So---
Erstmal vielen Dank an den Operator Frank (leider wurde fälschlicher Weise vermutet das ich das wäre) für seine Hilfe mit Rat und Tat.
Immer wieder schön aus seinem recihlichen Erfahrungsschatz zu profitieren...und seiner Geduld mit uns "Vergasertypen"
Jetzt gehe ich mal etwas ins Detail weil hier die Leute wieder ihre Glaskugel rausgeholt haben und hier doch einiges an "BS" steht.
Der Motor vom Stefan wurde erst bei mir auf dem Ständer ans Laufen gebracht und grundeingestellt.(Leerlaufdrehzahl,Syncron,Leerlaufgemisch usw).Da ist der Motor sicherlich schon ne Stunde gelaufen OHNE Last.
Dann haben wir ihn komplett wie er war auf den Anhänger verladen und zum Operator geschafft.Dort angeflanscht und ihn gut eingefahren gegen etwas Last bei verschiedenen Drehzahlen.Immer mal wieder zwischendurch einen Check gemacht.
Eine genaue Zeitangabe kann und will ich nicht machen.ABER aus der Gehäuseentlüftung kam unter Last kein Lüftchen mehr raus bevor wir die ersten richtigen Powerruns gemacht haben.Eingefahren wurde er sicherlich besser als es auf der Strasse jemals möglich wäre.
Auf Verdacht eines Defektes wurde auch eine Zylinderdruckverlustmessung gemacht die der Motor mit Bravur bestanden hat.
Was sich oben liest wie 2 Stunden Prüfstand war in Wirklichkeit fast der gesamte Samstag!
Jetzt mal zu den Eckdaten.
Stefan hatte ja die Vergaser mit selbstgedrehten 33LT gekauft.Mit diesen haben wir die Vergaser eingedüst.Das ging auch recht gut mit der schon vorhanden Bedüsung.Da wir am Anfang den Motor noch recht sanft an seine Grenzen gebracht haben,drehten wir nur bis 5400Umin.Da standen aber zu meiner vollen Verwunderung schon 81kw an
Eigentlich hatte ich erwartet das der Motor dort deutlich weniger Leistung hat.
Nach einem weiteren Kurzcheck den Motor dann mal unter Last ausgedreht.Dabei kamen 88,5KW raus bei 6250Umin.Danach viel die Kurve ab.Für eine FK89 etwas seltsam.Der Arbeitsbereich der Nockenwelle wird angegeben von 4500-8500Umin.
Dann mehrer Läufe gemacht um das Gemisch ordentlich abzustimmen.Aber der Leistungspeak blieb ziemlich identisch.
Dann hatte ich die Vermutung das eventuell der Billig009 mit Billig-Kontaktlos die Drehzahl nicht kann.Also schnell meinen echten 009 mit Compufire verbaut.Ergebnis fast identisch.91kw bei 6200umin.Vielleicht stimmte dort die maximale Auslenkung des Verteilers nicht genau überein mit vor dem Verteilertausch.Jetzt waren es ziemlich exakt 30grad vor OT voll ausgeregelt.
Nach unzähligen Düsen wechseln und immer wieder zwischenchecks dann die "optimale" Bedüsung für die 33LT gefunden und notiert.
Dann auf der Suche nach der erwarteten Drehzahl die grösseren LT verbaut mit 37mm Durchmessern.Die hatte der Stefan glücklicherweise zu den Vergaser dazu bekommen.Dabei habe ich mir die Selbst gemachten LT mal angeschaut.Also ich als Laie fand deren Formgebung nicht besonders gelungen.Vielleicht postet der Stefan mal nen Bild von den Dingern hier für die Experten unter euch.
Wieder eingedüst und bei 94,5kw gelandet bei 6350Umin .Der Grund warum der Motor nicht höher dreht,konnte ich leider nicht finden.
Der Operator meinte das wohl ein Füllungsproblem sein könnte.Jenseits der 6500Umin hört der Motor sich auch nicht besonders gut an und die Gassäule über den Trichtern veränderte sich.Konnte man gut sehen.ich will mal die Steuerzeiten überprüfen wenn der Motor wieder bei mir ist.Eigentlich ist das zuviel Leistung bei zu wenig Drehzahl für das Motorkonzept meiner Meinung nach.ABER das Ergebnis ist natürlich mehr als erfreulich für einen 1641ccm.Nachdem die beste Bedüsung für die LT gefunden wurde,haben wir einen Leistungsmessung von 98,9KW gemessen bei 6400Umin.Das Drehmoment war über den gesamten Drehzahlbereich höher als bei den 33LTern.
Bei einem letzten Run war auf einmal die Leistung weniger.
Dann kam es zu dem besagten Schaden.Kerze rausgedreht und gesehen das die Elektode abgebrochen war.Eien Druckverlustmessung zeigte dann schnell das dort etwas nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Resume: Es ist ein wirklich guter 1641ccm geworden.Die angepeilten 140PS wurden zwar nicht ganz erreicht aber dafür ist das Drehzahlniveau deutlich tiefer als gedacht.So wie das Setup jetzt ist,kann man damit super auch auf der Strasse fahren.Das der eine Schmiedekolben leider gestorben ist,ist wirklich schade.Aber der angesprochene AA Ersatz ist günstig und gut verfügbar.Zum Glück hat der Kopf nichts abbekommen.Die angesprochene Überhitzung ist nur auf dem einen Zylinder zu erkennen und kann sehr gut auf ein folgeschaden des Kolbenklemmers sein...