jemand, welche Ventile von CB verbaut werden, sind irgendwelche 8mm Edelstahl mit Swirl und einer Nut!?
Morgen werden die Köpfe fertig gemacht, sprich Sitzringe nachgeschnitten und Ventile eingeschliffen.
Ansaugrohre werden auf Einlaßkanäle angepaßt und der Gußgrat verschliffen.
Wegen der Nocke hab ich heute mit dem Jürgen telefoniert, er hat mir zur 292er mit 10,8mm Hub geraten,
Ich hab mich zwar schon etwas auf die 312er eingeschossen, aber nach reiflicher Überlegung denk ich, er hat recht.
Ist wahrscheinlich die bessere Wahl für den T1 mit Eriba hinten dran.
Gruß
Martin
Aus leidiger Erfahrung empfehle ich die Auslassventile gegen brauchbare Markenware zu wechseln!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
zwergnase hat geschrieben:Brenn.......................................
Ich hab mich zwar schon etwas auf die 312er eingeschossen, aber nach reiflicher Überlegung denk ich, er hat recht...............
Gruß
Martin
Gute Wahl, die "kleinere" Nocke! Die CB-Ventile und die Alternativen haben wir im "Bscheuert" seinem Thema abgearbeitet, hier:
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/was- ... t9632.html
MfG yoko
PS: In meinen o44er Köpfen sind nun auch Manleys drin, hat zwar weh getan, aber beruhigt.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Also nen abgerissenes Ventil tut mehr weh;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- yoko

Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ventile die keinen Hersteller eingraviert haben, erwecken bei mir immer Misstrauen. Für deine Auslegung sollte es passen. Aber wie Lars schon sagte, ein abgerissenes tut mehr weh. 

- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Poloeins hat geschrieben:Also nen abgerissenes Ventil tut mehr weh;-)
Bitte bitte tauschen! Für 200,-Euro würde ich das nicht riskieren!!!
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Auslasswürde wohl reichen...ich habe hier nen CB-Komplettmotor gerade "fertig" gemacht.
Dort waren auch die Ventile verbaut mit der einen dicken Nut mit CB Doppelfedern...das hat ca. 6000km funktioniert.
Auch die Form der Ventile ist nicht schlecht.Aber da ich solch ein Ventil auf der Auslasseite mal abgerissen hatte,rate ich dringend zu gescheiten Auslassventilen...Manley oder TRW..oder sonst was...ca.100Eu für fahren mit gutem Gefühl
Dort waren auch die Ventile verbaut mit der einen dicken Nut mit CB Doppelfedern...das hat ca. 6000km funktioniert.
Auch die Form der Ventile ist nicht schlecht.Aber da ich solch ein Ventil auf der Auslasseite mal abgerissen hatte,rate ich dringend zu gescheiten Auslassventilen...Manley oder TRW..oder sonst was...ca.100Eu für fahren mit gutem Gefühl

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
Also ihr meint die Auslaßventile unbedingt tauschen und die Einlaß drin lassen!?
Zefix, jetzt hab ich die Auslaßventile so schön poliert und die Köpfe sind heute zum Sitzring nachschneiden und Ventile einschleifen gegangen.
Hätt ich das vorher gewußt, hätt ich mir die Arbeit sparen können. Aber mir wurde an anderer Stelle auch schon mal von den Ventilen abgeraten,
da die kantige Nut angeblich verhindert, daß sich das Ventil drehen kann, was bei den runden Nuten gegeben sein soll.
Dies soll Verschleiß verhindern, der durch die "Reibbewegung" der Kipphebelschrauben auf den Kopf des Ventilschaftes wirkt.
Naja, man lernt eben immer dazu, besonders beim Motorenschrauben...
Also, dann mal doch besser die Manleys bestellen..
Gruß
Martin
Zefix, jetzt hab ich die Auslaßventile so schön poliert und die Köpfe sind heute zum Sitzring nachschneiden und Ventile einschleifen gegangen.
Hätt ich das vorher gewußt, hätt ich mir die Arbeit sparen können. Aber mir wurde an anderer Stelle auch schon mal von den Ventilen abgeraten,
da die kantige Nut angeblich verhindert, daß sich das Ventil drehen kann, was bei den runden Nuten gegeben sein soll.
Dies soll Verschleiß verhindern, der durch die "Reibbewegung" der Kipphebelschrauben auf den Kopf des Ventilschaftes wirkt.
Naja, man lernt eben immer dazu, besonders beim Motorenschrauben...

