2.6er Typ4 mit Billet Köpfen für Sir Peter´s T1

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

2.6er Typ4 mit Billet Köpfen für Sir Peter´s T1

Beitrag von Thorsten »

Moin in die Runde,
hier möchte ich gerne das Motorenprojekt für meinen guten Freund Sir Peter vorstellen.
Ende 2013 hatte ich Ihn dazu genötigt in einen neuen Motor zu investieren, damit ich die neu entwickelten Billet Typ4 Köpfe
testen kann.....hiermit ein herzliches Dankeschön, das er die finanziellen Mittel frei gemacht hat :up: :up:

Hier ein paar Eckdaten:
AA Kurbelwelle mit 78mm Hub
103er Kolben
Köpfe von mir mit 46x39 Mercedes Ventilen, Auslass Natrium gefüllt, Einlass mit Ventilschaftdichtungen
Verdichtung 10,5:1
Ventilfedern Chevystyle mit 115Kg Federkraft und Titanfederteller aus Eigenfertigung
Nockenwelle ist eine umgeschliffene Scat mit 268° @ 0,05" und 12mm Ventilhub (Ventilerhebungskontur von Thomas Becker)
Stössel 54Gramm aus Eigenfertigung
Das Ganze kombiniert mit einer 260er Porschestyle Kühlung und speziell angefertigter Lufthutze von Hendrik Schluttig
EMS Stinger Einspritzung mit 48er Drosselklappenteile und natürlich Doppelzündung

Der Motor ist gestern fertig geworden und wird nun eingebaut, ich denke das wir zum Ende des Jahres die ersten Ergebnisse haben.....

Anbei ein paar Bilder......viel Spaß
Dateianhänge
20131221_143842 (Medium).jpg
20131221_143842 (Medium).jpg (78.53 KiB) 14698 mal betrachtet
20131221_143918 (Medium).jpg
20131221_143918 (Medium).jpg (85.49 KiB) 14698 mal betrachtet
20131221_143953 (Medium).jpg
20131221_143953 (Medium).jpg (69.1 KiB) 14698 mal betrachtet
20131221_144028 (Medium).jpg
20131221_144028 (Medium).jpg (55.82 KiB) 14698 mal betrachtet
20131221_144053 (Medium).jpg
20131221_144053 (Medium).jpg (50.92 KiB) 14698 mal betrachtet
20131221_144109 (Medium).jpg
20131221_144109 (Medium).jpg (50.1 KiB) 14698 mal betrachtet
20131221_144200 (Medium).jpg
20131221_144200 (Medium).jpg (72.97 KiB) 14698 mal betrachtet
20140106_175655 (Medium).jpg
20140106_175655 (Medium).jpg (60.49 KiB) 14698 mal betrachtet
20140304_173012 (Medium).jpg
20140304_173012 (Medium).jpg (44.33 KiB) 14698 mal betrachtet
20140401_173925 (Medium).jpg
20140401_173925 (Medium).jpg (60.79 KiB) 14698 mal betrachtet
20140401_173933 (Medium).jpg
20140401_173933 (Medium).jpg (52.97 KiB) 14698 mal betrachtet
20140401_200826 (Medium).jpg
20140401_200826 (Medium).jpg (50.57 KiB) 14698 mal betrachtet
20140401_200900 (Medium).jpg
20140401_200900 (Medium).jpg (83.54 KiB) 14698 mal betrachtet
20140401_200922 (Medium).jpg
20140401_200922 (Medium).jpg (70.13 KiB) 14698 mal betrachtet
20141003_161054 (Medium).jpg
20141003_161054 (Medium).jpg (84.54 KiB) 14698 mal betrachtet
20141016_184504 (Medium).jpg
20141016_184504 (Medium).jpg (82.42 KiB) 14698 mal betrachtet
20141017_172048 (Medium).jpg
20141017_172048 (Medium).jpg (76.3 KiB) 14698 mal betrachtet
20141018_160135 (Medium).jpg
20141018_160135 (Medium).jpg (55.76 KiB) 14698 mal betrachtet
20141018_160117 (Medium).jpg
20141018_160117 (Medium).jpg (64.48 KiB) 14698 mal betrachtet
20141018_160112 (Medium).jpg
20141018_160112 (Medium).jpg (47.71 KiB) 14698 mal betrachtet
20141018_160155 (Medium).jpg
20141018_160155 (Medium).jpg (62.98 KiB) 14698 mal betrachtet
20141027_173014 (Medium).jpg
20141027_173014 (Medium).jpg (70.84 KiB) 14698 mal betrachtet
20141027_173025 (Medium).jpg
20141027_173025 (Medium).jpg (55.29 KiB) 14698 mal betrachtet
20141108_162518 (Medium).jpg
20141108_162518 (Medium).jpg (73.92 KiB) 14698 mal betrachtet
20141108_162503 (Medium).jpg
20141108_162503 (Medium).jpg (71.3 KiB) 14698 mal betrachtet
20141108_162452 (Medium).jpg
20141108_162452 (Medium).jpg (71.07 KiB) 14698 mal betrachtet
20141108_162540 (Medium).jpg
20141108_162540 (Medium).jpg (98.64 KiB) 14698 mal betrachtet
20141108_162602 (Medium).jpg
20141108_162602 (Medium).jpg (77.8 KiB) 14698 mal betrachtet
20141108_162612 (Medium).jpg
20141108_162612 (Medium).jpg (94.23 KiB) 14698 mal betrachtet
20141108_162735 (Medium).jpg
20141108_162735 (Medium).jpg (92.24 KiB) 14698 mal betrachtet
20141108_162746 (Medium).jpg
20141108_162746 (Medium).jpg (66.4 KiB) 14698 mal betrachtet
20141108_180143 (Medium).jpg
20141108_180143 (Medium).jpg (78.47 KiB) 14698 mal betrachtet
20141108_180201 (Medium).jpg
20141108_180201 (Medium).jpg (75.82 KiB) 14698 mal betrachtet
20141108_180213 (Medium).jpg
20141108_180213 (Medium).jpg (68.55 KiB) 14698 mal betrachtet
20141108_180228 (Medium).jpg
20141108_180228 (Medium).jpg (79.76 KiB) 14698 mal betrachtet
20141108_180247 (Medium).jpg
20141108_180247 (Medium).jpg (41.35 KiB) 14698 mal betrachtet
Benutzeravatar
orlando-magic
Beiträge: 881
Registriert: So 4. Sep 2011, 10:11
Käfer: 1972-1302
Käfer: Käfer Dragster
Karmann: Prima 5s
Transporter: 1968 t2a 2332ccm
Fahrzeug: 1970 mustang mach1
Fahrzeug: Hercules Km48 Bj 1953
Fahrzeug: 2016 - T6 2,0 Bi-Tdi
Fahrzeug: E88 120
Wohnort: Bad Germersheim
Kontaktdaten:

