Der 72PS Motor hat aber auch noch die 33/30er Ventile und die originale Nockenwelle, oder? Da sind 72PS echt gut.
Ich habe so einen ähnlichen Motor nur mit Pauter B4 Nockenwelle. Allerdings ist kurz vor Einbau das Auto "verstorben" und wird noch wiederbelebt.
1600i Motor erneuern, verbessern, Tunen
- Baumschubsa
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Re: 1600i Motor erneuern, verbessern, Tunen
Richtig.
Werksvorgabe war die weitestgehende Verwendung von Serienteilen. Die "schärfste" Seriennockenwelle aus dem 2,1l-WBX führte zu einem nahezu nicht abstimmbaren und schwer fahrbaren Motor, untenrum Nichts und darüber auch nicht mehr, da dann die Restriktion durch das Saugrohr griff. Dazu kam mit den Serienventilfedern ein merkliches Flattern der Ventile. Das gleiche passierte auch mit den 041er Kipphebeln (1:1,25).
Grüße
VeeDee
Werksvorgabe war die weitestgehende Verwendung von Serienteilen. Die "schärfste" Seriennockenwelle aus dem 2,1l-WBX führte zu einem nahezu nicht abstimmbaren und schwer fahrbaren Motor, untenrum Nichts und darüber auch nicht mehr, da dann die Restriktion durch das Saugrohr griff. Dazu kam mit den Serienventilfedern ein merkliches Flattern der Ventile. Das gleiche passierte auch mit den 041er Kipphebeln (1:1,25).
Grüße
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Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: 1600i Motor erneuern, verbessern, Tunen
Hallo Baumschubsa.Baumschubsa hat geschrieben:Der 72PS Motor hat aber auch noch die 33/30er Ventile und die originale Nockenwelle, oder? Da sind 72PS echt gut.
Ich habe so einen ähnlichen Motor nur mit Pauter B4 Nockenwelle. Allerdings ist kurz vor Einbau das Auto "verstorben" und wird noch wiederbelebt.
Habe mal in die Unterlagen gekuckt:
Ventile waren 35,5/32, 070er Köpfe, nur für 90,5 gebohrt, unbearbeiteter Serienbrennraum, Verdichtung 8,8:1
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
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