ist für einen Serien-1200er Typ1 mit 34 PS der Motordeckel mit Kühlschlitzen wirklich entscheidend von Vorteil ? Ebenso frage ich mich ob ein Zusatzölsumpf unterm Block verschraubt für diesen Motor wirklich nötig ist oder ob es eher akademische Werte hat.
Schlitze bei 34PS nein, in Ländern mit deutlich heißeren Temperaturen haben auch keine, dafür funktioniert die Heizung besser
Zusatzölsumpf nur wenn du recht sportlich unterwegs bist, wenn du aber unbedingt was verbessern willst kaufst dir nen richtigen Ölfilter
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Kann man sich beim 1200er sparen.
Wichtiger für die Kühlung sind nachstehene Parameter, die gern vernachlässigt werden: Keilriemenspannung (rutscht gern z.B. bei Verwendung von Chrom-Riemenscheiben-diese dann "anrauhen"); Funktionsprobe Thermostat/Lüfterklappen (Heißluftföhn/Druckluft), Undichtigkeit Ölkühler (gern sind dann die Kühlrippen des 3. Zylinder teilweise verdreckt); Vergaser zu mager (nicht unter 2% CO, wird gern beim TÜV runtergedreht), Zündung (zu viel auf Früh), falsches Ventilspiel; Serienauspuff mit dünnen Endrohren-Hitzestau (Monza-Rohre verbauen).
Meiner Meinung nach ist der 1200er bei ordentlicher Wartung eigentlich "unkaputtbar".
also die zugeschmodderten Kühlrippen machen wirklich verflixt viel aus. Hier echt gründlich zu reinigen und wirklich alle zwischen den Rippen freizukratzen ist zwar eine nervige Geduldsarbeit, lohnt sich aber absolut, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.