Also, dann mal doch besser die Manleys bestellen..
Gruß
Martin
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Teller und Keilchen nicht vergessen. Die cb-teile haben einen anderen Winkel...
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- yoko
VeeDee hat geschrieben:Teller und Keilchen nicht vergessen. Die cb-teile haben einen anderen Winkel...
.....und die Teller sind richtig schwer, dagegen sind die Originalen Leichtgewichte...
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- B. Scheuert
Bei den CB Ventilen sind Klemmstücke montiert, daher auch die sehr breite Nut. Die Serienventile haben immer die dreirilligen Enden. Bei dieser Variante liegen die Klemmstücke aneinander und das Ventil hat geringfügig Spiel, damit es sich bewegen kann. Das kann man jetzt gut finden oder nicht, aber ich behalte gerne die Dinge so bei, wie sie sich bewährt haben.
Die bereits polierten Ventile machen sich gut in einer Vitrine
Die bereits polierten Ventile machen sich gut in einer Vitrine

Na super, muß ich mir jetzt eine Vitrine auch noch kaufen
Zu welchen Tellern würdet ihr mir raten, ich hätte jetzt zu den originalen tendiert, oder sind die nichts für die stärkeren Federn.
Federn hätt ich jetzt nur die äusseren von CB genommen, sofern die ca.12mm Ventilweg + ca. 4mm Sicherheit zulassen,
muß ich noch nachmessen, Stößelstangen und Kipphebel hätt ich original gelassen.
Ventile mit Lashcaps und original Einstellschrauben, oder doch eher die Kugelkopf-Dinger?
Gruß
Martin

Zu welchen Tellern würdet ihr mir raten, ich hätte jetzt zu den originalen tendiert, oder sind die nichts für die stärkeren Federn.
Federn hätt ich jetzt nur die äusseren von CB genommen, sofern die ca.12mm Ventilweg + ca. 4mm Sicherheit zulassen,
muß ich noch nachmessen, Stößelstangen und Kipphebel hätt ich original gelassen.
Ventile mit Lashcaps und original Einstellschrauben, oder doch eher die Kugelkopf-Dinger?
Gruß
Martin
- B. Scheuert
Die Vitrine hat Zeit
Die Orginalen sind nicht verkehrt, aber Manley, TRW sind auch in Ordnung. Die Federkraft halten die alle aus. Ich habe die äußeren CB Federn genommen und die reichen bei meinem Ventiltrieb bis 6500. Mehr kommt bei mir ja nicht raus ( weil kein Drehmoment, kommt jetzt bestimmt gleich aus der Schweiz
) Ventilkappen halte ich für vernünftig, weil meine Volvoturboventile sich doch oben eingearbeitet haben. Die Kugelfußschrauben hatte ich mir auch gekauft, dann brauchst Du keine Kappen. Mir waren sie dann aber doch ein wenig zu übergewichtig. So etwas wollte ich am Hebelende nicht haben. Wichtig wäre auf jeden Fall noch die Federn alle auf gleiche Vorspannung zu bringen, mit Hilfe von Unterlegscheiben. Dazu habe ich die innere Feder mit Teller und Keilen montiert und dann den zu Verfügung stehenden Raum ausgemessen. Ich behaupte mal, dass da nichts gleich ist 

Die Orginalen sind nicht verkehrt, aber Manley, TRW sind auch in Ordnung. Die Federkraft halten die alle aus. Ich habe die äußeren CB Federn genommen und die reichen bei meinem Ventiltrieb bis 6500. Mehr kommt bei mir ja nicht raus ( weil kein Drehmoment, kommt jetzt bestimmt gleich aus der Schweiz

- yoko
zwergnase hat geschrieben:Na super, muß ich mir jetzt eine Vitrine auch noch kaufen![]()
![]()
Gruß
Martin
Ich habe die originalen Teller (alte, ausgesucht und aufgearbeitet), Elefantenfüße von CB (gibts auch mit Aufschlag von Mercedes), Stößelstangen Serie, gekürzt und die CB-Federn, haben schon ca. 5t km hinter sich, alles (noch) gut

Und alle Ventile Manleys.
Kipphebel: Kommt halt auf die Nocke an, am besten mit Jürgen N. abklären..

MfG yoko
@ B. Scheuert: "Wichtig wäre auf jeden Fall noch die Federn alle auf gleiche Vorspannung zu bringen, mit Hilfe von Unterlegscheiben. Dazu habe ich die innere Feder mit Teller und Keilen montiert und dann den zu Verfügung stehenden Raum ausgemessen. Ich behaupte mal, dass da nichts gleich ist"

Hättest du das nicht früher posten können?
Gruß yoko

Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR