Getriebe Ölkühler

Lackierung, Innenraum, Zubehör, Anbauteile, Radio und Boxen
Benutzeravatar
Fox 4
Beiträge: 2523
Registriert: Di 8. Jan 2013, 20:20
Wohnort: Forchheim,Oberfranken

Getriebe Ölkühler

Beitrag von Fox 4 »

Hab jetzt mal ne Seite aufgemacht über Getriebeölkühler um nicht weiter den Edi seinen Tread zu benutzen.
Also wer was weis oder ne Idee hat,bitte her damit.

Fleischi
Benutzeravatar
Fox 4
Beiträge: 2523
Registriert: Di 8. Jan 2013, 20:20
Wohnort: Forchheim,Oberfranken

Re: Getriebe Ölkühler

Beitrag von Fox 4 »

Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Getriebe Ölkühler

Beitrag von VeeDee »

Die Pumpe nehme ich auch, für die Ölkühlung meiner Trockensumpfanlage...
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Fox 4
Beiträge: 2523
Registriert: Di 8. Jan 2013, 20:20
Wohnort: Forchheim,Oberfranken

Re: Getriebe Ölkühler

Beitrag von Fox 4 »

ja ich bräuchte auch nur die Pumpe und schläuche,Kühler hab ich nen schönen Kleinen.
Bin mir bloß nicht sicher ob das so funktioniert mit Einfüll und Ablaßschraube?

Fleischi
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8924
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Getriebe Ölkühler

Beitrag von B. Scheuert »

Ich sehe da kein Problem. Den Rücklauf zur Einfüllschraube würde ich nur nach unten abwinkeln, damit es es nicht gleich vom Differential wieder verteilt wird. Eine Temperatur geregelte Schaltung wäre sicherlich auch nicht schlecht, damit die Pumpe nicht dauernd förderd.
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: Getriebe Ölkühler

Beitrag von Typ4Theo »

VeeDee hat geschrieben:Die Pumpe nehme ich auch, für die Ölkühlung meiner Trockensumpfanlage...
ist die pumpe elektrisch?.....wie funktioniert das wenn du das als trockensumpfpumpe nutzt? was ist mit der originalen druckumlaufpumpe? entfällt diese dann? was und wie muss man da umbauen?
gruss
theo
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Getriebe Ölkühler

Beitrag von VeeDee »

Hallo Theo.

Die elektrische Ölpumpe ist für einen Sekundärkreislauf zwischen Öltank und Ölkühler, die eigentliche Versorgung des Motors erfolgt über eine konventionelle Trockensumpfpumpe.

Als Lösung für ein Getriebe-Kühlsystem hatte ich vor gut 20 Jahren folgendes:
Ersatz eines der unteren Differentialgehäuse-Stehbolzens durch ein hohles Gewinderohr mit M10x1, daran Schlauch, elektrische Ölpumpe (Mitsuba), kleiner Ölkühler (Golf1GTI), und Rücklauf über Schlauch- und Rohrleitungen kaskadenfömig auf die Gangräder und ins Diff. Verteilung erfolgte einfach über Bremsrohr und den üblichen M10x1er Verschraubungen, im Differentialdeckel steckte ein Themoschalter für 105°.
Die Ablassschraube als Zapfstelle ist problematisch, ist eh schon der tiefste Punkt am Getriebe. Bei Abriss Exitus...

Die Ölpumpe aus dem Bild ist aus italienischer Fertigung und wird ganz einfach über den Bosch-Dienst vertrieben, liegt preislich etwas über den Facet-Pumpen und macht einen qualitativ deutlich besseren Eindruck.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: Getriebe Ölkühler

Beitrag von Typ4Theo »

VeeDee hat geschrieben:Hallo Theo.

Die elektrische Ölpumpe ist für einen Sekundärkreislauf zwischen Öltank und Ölkühler, die eigentliche Versorgung des Motors erfolgt über eine konventionelle Trockensumpfpumpe.

Als Lösung für ein Getriebe-Kühlsystem hatte ich vor gut 20 Jahren folgendes:
Ersatz eines der unteren Differentialgehäuse-Stehbolzens durch ein hohles Gewinderohr mit M10x1, daran Schlauch, elektrische Ölpumpe (Mitsuba), kleiner Ölkühler (Golf1GTI), und Rücklauf über Schlauch- und Rohrleitungen kaskadenfömig auf die Gangräder und ins Diff. Verteilung erfolgte einfach über Bremsrohr und den üblichen M10x1er Verschraubungen, im Differentialdeckel steckte ein Themoschalter für 105°.
Die Ablassschraube als Zapfstelle ist problematisch, ist eh schon der tiefste Punkt am Getriebe. Bei Abriss Exitus...

