Hallo miteinander!
Hat hier jemand Erfahrungen mit Karmann-/Typ-3 Felgen am Käfer im Hinblick auf den Lenkeinschlag bzw. Wendekreis?
Grund: Ich möchte gern die Möglichkeit haben, vorn 165er Reifen ohne sichtbare Spurverbreiterung zu fahren.
ET 46 bei 4,5 Zoll erscheint mir daher zunächst als geeignet (gegenüber Serienfelgen 4 Zoll ET 40).
Konfiguration:
Käfer mit kurzem Vorderwagen,
Kugelgelenkachse, derzeit Serie (geplant VVA ungekürzt ca. 4cm tiefer), Scheibenbremse mit Typ-3-Sätteln,
Radkappenfelgen 4-Loch 4,5Jx15 ET 46 (=Karmann oder Typ 3) mit 155/80 oder 165/80
Laut VW-Werksfreigabe muß bei ET 46 ggf. der Lenkéinschlag "geringfügig" begrenzt werden.
Rechnerisch baut die Felge 12-13mm weiter nach innen als die Serienfelge, was mir erst einmal nicht sehr viel vorkommt.
Wie stark wirkt sich das aber in der Praxis auf den Wendekreis aus?
Wäre super, wenn hier jemand Erfahrungswerte hat.
Im voraus danke + Grüße
Axel

Lenkeinschlag bei Karmann-/Typ-3-Felgen auf Käfer
					Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
	Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
- Fuss-im-Ohr
 - Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
 - Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
 - Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Re: Lenkeinschlag bei Karmann-/Typ-3-Felgen auf Käfer
du hast halt einen größeren Radius, da der Käfer eh einen kleinen Radius hat wirst dich schnell daran gewöhnen. Bei dem Titel dachte ich ja eher an 5,5x15 ET40, die gab es beim VOPO wenn ich richtig bin. Da dann 165er Reifen rauf, das sieht Seitlich sehr original aus weil die auch wenig Felgenbett haben, evtl was für hinten?
Gruss Jürgen

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
						Re: Lenkeinschlag bei Karmann-/Typ-3-Felgen auf Käfer
Danke, Jürgen!
Das hört sich ja recht harmlos an, prima.
Und ja: Die VOPO-Felgen sollen hinten drankommen, entweder mit 165/80 oder 185/70.
Grüße
Axel

Das hört sich ja recht harmlos an, prima.
Und ja: Die VOPO-Felgen sollen hinten drankommen, entweder mit 165/80 oder 185/70.
Grüße
Axel