Re: 2.6er Typ4 mit Billet Köpfen für Sir Peter´s T1

Beitrag von orlando-magic »

:up:
Sehr schön :romance-admire:
Benutzeravatar
Mr.Boost/JBC
Beiträge: 823
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:00

Re: 2.6er Typ4 mit Billet Köpfen für Sir Peter´s T1

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

Sieht super aus Thorsten! Fährt er "Dome Kolben" mit der Doppelzündung?
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: 2.6er Typ4 mit Billet Köpfen für Sir Peter´s T1

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Wahnsinn!! Traumhafte Qualität und Präzision bei jedem Teil!! 8-)
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: 2.6er Typ4 mit Billet Köpfen für Sir Peter´s T1

Beitrag von Thorsten »

Mr.Boost/JBC hat geschrieben:Sieht super aus Thorsten! Fährt er "Dome Kolben" mit der Doppelzündung?
Guten Morgen, wir haben keine Kolben mit Dom verbaut, es sind ganz normale Kolben mit flachen Kolbenboden.
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Re: 2.6er Typ4 mit Billet Köpfen für Sir Peter´s T1

Beitrag von Metal Mike »

perfect german engeneering! Eloxierte Köpfe sehen voll Hifi- mäßig aus! Super.
Gringo
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jun 2012, 08:49

Re: 2.6er Typ4 mit Billet Köpfen für Sir Peter´s T1

Beitrag von Gringo »

Thorsten Hut ab gefällt mir...... :D :D
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: 2.6er Typ4 mit Billet Köpfen für Sir Peter´s T1

Beitrag von Varus »

Sehe ich das richtig und hast du die Sitzringe selbst auch als Brille (mit Ein-Auslass zusammen) gefertigt eingebaut, oder ist das 'ne optische Täuschung?
Quo vadis
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: 2.6er Typ4 mit Billet Köpfen für Sir Peter´s T1

Beitrag von Thorsten »

Varus hat geschrieben:Sehe ich das richtig und hast du die Sitzringe selbst auch als Brille (mit Ein-Auslass zusammen) gefertigt eingebaut, oder ist das 'ne optische Täuschung?
Hallo Varus, das ist eine optische Täuschung!! Es handelt sich um zwei einzelne Ringe.....
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16568
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 2.6er Typ4 mit Billet Köpfen für Sir Peter´s T1

Beitrag von Poloeins »

Gefällt mir trotz Typ4 recht gut;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Detlef/MKT
Beiträge: 36
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 09:58

Re: 2.6er Typ4 mit Billet Köpfen für Sir Peter´s T1

Beitrag von Detlef/MKT »

Und gibt es schon ein Prüfstandslauf ?
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: 2.6er Typ4 mit Billet Köpfen für Sir Peter´s T1

Beitrag von Thorsten »

Detlef/MKT hat geschrieben:Und gibt es schon ein Prüfstandslauf ?
Moin Detlef, wie oben schon geschrieben......der Motor muss jetzt noch eingebaut werden!
Wird dann mit Vergasern eingefahren und danach muss der Sir Peter noch die Einspritzanlage implementieren :D :D
Tobi/DFL
Beiträge: 435
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 14:58

Re: 2.6er Typ4 mit Billet Köpfen für Sir Peter´s T1

Beitrag von Tobi/DFL »

Moin Thorsten, das sieht ja mal wieder top aus!

Tobi
Benutzeravatar
phil03
Beiträge: 56
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 08:55
Wohnort: Löhne

Re: 2.6er Typ4 mit Billet Köpfen für Sir Peter´s T1

Beitrag von phil03 »

Hallo Thorsten!
Hallo Sir Peter! :-)
Ich durfte während des "Steckens" ja auch mal über die Schulter schauen...
Kann nur sagen Klasse Arbeit!!!

Aber ihr werdet doch die Kabelbinder von den J-Rohren entfernen oder?! :-)

Viele Grüße
Philipp
:-) ehemaliger Fahrer von schnellem Möbelstück...... :-)

Sofa ist Vergangenheit. Dickholmer ist die Gegenwart :-)
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: 2.6er Typ4 mit Billet Köpfen für Sir Peter´s T1

Beitrag von Thorsten »

So.....drin ist er :D :D
Wenn alles klappt wir am Wochenende gestartet......
Dateianhänge
IMG-20141117-WA0000.jpg
IMG-20141117-WA0000.jpg (117.81 KiB) 13726 mal betrachtet
Antworten