Erleichterte Schwungscheiben Typ 4

Für gewerbliche Anbieter - stelle Firma und neue Produkte vor
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Erleichterte Schwungscheiben Typ 4

Beitrag von VeeDee »

Hei Edi,

habe gerade satte überflüssige 4kg aus einem AutoLinea-Gehäuse geholt...

Sicher, leicht ist nicht alles, kann aber Spass machen....


VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
edi
Beiträge: 96
Registriert: Do 16. Okt 2014, 16:26

Re: Erleichterte Schwungscheiben Typ 4

Beitrag von edi »

215mm T1 Schwung mal überlegen. Könnte man eventuelll im Frühjahr fertigen wenn Nachfrage vorrhanden ist.
Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Erleichterte Schwungscheiben Typ 4

Beitrag von orra »

Hallo,

sehr schöne Arbeit.

Zu den 215mm Typ1 Rädern:
So leichte und hochwertige Schwungräder sind eigentlich nur bei sportlichen und starken Motoren sinnig. (oder eben kleinen Rennern :lol: )
Bei den 215mm Typ1 Systemen ist man sehr eingeschrängt im Bezug auf Druckplatten und Kupplungen.

Eine 215er Typ1 Serienkupplung oder Bus-Kupplung ist bei ca. 140PS und 200Nm fast am Ende.
In meinen Augen macht das 215mm Typ1 mit Serienteilen und sehr leichtem Schwung wenig sinn.
Wenn der Motor dann doch etwas stärker sein sollte, dann steht man vor einem Problem.

Ich glaube nicht, daß es sich rentiert diese Schwungräder in die Ferigung auf zu nehmen.

Gruß,
orra
Benutzeravatar
Bugbear
Beiträge: 815
Registriert: Do 1. Jul 2010, 20:32
Fahrzeug: zu viele
Wohnort: Augschburger Land

Re: Erleichterte Schwungscheiben Typ 4

Beitrag von Bugbear »

Hallo Rainer,

ich dachte ja an all die 1776, 1915 und 2007 ccm Typ 1 die häufig eben bis 140 PS / 200 Nm liefern. Die können dann auf diese ganzen unkomfortablen Kennedy etc. Kupplungen verzichten und auf die Buskupplung gehen. Hält und lässt sich angenehm bedienen.
Alles darüber braucht dann halt die Mörderkupplungen im 200mm Format....

(Ich kann mich noch an eine Comic-Zeichnung erinnern, wo der Fahrer einer Kennedy ein linkes Bein wie ein Bodybuilder hatte.)
Grüße Markus
Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Erleichterte Schwungscheiben Typ 4

Beitrag von orra »

Hallo,

das hatte ich schon verstanden. ;)

In der Realität sieht es jedoch meist so aus, daß dieser Kundenkreis die 215er Systeme aus kostengründen fahren und kaum bereit sind schon alleineine für eine Schungscheibe fast 400,- aus zu geben.

Häufig ist es eben so, daß diese Leute mit seriennahen Kupplungen ohne hohen finanziellen Aufwand eine stärkere Kupplung als die
Serien-200er haben wollen.

Na ja, wie dem auch sei. ;)

Die Kennedy gibt es in verschiedenen Ausführungen. Dicke Beine machen nur die wirklich starken Platten.

Bei zivilen 1,7-1,9L Motoren und Drehmoment unter 180Nm reichen meist gute 200er System für den Alltag völlig aus.

Gruß,
orra
Benutzeravatar
Darkmo
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:40
Wohnort: 36093 Künzell
Kontaktdaten:

Re: Erleichterte Schwungscheiben Typ 4

Beitrag von Darkmo »

Hallo Audi.
Warum macht Du keine 228er?
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Erleichterte Schwungscheiben Typ 4

Beitrag von orra »

Hallo Markus,

sicherlich, weil noch keine 228er Chromo gefertigt werden.

Gruß,

orra
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Erleichterte Schwungscheiben Typ 4

Beitrag von Jürgen N. »

orra hat geschrieben:Hallo,

sehr schöne Arbeit.

Zu den 215mm Typ1 Rädern:
So leichte und hochwertige Schwungräder sind eigentlich nur bei sportlichen und starken Motoren sinnig. (oder eben kleinen Rennern :lol: )
Bei den 215mm Typ1 Systemen ist man sehr eingeschrängt im Bezug auf Druckplatten und Kupplungen.

Eine 215er Typ1 Serienkupplung oder Bus-Kupplung ist bei ca. 140PS und 200Nm fast am Ende.
In meinen Augen macht das 215mm Typ1 mit Serienteilen und sehr leichtem Schwung wenig sinn.
Wenn der Motor dann doch etwas stärker sein sollte, dann steht man vor einem Problem.

Ich glaube nicht, daß es sich rentiert diese Schwungräder in die Ferigung auf zu nehmen.

Gruß,
orra
Sachs Sport bietet für alle Durchmesser verstärkte Druckplatten und Reibscheiben mit anderem Belag ( höherer Reibwert und verklebt anstatt genietet ) an.
Da funktioniert eine 215er im 2,6l Typ4 mit 260 Nm - und das bei gutem Fahrkomfort.

Eine 200mm Kombi geben sie von Sachs mit 200 Nm an.
Auf Nachfrage sind 5% Reserven drin.
Im Praxistest bei einem Typ1 mit 222 Nm hält die Kupplung problemlos - bei agressivem Ampelstart kommt sie aber an die Grenze.

Vorteil ist der Komfort. Pedalkraft erträglich, kein Rupfen etc.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Erleichterte Schwungscheiben Typ 4

Beitrag von orra »

Hallo zusammen,

soweit ist das alles richtig.

Bei Sachs-Sport kann man "fast" alles bestellen.
@ Jürgen
Du hast ja auch einen Typ4 mit 215mm Kupplung. Die wird es ja auch geben, weil es sinn macht.

Der typische Typ1-Kunde mit der 215mm Kupplung ist aber selten bereit, fast 400,- für die leichte Schwungscheibe, und schon garnicht die Preise für eine Sachs-Sport in 215mm zu zahlen, wenn er doch eine günstigere 200er bekommen kann.

Die konkrete Nachfrage nach den sehr leichten 215mm Typ1-Schwungrädern ist gleich null, was meine These bestätigt und eine Fertigung somit unwirtschaftlich macht.


...man muss ja nicht alles machen, nur weil man es könnte... :lol:

Je nach Ausführung, lassen sich auch 200er Kennedy-Kupplungen sehr leicht betätigen. Man muss ja nicht immer gleich zu den großen Brocken greifen. ;)

Im Käfer mit Typ4 (2,4L Langhuber 98x80 mit 240Nm) hat sich ein 200er Schwungrad mit einer Kennedy Stage2 bestens bewährt.
Die Pedalkraft ist im Vergleich zu der zuvor verwendeten 215er Bus-Kupplung gleich geblieben.

Sicherlich wäre auch ein 215er System mit einer Sachs-Sport möglich gewesen ;)


Gruß,
orra
Benutzeravatar
Mr.Boost/JBC
Beiträge: 823
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:00

Re: Erleichterte Schwungscheiben Typ 4

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

Der Meinung bin ich auch. Außerdem, finde ich eine 200er Schwungscheibe die beste Wahl. Es gibt viele Druckplatten und Reibscheiben zur Auswahl für jeden Einsatzzweck. Wer zu geizig ist das Geld für eine vernünftige Kupplung auszugeben,wird sicherlich kein Motor haben wo eine Chromoly Schwungscheibe mit Sachs Kupplung nötig wäre. Für die Motoren bis 140ps reicht der serien Schwungrad mit verstärkter Druckplatte völlig aus.
Benutzeravatar
Bugbear
Beiträge: 815
Registriert: Do 1. Jul 2010, 20:32
Fahrzeug: zu viele
Wohnort: Augschburger Land

Re: Erleichterte Schwungscheiben Typ 4

Beitrag von Bugbear »

Ich hatte früher eine 200mm Kennedy Stage 1 und bin froh irgendwann den Wechsel auf 215 mm gemacht zu haben. Hält bis jetzt am 2l Typ 1 genauso gut und ist wesentlich komfortabler. Mein Auto wird weder auf der 1/4 Meile noch auf dem Rundkurs gefahren, sondern ist auf der Straße daheim und darf da auch mal zügiger fahren.
Ich bin aber froh wenn ihr alle beim Althergebrachten bleibt, denn dann bleiben noch ein paar restliche 215er übrig.

Lassen wir es jetzt gut sein, denn es geht hier schließlich um Edis Schwungräder für Typ4.
Grüße Markus
GSR-Chris
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 21:31
Käfer: VW 1303 GelbschwarzerRenner
Fahrzeug: Porsche 993/4 Cabrio
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erleichterte Schwungscheiben Typ 4

Beitrag von GSR-Chris »

Hallo Edi,

danke Dir nochmals für die "Pionierarbeit" zur Fertigung dieses Schwungrads für meinen Einbau Deines 2.9er an ein 915er Getriebe (Umbau neues Typ4 Schwungrad 215 mm auf 225mm mit geänderter Stehbolzen Anordnung und Erleichterung von 8.5 kg auf 4.8 kg). War viel Grübel- und Programmierarbeit für Deine CNC-Maschine, ich hoffe und wünsche daß auch viele andere davon nutzniessen können! Der Einbau findet gerade statt, werde bei Auffälligkeiten berichten. :character-oldtimer:

Gruß

GSR-chris
Antworten