Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von VeeDee »

Jürgen N. hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in meinem 1776 ccm ( 34er Einvergaser mit 26er Venturi ) die 112 PS WBX sich absolut wie Serie anfühlt.
Geräusch und Kultur perfekt. Höheres Drehmoment wie Serienmotor ab Leerlaufdrehzahl.
Mein stark bearbeiteter 1776 ccm mit der W100 hatte richtig kräftig Kraft und Leistung, aber der Leerlauf war etwas ruppig, die Übergänge warm ok, kalt und Warmlaufphase grenzwertig und schwer abzustimmen.
Jetzt habe ich mal eine 278° Welle gemacht, von der ich mir deutliche Vorteile verspreche.
Kultiviertheit, Geräusch, Abstimmbarkeit, Charakteristik sind hoffentlich besser.

Gruss Jürgen
Na, Jürgen. Mach ma die Welle...

Ich kann mir schon gut vorstellen, was da draus wird: Kraft wie W100 und Laufkultur wie WBX :mrgreen:


Kann ne Top-Lösung werden!

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1627
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von Jürgen N. »

Ich kann mir schon gut vorstellen, was da draus wird: Kraft wie W100 und Laufkultur wie WBX :mrgreen:


Das ist das Ziel.
Benutzeravatar
Bugbear
Beiträge: 815
Registriert: Do 1. Jul 2010, 20:32
Fahrzeug: zu viele
Wohnort: Augschburger Land

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von Bugbear »

Klingt interessant!

Werden die Nachteile der W100 eigentlich durch mehr Hubraum gelindert?
Ich habe mir nämlich erst einen 78,8x90,0mm Typ 1 mit W100 aufgebaut der in Kürze ins Auto wandern soll. Und auf nochmal zerlegen vor der Saison habe ich keinen Bock mehr.......
Grüße Markus
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 637
Registriert: So 3. Jul 2011, 19:39

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von Vari-Mann »

triker66 hat geschrieben:Guten Abend zusammen, was mich wundert das der Herr Orra noch nichts zu diesen Thema mit der W100 geschrieben hat!
Weil er morgen in Herford am Start ist und somit packen reisen und bauen muß ? ;)
Torben Alstrup
Beiträge: 828
Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von Torben Alstrup »

Interessant Jürgen.
Lass uns mehr von das hören. Villeicht in seine eigenen Thema.
T
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von VeeDee »

Nun, Torben, so geht's: Making the best beetle ever...
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von triker66 »

Vari-Mann hat geschrieben:
triker66 hat geschrieben:Guten Abend zusammen, was mich wundert das der Herr Orra noch nichts zu diesen Thema mit der W100 geschrieben hat!
Weil er morgen in Herford am Start ist und somit packen reisen und bauen muß ? ;)

Guten Morgen, ha ha :lol: das Thema ist ja nicht seit Freitag im Gespräch, sondern schon länger!

Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von triker66 »

Jürgen N. hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in meinem 1776 ccm ( 34er Einvergaser mit 26er Venturi ) die 112 PS WBX sich absolut wie Serie anfühlt.
Geräusch und Kultur perfekt. Höheres Drehmoment wie Serienmotor ab Leerlaufdrehzahl.
Mein stark bearbeiteter 1776 ccm mit der W100 hatte richtig kräftig Kraft und Leistung, aber der Leerlauf war etwas ruppig, die Übergänge warm ok, kalt und Warmlaufphase grenzwertig und schwer abzustimmen.
Jetzt habe ich mal eine 278° Welle gemacht, von der ich mir deutliche Vorteile verspreche.
Kultiviertheit, Geräusch, Abstimmbarkeit, Charakteristik sind hoffentlich besser.

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen; ich nehme eine kostenlos zum testen!