Die Ölpumpe aus dem Bild ist aus italienischer Fertigung und wird ganz einfach über den Bosch-Dienst vertrieben, liegt preislich etwas über den Facet-Pumpen und macht einen qualitativ deutlich besseren Eindruck.
okey! merci.......... :handgestures-thumbupright:
müller-daum
Beiträge: 864
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Wohnort: Duisburg

Re: Getriebe Ölkühler

Beitrag von müller-daum »

Bei Porsche gab es Getriebeölkühlung teilweise serienmäßig.
Hier ein kurzer Auszug aus einem Porsche Threat :
Nach zahlreichen geschlachteten S2 ist meine Erfahrung dass 90% der S2 bis '89 den Ölkühler haben und die 1991er nicht
Gruß
Hans Müller-Daum
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: Getriebe Ölkühler

Beitrag von mymedusa »

Ich war schon zweimal kurz davor die günstigste Pumpe bei ISA racing. Das ist die selbe Pumpe die der Edi empfohlen hat für 150 euro.
Thermoschakter, vielleicht noch ne konteollleuchte im Innenraum und fertig.
Find das ne gute Lösung.

http://www.isa-racing.com/product_info. ... 697ef999d8
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1409
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:12

Re: Getriebe Ölkühler

Beitrag von Red1600i »

Auf diese Pumpe habe ich auch spekuliert... mein B7 hat eine mechanische Pumpe per Keilriemen am Diffi. Ärgerlich ist, dass der Riemen im Schmutzbereich läuft und immer wieder mal Öl ausgesetzt ist... und es entsetzlich ist, diesen Riemen zu wechseln, da baut man die halbe Hinterachse aus, zumindest die Welle muss ab und das ist bei einem 5er E12 kein Vergnügen. abgesehen davon, dass auch der Spannmechanismus eine wahre Nerverei unterm Auto ist. Die elektrische Version mit Schaltkontakt und Kontroll Leuchte im Cockpit hat schon was...
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: Getriebe Ölkühler

Beitrag von mymedusa »

Find ich eine gute Lösung also auch im käfer. Das besprühen der Gänge und diff find ich auch top.
Wenn man angst hat wegen der Temperaturen ist auch die von mocul für 219 euro ne Alternative. Aber wenn Edi damit schon Erfahrungen hat wird die ausreichen denke ich.
Könnte einiges bewirken gerade auch für leistungsstarke Straßenmotoren mit typ1 getriebe.man kann sich den cagero kühler auch günstig selber bauen. Hab solch einen gebaut für meine wassergekühlten llk. Das hat deutlich was gebracht auf der Autobahn.
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: Getriebe Ölkühler

Beitrag von Typ4Theo »

mymedusa hat geschrieben:Ich war schon zweimal kurz davor die günstigste Pumpe bei ISA racing. Das ist die selbe Pumpe die der Edi empfohlen hat für 150 euro.
Thermoschakter, vielleicht noch ne konteollleuchte im Innenraum und fertig.
Find das ne gute Lösung.

http://www.isa-racing.com/product_info. ... 697ef999d8
hallo zusammen
.....ist denn so eine getriebeölpumpe notwendig? ab wann?? in deinem link steht das die pumpe keine 90° aushällt ist denn eine getriebeöl temperatur über 86° bedenklich? wozu das ganze?
gruss
theo
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: Getriebe Ölkühler

Beitrag von mymedusa »

Wie gesagt die andere Pumpe sagt bis 130grad.
Warum ist ganz klar, Ausdehnung und Schmierung. Das Öl wird ja mit zunehmender Temperatur dünner. Metalle dehnen sich aus und verlieren an Festigkeit. Und und.

Wo bringt man am besten eine entlüftung ans getriebe an?
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: Getriebe Ölkühler

Beitrag von Typ4Theo »

mymedusa hat geschrieben:Wie gesagt die andere Pumpe sagt bis 130grad.
Warum ist ganz klar, Ausdehnung und Schmierung. Das Öl wird ja mit zunehmender Temperatur dünner. Metalle dehnen sich aus und verlieren an Festigkeit. Und und.

Wo bringt man am besten eine entlüftung ans getriebe an?
..........ja aber wie warm wirds denn da hinten? schon mal gemessen?
theo
Antworten