H
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von orra »

Hallo zusammen,

ich habe meine Meinung dazu schon dem Kunden gesagt und ich werde keine Diskussionen hier anfangen, was nun gut oder schlecht ist.
Es ist ein Forum, deren Antivitäten freiwillig sind.
Einige schreiben viel, andere weniger.
Es gibt aktive und passive User.
Die meisten wissen ganz genau, wie ich ticke und wann und wie ich mich zu einem Thema auslasse.
Ich lese alles mit und äussere mich dazu, wenn ich es für richtg und notwendig erachte, oder eben einfach nur auf Spass :lol:

Zurück zum Thema:

Ich verwende die W100 in fast allen Zentralvergasermotoren vom 1600er bis zum 2400er.
Ja, und auch der 1-2-3 Ignition kommt in diese Motoren.
Wir machen das sehr erfolgreich schon seit mehreren Jahren.
Daß die Vergaser bei größeren Motoren auch immer angepasst werden müssen, sollte klar sein.
Gerade das Leerlaufsystem muss angepast werden, da die Umluftschrauben bei größeren Motoren nicht ausreichend sind.
Eine etwas größere Bohrung in der Drosselklappe wirkt da Wunder.
Alle unsere Motoren haben auch einen stabilen Leerlauf und eine gute Gasannahme (auch mit einer W100)
Seit mehrere Jahren arbeiten wir bei Zentralvergasermotoren mit dem Guido Wensing zusammen.
Es sind aus dieser Zusammenarbeit sehr viele schöne Erkentnisse in die Zentralvergasermotoren eingeflossen.

Es geht so weit, daß selbst optische 1200er 34PS Motoren mit bis zu 2,3L gebaut werden.
Natürlich mit der W100 und ggf dem bewährten 1-2-3 Ignition.

Aber: Motorenbau ist eine Philosophie. Es gibt nicht 100% richtig oder 100% falsch.
Es gibt mehr oder weniger gute Möglichkeiten und auch mehr oder weniger Budget.
Wenn jeman zu mir kommt und sagt: Ich Habe ein Budget in Höhe von maximal "X" Und es ist recht klapp damit bemessen, dann werde ich eine entsprechende Empfehlung geben. Ein anderer kommt und sagt: .." Geld ist mir egal, ich möchte das Beste", dann wird er ggf eine etwas andere Empfehlung geben.

So, genug der Worte.

Mag jeder "seinen" Motor so bauen wie er möchte. :up:

Und Ja, wir sind in Herford und freuen uns auf die Besucher......


Gruß,
orra @ Messe Herford ;)
Benutzeravatar
Bugbear
Beiträge: 815
Registriert: Do 1. Jul 2010, 20:32
Fahrzeug: zu viele
Wohnort: Augschburger Land

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von Bugbear »

Wäre diese Nockenwelle okay für den Motor?
Gemessen wurde direkt an den Federtellern bei 0,15 mm Ventilspiel und Serienkipphebeln.
NWdiagramm.jpg
NWdiagramm.jpg (58.34 KiB) 8065 mal betrachtet
Grüße Markus
Benutzeravatar
Bugbear
Beiträge: 815
Registriert: Do 1. Jul 2010, 20:32
Fahrzeug: zu viele
Wohnort: Augschburger Land

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von Bugbear »

Jürgen N. hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in meinem 1776 ccm ( 34er Einvergaser mit 26er Venturi ) die 112 PS WBX sich absolut wie Serie anfühlt.
Geräusch und Kultur perfekt. Höheres Drehmoment wie Serienmotor ab Leerlaufdrehzahl.
Mein stark bearbeiteter 1776 ccm mit der W100 hatte richtig kräftig Kraft und Leistung, aber der Leerlauf war etwas ruppig, die Übergänge warm ok, kalt und Warmlaufphase grenzwertig und schwer abzustimmen.
Jetzt habe ich mal eine 278° Welle gemacht, von der ich mir deutliche Vorteile verspreche.
Kultiviertheit, Geräusch, Abstimmbarkeit, Charakteristik sind hoffentlich besser.

Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,

hast du zu den Wellen Diagramme die wir über meines legen könnten, damit für uns Laien der Unterschied mal sichtbar wird?

Danke und Gruß
Markus
Grüße Markus
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16674
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von Poloeins »

Bugbear hat geschrieben:
hast du zu den Wellen Diagramme die wir über meines legen könnten, damit für uns Laien der Unterschied mal sichtbar wird?

Danke und Gruß
Markus

Da bin ich ja mal gespannt!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Typ15
Beiträge: 530
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:55
Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
Wohnort: 667xx

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von Typ15 »

Ich habe mich jetzt für eine Nowak Nockenwelle entschieden.

Typ15
Gruß
Typ15
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: Welche?

MfG yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Typ15
Beiträge: 530
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:55
Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
Wohnort: 667xx

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von Typ15 »

278Grad nagelneu :D

Typ15
Gruß
Typ15
Antworten